Termingebundene Baustellen

Morgen,

bei uns werden zwei Strassen komplett neu gemacht und da kommt gerade keiner durch.
Ich habe diese schon auf “highway = construction” gesetzt. Wird dadurch schon automatisch ein “access=no” gesetzt oder muss dieses explizit gesetzt werden?
Und kann man hier ein Datum angeben bis wann die Bauarbeiten gehen damit man selbst eine Meldung bekommt bzw. der Server per Trigger die Strassen automatisch auf “residential” umstellt?

Gruß
Paul

Hallo,
ich halte highway=construction für unangebracht, da der Tag bedeutet, dass eine Straße neu errichtet wird. Bei dir ist die Straße ja schon vorhanden und bekommt nur eine neue Decke, oder? Dann würde ich den bisherigen Tag lassen und einefach ein access=no setzen. Evtl. ein foot=yes, wenn der Bürgersteig noch passierbar ist.

Da highway=construction für neu errichtete Straßen steht, sollte ein access=no impliziert sein. :wink: Wo nichts ist, kann auch nichts befahren werden.

Mhh…also ich hab nach “baustelle” in OSM gesamt gesucht und das war das einzige was ich gefunden habe.

Die Strasse wird komplett neu gemacht…vorher warens Kopfsteinpflaster…die ganze Strasse inkl. der Bürgersteige sind weg und momentan nur mit platt gefahrenem Schotter ausgelegt… ist für Autos + Fußgänger unzugänglich… :slight_smile:

Wie ist das mit der Terminsache? Gibts da automatismen oder muss man sich das selber in den Kalender eintragen dass man es rausschmeißt?

moin,
also “construction” ist schon richtig.
Über die Termingeschichte wurde neulich auf talk.de schon diskutiert, da gibt es keine “automatische” Möglichkeit, das muß man (leider) händisch machen

Gruß

Jörk

Könnte man nicht ein tag festlegen wo man ein Datum angibt auf welches man zumindest manuell ein select auf die Datenbank machen könnte?

Sowas wie “expiration_date = 2009-09-15”

Spricht was gegen so ein Tag einzuführen wenn es nichts in der Richtung gibt?
Sowas in “note” einzutragen ist ja auch nicht optimal.

Ich habe noch einen kleinen Teil einer Strasse als Access=no markiert welche an dieser Stelle neu gemacht wird.
Das ist aber ziemlich umständlich weil ich zwei neue Nodes an diesem Stück einfügen musste… gibts da keine bessere möglichkeit wie z.B. “barrier=construction”?

Hi,
nachdem, zumindest bei einigen Baustellen die ich bisher beobachtet habe, der Endtermin da immer etwas vage war (Straße fertig, aber Bürgermeister ist grade im Urlaub und kann nicht eröffnen…), würde ich den Termin in ein Note packen (von mir aus auch ein expiration_date). Wenn dann noch jemand die diversen Checker dazu überredet für abgelaufene Tags einen Marker zu setzen, kann das jemand sehen, umstellen, bzw. verlängern. Oder das Tag löschen, wenn schon fertig gebaut ist und die Straße auch schon umgetagged wurde :wink:

Grüßle

Wäre ja auch kein Ding den Termin zu verstellen…dachte eher an sowas:

expiration_day = yyyy-mm-dd

Datenbank sieht: Datum heute > expiration_day → eMail an Ersteller des Tags (!) - OSM-DB kennt ja den User und kann ihm auch eine eMail zukommen lassen dass das Datum erreicht wurde
User prüft → Baustelle noch da → Datum um 1 …2…3 Tage nach vorne schieben und sich wieder erinnern lassen.

Man könnte das für alles mögliche benutzen…einen Zirkus und sonstige temporäre Gebäude/Einrichtungen.

  • Eintrag in die Checker, falls der User nicht da ist, kein interesse hat oder sonst wie nicht reagieren kann. Evtl mit ein paar Tagen Zeitverschiebung, damit der User nicht ständig Mails kriegt von Sachen, die schon gefixt wurden, bis er dazu kommt :slight_smile:

Mein Beispiel sollte eher dazu dienen ein automatisches Umtaggen zu vermeiden :slight_smile:

Gruß zorque

Man kann auch bei highway=primary zusätzlich construction=yes setzen. Mapnik zumindest zeichnet die Straße dann sichtlich anders.

Was das “Zeitliche Ändern” betrifft, das wäre eigentlich gar nicht sooo schwer. Das muss auch gar nicht “Der Server” selber können. Es würde reichen, wenn jemand einen Bot programmiert.

Beispiel: ich schreibe
highway=construction
todo_change=01.09.2009:highway=residental

Jetzt könnte ein Bot das Tag schnell finden und ändern.

Grüße
Dennis

Wie gehts jetzt hier weiter? :slight_smile:
Wer darf/kann beschließen dass wir so etwas einführen und wer könnte und würde so einen Bot programmieren? (“BotConstructionsBot” oder so ähnlich)

Das würde OSM etwas lebendiger werden lassen (jede kleine Baustelle würde eingetragen werden, weil sich keiner Gedanken drüber machen müsste dass er das ja in x Tagen wieder raus löschen müsste) und auf jeden Fall die Daten sauber halten :sunglasses:

Das mit todo_change : irgendeintag = neuerwert kann man ja auch für alles mögliche benutzen wie z.B. bei uns öfter mal die Einbahnstrasse in der Fußgängerzone für beide seiten freigegeben wird weil die andere repariert wird bzw. wir ein Fest haben:
oneway auf no setzen und:
todo_change=2009-09-15:oneway=yes

Gibt es eigentlich schon etwas ähnliches für Staus?? Hatte ja wg dem TMC überlegt und man könnte ja dadurch z.B. die Staus in Echtzeit in OSM eintragen die man dann auch später austrägt wenn der Stau vorbei ist (inkl. Datum+Zeit wann eingetragen + wieviel km).

Gruß
Paul

Hi

genau… der hier →

Wenn dus kannst, programmier einen. Mach es auf der Mailingliste bekannt. (“Hey, ich hab was programmiert. Wenn ihr nach diesem Schema eintragt wirds automatisch geändert”). Damit hast du ausserdem die Freiheit eben dieses Schema zu definieren.
Sag der Liste aber evtl. vor dem ersten Lauf bescheid, sonst hagelts evtl im nachhinein mecker. Und ggf. hat auch jemand noch Ideen, wie man das Taggingschema optimieren kann.

Imho eher was für einen Overlay. An der Infrastruktur ändert sich ja nix, wenns einen Stau gibt.

Gruß
zorque

Ich kanns nicht…ich bin Windows-Programmierer und hab mit Web & Co noch nichts zu tun gehabt.
Hab auch keine Ahnung wie und wo der Bot auf die Daten zugreift… bin auch erst seit drei Wochen bei OSM dabei :wink:
Aber ich denke hier gibt es einige die schon einen Bot programmiert haben…?

Wenn man so etwas hätte wie mit dem Overlay dann könnte man damit auch Sachen abdecken wie in dem Ort wo ich arbeite:
hier werden zwei/drei Strassen Freitag von ca. 16 Uhr an für paar Stunden gesperrt bzw. nur in eine Richtung freigegeben (wg. Markt). So etwas gibt es in einigen Städten wöchentlich. Man könnte also sich wiederholende Ereignisse auch mit rein packen :slight_smile:

Das ist auch der Sinn meiner Navis das ich für OSM programmieren will…der wird solche Zusatzinfos verarbeiten können und dich dann um 17 Uhr in dem Ort woanders lang führen, weil er weiß dass zu der Zeit an diesem Tag die Strasse xy gesperrt ist :sunglasses:

Gruß
Paul

Hi,

dann musst du jemanden finden ders kann, oder es lernen :slight_smile:

Für wiederkehrende Sperrungen gibt es das access-Tag, dass sowas kann.

Gruß, zorque