tile cache bing

Hallo,

ich bin noch etwas unerfahren mit der Kartografie und JOSM und mühe mich ab mit diesem Problem: Ich möchte die bing Hintergrundbilder dauerhaft speichern. Jetzt ist es so, dass ich die bei jeder JOSM Sitzung neu laden muß.

Ich finde in “JOSM/Plugins/WMSPlugin” unter “caching” nun einen Hinweis

*To reuse the tiles over JOSM sessions without having the reload them from the server, right click on the WMS layer and set a bookmark.
During the next session, select the new WMS created by the bookmark in the WMS memu. Additionally, you may want to modify the
following values in the preferences :
cache.wmsplugin.expire -1 : this is a time in second until the tiles are invalidated. -1 means “never flush”.
cache.wmsplugin.maxsize 999999999 : maximal size of the cache (probably in MB)
Even though you have to download an area “manually”, you can work offline using this technique.
*

Das bezieht sich zwar auf WMS, aber es ist eigentlich das was ich meine. Nur finde ich auch keinen bookmark Knopf. Es gibt wohl auch irgendwelche cache expiry Zeiten, aber auch dazu finde ich keinen Zugang. Auch in der JOSM Doku gibt es keine klaren Aussagen. Wie kann ich das Problem lösen?

JOSM → F12 → unten links: expertenmodus → unten Links in der Leiste sind dann die Experteneinstellungen.

JOSM → F12 → unten links: expertenmodus → unten Links in der Leiste sind dann die Experteneinstellungen.

Ja, die habe ich schon entdeckt, da gibt es auch solche Schlüssel wie

imagery.generic.maximum.expires*

damit habe ich schon rumexperimentiert, aber ohne Erfolg. Was genau muß ich da ändern? Wo find ich die doku darüber? (bis jetzt nicht gefunden)

Hmmm… Ich kann mich irren, aber war da nicht mal was, dass JOSM die Bing-Bilder zum Abzeichnen zwar anzeigen aber die Bilder nicht dauerhaft speichen darf (weil keine kein Copyright-Vermerk auf den einzelnen Tiles ist)…

Ich hatte soetwas schon vermutet, aber trotzdem würde ich mich für diese Schlüssel interessieren. ich bin schon recht intensiv durchs Netz gebraust, habe aber nichts gefunden. Das ist ja für alle Arten von Hintergrundbildern interessant.

Aber auch wenn bing Bilder nicht gespeichert werden dürfen, warum gibt es dann einen cache dafür? Jedenfalls erscheint der in der cache Liste, aber der ist wohl auf eine sehr kurze Verfallszeit eingestellt.

Also um die Sache abzuschließen, bing Bilder dürfen tatsächlich nicht gespeichert werden (jedenfalls nicht langfristig). Leider ist die JOSM Dokumentation was den cache angeht sehr unzulänglich. Dieses “TMS_BLOCK_v2.data” Format ist ja sehr unzugänglich, man erfährt nicht was darin nun genau gespeichert ist und wie es gehandhabt wird. Ich würde ja gerne Doku dazu schreiben, aber ich weiß nicht was.

Ich weiss ja nicht, was Du da dokumentieren willst, aber der JOSM source ist ja kein Geheimnis. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass JCS https://commons.apache.org/proper/commons-jcs/ als Backend für die caches verwendet wird.

Ich denke, da gibt es einiges was dokumentiert werden sollte:

  1. Es bleibt unklar, wie JOSM mit gespeicherten Kacheln umgeht. Es scheint mir so, dass es Zeitstempel gibt und Kacheln nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Und das scheint bei verschiedenen Hintergrundbildern auch nicht einheitlich zu sein (siehe bing).

  2. Es bleibt unklar welche Kacheln (aus welchem Bereich und welcher Zoom Stufe) gespeichert sind. Dazu wäre ein Werkzeug hilfreich. Es gibt in > erweiterte Einstellungen > Hintergrundbild Einstellungen > Zwischenspeicherinhalte zwar eine Anzeige über die Objektanzahl, aber damit kann ich wenig anfangen.

Ich bin auch auf offline Arbeiten angewiesen und hatte mir aus meinem Gebiet vorsorglich Kacheln aus verschiedenen Zoomstufen runtergeladen, und plötzlich waren die alle weg. Ärgerlich.

  1. Es gibt in >erweiterte Einstellungen viele Schlüssel im Zusammenhang mit “cache” und “expire” aber deren Wirkungsweise bleibt unklar. Ich habe (wegen bing) mit diesen Schlüsseln rumexperimentiert, aber ohne Erfolg.

  2. Die Adresse die Du nennst https://commons.apache.org/proper/commons-jcs/ habe ich mir angesehen. Ja gut, das mag ein Java Speicher sein, aber ich kenne mich mit Java überhaupt nicht aus und habe auch nicht Zeit mich damit zu beschäftigen.

Das sind nur ein paar Punkte, die mir sponatn einfallen.

Falls es dir um das offline Arbeiten geht: Genau das ist bei Bing nicht erlaubt und wird zuverlässig verhindert, wie du bemerkt hast. Auch das vorsorgliche Herunterladen ist bei den meisten Quellen nicht erlaubt.

Hatte zum ähnlichen Thema (Arbeiten im offline-Modus) zuletzt hier
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63045 (“download Luft-, oder Satellitenbilder für quasi offline Betrieb”)
danach gefragt. Hatte mich nicht weiter damit beschäftigt, da ich diesbezüglich auch nicht recht schlau geworden bin. Liegt das an der Art und Weise (Lizenz) wie die Luftbilder / Satellitenbilder veröffentlicht werden? Gibt es irgendeinen Anbieter der den Gesamt-Download samt offline-Betrieb erlaubt? Gibt es eine osm-wiki-Seite welche eine Übersicht von Informationen zu verschiedenen Luftbilder / Satellitenbilder Anbietern und deren Freigabeart enthält?

Ein Hauptgrund warum ich damals zu OSM gestossen bin, war irgendwie der Geist des Systems, dass man die Daten lokal hat. Es wäre also ebenso schön, wenn dies mit den Luftbildern / Satellitenbildern analog funktionieren würde…

Ja natürlich, das mit bing habe ich inzwischen bemerkt. Ich habe mir sogar das “Erlaubnisdokument” von bing angesehen, das steht irgendwo im Netz. Naja microsoft, das muß ja nicht unbedingt sein. Ich will nur sagen: das muß in JOSM an prominenter Stelle vermerkt sein, dass man es nicht speichern kann. Da laufen bestimmt noch andere Leute in die Falle.

Deinen Beitrag hatte ich bei meiner Suche gar nicht gefunden, aber das zielt ja in die gleiche Richtung. Was mir bei meiner Suche klar geworden ist, es geht immer nur um unfreie Lizenzen. Die Entwickler müssen die Vorgen der Lizenzen irgenwie berücksichtigen und tun dies wohl über das Speichermanagement. Dagegen kann man nichts sagen, das kommt von ausserhalb OSM. Nur, es muss dokumentiert werden!!

Habe ich nicht gefunden.

Bitte die Zitate korrigieren, zwei der drei sind nicht von mir.

Ein Cache ist immer nur ein Zwischenspeicher. Du suchst einen Offlinespeicher. Den kannst du anschließend in Form eines lokalen Tileservers in JOSM einbinden.

Aber wie gesagt: Erstmal klären, ob du das bei deinen gewünschten Quellen überhaupt darfst, da die meisten Anbieter verbieten, Daten auf Vorrat herunterzuladen.

Wegen der Zitate tut mir leid, ich mußte erst einmal lernen, wie das hier bei OSM funktoniert.

Ich hatte mich auch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt einen eigenen Offline Speicher anzulegen. Das habe ich wieder sein lassen weil mir das wegen meiner beschränkten Kenntnisse zu aufwändig wäre. Es dreht sich bei mir ohnehin nur um die Quellen, die bei der Installation von JOSM schon standardmäßig aktiviert sind. Da gehe ich davon aus, dass das nichts Böses sein kann.

Generell ist die Nutzung aller hochauflösenden globalen Luftbildmosaiks eingeschränkt, da die ausnahmslos kommerzielle Produkte sind, die wir zwar netterweise für gewisse OSM-Zwecke nutzen dürfen, die aber ansonsten nicht offene Daten sind.

So ist die dauerhafte Speicherung IIRC in der Regel nicht erlaubt und z.B. auch die Nutzung für ML nicht.

Ja gut, aber das, sowie auch schon die vorhergehenden Beiträge, ist nicht die Antwort auf die Frage vom 25.12.2018, nämlich wie dieser cache von JOSM organisiert wird. Und es ist ein cache, denn ich habe z.B. DigitalGlobe Hintergrundbilder schon seit einiger Zeit gespeichert. Es ist ja gut, dass diese Diskussion so voran geht, ich habe einiges daraus gelernt. Aber es bestärkt mich auch in der Ansicht, es fehlt eine ausführliche Dokumentation über diesen cache und die Speicherrechte die man zu einzelnen Hintergrundanbietern hat. Die Wiki Seiten Aerial imagery und Imagery sagen darüber nichts.

DigitalGlobe ist schon in der Standardeinstellung aktiviert, wenn ich da versehentlich draufclicke, mache ich mich schon strafbar? Das kann doch wohl nicht sein.

Was ist “ML” ?

Von meinen Gesprächen mit den Anbietern, würde ich davon ausgehen, dass die Nutzung in Editoren-Caches (auch z.B. in Vespucci) wenn auch nicht explizit erlaubt, so doch geduldet ist.

Machine Learning

Oh,

Es hört sich so an, als wenn Du da tiefergehende Kenntnisse hast. Ist die Überlegung völlig abwegig anzunehmen, dass OSM / JOSM ein Interesse daran hat die cache Angelegenheiten etwas nebulös zu halten um die Duldung nicht zu gefährden? Das würde auch die Doku - Lücke erklären.

Ich sehe das so: Im Cache werden Daten gespeichert, um die Bedienung des Dialogs zu beschleunigen. Wie das passiert und was genau gespeichert wird ist vermutlich nicht dokumentiert, weil niemand diese Daten als Schnittstelle ansieht und weil eine Dokumentation die Programmierer zwingt, sich an ein einmal gewähltes Format zu halten. Warum sollte man das ohne Not tun?
Wenn Du der Meinung bist, dass etwas nicht richtig funktioniert, dann soltest Du über JOSM einen Fehler melden.

Es ist mehr so, dass es für alle Beteiligten keinen Sinn macht den Aufwand zu treiben um im kleinsten Detail festzulegen wie die Nutzung in OSM Editoren zu erfolgen hat, wenn es gar keinen Missbrauch gibt.

Ich bin nicht der Meinung, dass etwas nicht richtig funktioniert, von daher kann ich auch keinen Fehler melden. Aber ich bin der Meinung, dass die Nutzung der Hintergrundbilder unklar ist und viele Nutzer in eine Falle treibt, siehe auch Beitrag von AB-inf-x-chg-AB. Ich verstehe durchaus den komplizierten Hintergrund wegen der Lizenzen und ich verstehe auch die Argumentation von SimonPoole,

trotzdem bleibt die Situation unbefriedigend. Aber ich werde da nichts weiter unternehmen.