This is now a part of NP (Notes werden kommentarlos geschlossen)

Wenn ich richtig liege aber nur bei den Stolpersteinen, zb bei memorial=cross soll das in inscription, unter name soll " name by which the memorial is known" = das kann natürlich auch der Name des zb Verstorbenen sein.
Bei Kreuzen die zb an Unfallopfer erinnern lasse ich den name tag leer und setze die Daten wie Name und Datum in inscription.
Beispiel

Gute Idee. Ich war mir die letzten 20 Jahre nie sicher, wie ich das hier sicher eintragen soll.

Für G.

So werde ich es machen. Danke für den Fingerzeig. Mehr braucht´s nicht.

1 Like

Finde es halt schwierig wenn die Karte mit Namen überlagert wird, speziell auch mit Namen von Verstorbenen.

2 Likes

Sowas kann man dann ja auch mal kommentieren Changeset: 146505308 | OpenStreetMap

2 Likes

Ich habe an 3 - 4 anderen Stellen ausführliche Diskussion mit ihm geführt und mehrfach Hinweise wiedereröffnet. Er trägt genau das ein, was im Hinweis gefordert wird mit dem Ziel diesen asap zu schließen. Anschließend schließt er ihn, ohne das Ergebnis zu prüfen (oder er versteht es schlicht nicht). Siehe Way: ‪Möglingstraße‬ (‪108146522‬) | OpenStreetMap

An dieser Stelle geht es nicht um bicycle=s. Es geht hier um eine temporäre Sperrung, die nachts nur Anlieger in die Straße lässt. Ich kann das nicht eintragen, da ich es nur auf Apfel-Streetview sehe. Das war vor seinen Anpassungen nicht optimal erfasst, aber die Intention war klar. Seine Änderungen haben die Situation verschlechtert. Deshalb sagte ich weiter oben, dass man zukünftig prinzipiell jede seiner Änderungen überprüfen muss.

1 Like

Leider scheinst du recht zu haben. @BAY29 / jetzt @Ryblix baut Fehler in die Daten wegen einer Allergie gegen offene Hinweise. Teilweise wurde, soweit ich das einschätzen kann, auch gut gearbeitet. Aber die vielen Verschlimmbesserungen sind schädlicher als die wenigen Verbesserungen.

Ich habe ihn/sie nochmal hierher eingeladen, weil das so nicht weitergehen kann:
Note: 4052266 | OpenStreetMap
In dem Fall wäre eine Schließung des Hinweises (mit kurzem Kommentar) vollkommen in Ordnung, weil die Änderungen ja schon gemacht wurden vom selben User. Stattdessen wurde der Hinweis missverstanden und die Daten verschlechtert :frowning_face:

4 Likes

Deine Hinweise in Nittenau (Beispiel: Note: 4080338 | OpenStreetMap) hat er/sie aber ordentlich abgearbeitet, oder?
Ich geh mal davon aus, dass du die eh in nächster Zeit selbst erledigt hättest, aber so ist das ja auch OK. Also wurde etwas gelernt, aber für den großen Eifer noch nicht genügend…

Irgendwie ist der Workflow für mich sub-optimal: Ich erfassen die Änderungen meist “im freien Feld” mit OsmAnd (kein Schreibtischtäter, zumindest meistens nicht), und Rückmeldungen lese ich am Handy als E-Mail. Dort kann ich aber (ich weiß mein Passwort nicht auswendig) nichts bearbeiten und will es auch wegen des Displays und der Tastatur gar nicht probieren.
Wenn ich jetzt auf dem PC keine E-Mail lese, dann muss ich die Hinweis-URLs (“changeset”) händisch von der E-Mail am Handy auf dem PC abtippen. Klar, dass das keinen Spaß macht!
Warum kann ich denn von meinem Benutzerkonto aus nicht alle kommentierten Änderungen und Hinweise von mir sehen? Das wäre viel ergonomischer!

Hast du am Handy auch mal StreetComplete ausprobiert? Hausnummern erfassen geht damit sehr gut, wahrscheinlich schneller als OSM-Notes mit OsmAnd erstellen.
Mit OsmAnd mach ich mir meistens “Wegpunkte” mit Notizen, oder Foto-Notizen oder Audio-Notizen. Die kann ich dann am PC in Ruhe abarbeiten.
Direkt fürs Handy kann ich für schnelle Edits auch EveryDoor empfehlen, und Vespucci ist soweit ich’s beurteilen kann ein kompletter Editor, vielleicht doch eher für größere Displays als meins.

Was meinst du genau? Mit diesem Link siehst du eigentlich alle deine Hinweise:
Notes submitted or commented on by Ulrich Windl | OpenStreetMap
Noch eine weitere Auswertung:
OSM note activities of Ulrich Windl @ ResultMaps.neis-one.org
Allerdings sind da nicht alle deine Notes zu sehen - vielleicht wurden die letzten so schnell wieder erledigt, dass sie gar nicht ausgewertet wurden?

1 Like

Jo, das wir mir auch schon aufgefallen, dass in der Neis-Liste nicht alle Note-Transactions auftauchen.
@pitscheplatsch

1 Like

Die oben genannte Seite von mir ist ganz neu. Ich möchte nicht ausschließen,
dass irgendwo noch etwas buggy ist. Werde später die Query der letzten Tabelle auf der Seite prüfen.

Danke für den Hinweis @chris66

Nochmals Danke für den Hinweis. Habe die Seite angepasst.
Die bisherige Abfrage der Notes bzw. der erstellen Kommentare eines Contributors hat
bereits geschlossene Notes nicht mehr berücksichtigt. Dieser Fehler wurde soeben behoben.

Ich vermute viele von Euch möchten auch direkt die komplette History mit allen Kommentaren
einer Note sehen, daher wurde dies direkt auf der Seite von mir eben ergänzt.

#HappyMapping

10 Likes

Ich habe gerade eben eine weitere Note gefunden die scheinbar mit Ortskenntnis erstellt wurde, jedoch vor drei Tagen kommentarlos geschlossen wurde: 4080329

Soweit ich sehe ist das ein klarer Verstoß gegen die Bedingungen des ersten DWG Blocks. Wäre das weiter Vorgehen hier also erneut die DWG zu kontaktieren und auf einen längerfristigen Block hinzuwirken?

2 Likes

Harter Text… ich sehe immer hier immer wieder Leute in OSM Notes erstellen… die aus Auswertungen der OSM Daten entspringen, weil dies rein aus Betrachtung der gerenderten Karten nicht entstanden sein können. Dabei kann man schon geteilter Meinung sein… ob man dies überhaupt gearbeitet.

Wenn man da offen lassen muss dann muss meine Notes-Map noch um eine Block-Liste erweitern… bzw. Ignorier-Liste :rofl:.

Gruß Miche

Wie meinst du das? Alle Fehler, welche nicht direkt auf der OSM-Karte sichtbar sind, nicht bearbeiten? Wenn also jemand meldet “Die Straße ist auf eine Breite von 2 m beschränkt. Ich kam hier mit dem LKW nicht durch.”, dann sollte das nicht bearbeitet werden, weil die (fehlende) zulässige Breite in den OSM-Daten auf der OSM-Karte nicht sichtbar ist?

Ja verstehe ich auch nicht. Ich erstelle/nutze beruflich Programme die OSM-Daten verarbeiten. Wenn mir dabei Sachen auffallen wie falsches Routing, seltsame Relationen-Elemente, usw., die offensichtlich sehr wahrscheinlich falsch sind, wo ich mich mir ohne Ortskenntnis aber keine Korrektur zutraue, dann erstelle ich da auch einen Hinweis. Egal ob das Problem auf der Karte sichtbar ist oder nicht.

Ich muss ich meinen Vorschreibern anschließen: ich habe ebenfalls nicht verstanden, was Du uns hiermit sagen möchtest. Kannst Du dies bitte noch einmal verständlicher erläutern. Danke

Ja das ist ok, aber da gibt auch andere die das tagging nicht schön finden und das gerne anders getaggt haben wollen. Auswerter die Notes als anonyme erstellen und wollen das ändert was Ihnen nicht gefällt, weil denk ich selbst zu Faul sind es entsprechend zu ändern. Also andere für sich Arbeiten zu lassen… Arbeit zu delegieren. Oder irgendeinen Sachverhalt… meinen dieser wäre nicht richtig… und man sollte da zum 100sten mal da hin schauen…

Nö nö so nicht… ich mach mir eine Blackliste dann seh ich die nicht mehr… kann gerne wer anders bearbeiten diese Kategorie an Notes. Ich schreib dann wenn ich es fertig hab :wink:

Gruß Miche

Verstehe. Solche Hinweise sind mir nicht in Erinnerung, scheint in den von mir bearbeiteten Regionen also kaum vorzukommen.

Es wäre cool, wenn wir irgendwann dahin kommen, dass Notes sowas wie “Tags” haben können, an denen alle herumändern können. Dann könnte man Notes zum Beispiel in Wichtigkeitskategorien einordnen, oder man könnte sie markieren als “benötigt Ortsbesuch” - ein Sesselmapper könnte die dann gleich ausblenden, während bei einem vor-Ort-Vespucci-Mapper gleich das Handy klingelt, wenn er in die Nähe von sowas kommt.

Siehe auch Diskussionen in Notes from website should include an indication the note was created here · Issue #3932 · openstreetmap/openstreetmap-website · GitHub und Mark notes as important · Issue #3626 · openstreetmap/openstreetmap-website · GitHub und https://github.com/osmfoundation/ewg_bidding/tree/main/projects/openstreetmap-website-notes-refactoring

Wenn jemand die Fähigkeit hat, daran mitzuarbeiten, wäre das sicherlich noch nützlicher, als eigene Filterfunktionen obendraufzusatteln, die dann doch nicht so vielen Leuten zugute kommen.

9 Likes