Termin bei der Stadt-Tipps

Hallo,

folgender Hintergund, ich habe letztes Jahr der Stadt Erlangen einen E-Mail geschrieben ob es möglich ist die Daten (Hausnummern, Luftbilder, POI) aus deren Web-GIS zu benutzen. Nachdem ich ewig keine Antwort bekommen habe, wurde ich heute zu einem Termin eingeladen.

Jetzt wollte ich fragen, ob es irgendwelche Sachen zu beachten gibt oder andere Tipps geben können.
Sollte man z.B. irgendetwas vorbereiten?

Schöner Gruß
Hno2

Hi, sehr erfahren hiermit ist DD1GJ. Sollte er sich hier nicht melden, schreibe ihn direkt an.

Hallo hno2,
ich wäre gern dabei wenn´s geht. So könnte ich am besten helfen.
Wann hast Du den Termin?
Beste Grüße,
Marek

Hey,
ich hab noch keinen festen Termin aber vermutlich irgendwann Montag (von mir aus ab 11:30, aber mal schaun, was die sagen ;))
Sag dir gerne bescheid, wenns was genaueres gibt

Mir passte 10.30 wenn´s geht.?

Hallo hno2, find ich super dass du dich da engagierst :slight_smile: Gerade so Kommunikations-Sachen werden bei OSM ja eher ungerne wahrgenommen, daher einfach mal ein großes Dankeschön!

Die Vorbereitung kommt sicherlich auf die Situation an. Redest du mit GIS-Typen kann man i.d.R. davon ausgehen, dass die schon von OSM gehört haben. Eine Präsie wäre vielleicht etwas zu undynamisch, meist gibt es da schon konkrete Fragen. Sicherlich kann es nicht schaden, sich mal in verschiedene Perspektiven der Stadt zu versetzen (GIS, Tourismus, Stadtplanung, …) und da zu überlegen wie diese von OSM profitieren könnten, oder was sich dort für Vorbehalte ergeben könnten. Da könnte man sich also schon Argumentationsketten zurechtlegen.

Es hängt auch davon ab, mit welchem Ziel du das Sprechen besuchst. Willst du für die Nutzung von OSM werben, oder eher das Daten für OSM bereitgestellt werden? Gut wären da stichhaltige Argumente, warum genau diese Stadt, diese Verwaltung und dieser Beamter sich für dein Vorhaben einsetzen soll und warum OSM für die Stadt da gegenüber anderen Lösungen einen echten Mehrwert hätte.

Ja ja, willkommen in der Welt der Öffentlichlichkeitsarbeit :wink:

Hallo Hno2,

Dein Termin am Rosenmontag ist schonmal ein gutes Ohmen. Ich war am Rosenmontag vor einem Jahr im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg und kürzlich gab es eine kleine Datenfreigabe.

Beim GIS der Stadt Erlangen wird überall die Bayerische Vermessungsverwaltung erwähnt. Daher wäre zunächst abzuklären, was der Stadt gehört. Der Freistaat ist bei seinen Geodaten mit hoher Qualität momentan noch sehr zurückhaltend.

Wichtig ist zu erwähnen, dass wir seitens OSM kein OpenData benötigen. Uns genügen Nutzungsrechte zur dauerhaften Ableitung von Geodaten. Du solltest auf jeden Fall auch auf den 3. Geo-Fortschrittsbericht der Bundesregierung verweisen und ihn ausgedruckt mitnehmen. Ebenfalls könnten Hinweise auf Stuttgart und München hilfreich sein.

WMS-Dienste werden von der amtlichen Seite im Gegensatz zu den Rohdaten eher als unkritisch betrachtet. Daher sollten gute Chancen für eine Nutzung gewisser Dienste bestehen.

Kontaktiere mich bitte direkt um einen Telefontermin zu vereinbaren. Meine Mailadresse steht auf http://www.openstreetmap.de/impressum.html bei Behörden.

Grüße
Joachim