Teilkarten aus mapsforge-map erstellen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, aus großen mapsforgemaps wie z.B. Frankreich sich selbst eine Teilkarte zu erstellen?

Oder muss ich jeweils die komplette ganze Karte vom PC auf das phone laden?

Gruß bava

Ob du fertig generierte Karrtendateien von mapsforge nochmal teilen kannst, weiß ich zwar nicht genau, aber ich tippe mal auf nein.

Für Frankreich konkret: ftp://ftp.mapsforge.org/maps/europe/france/

Hast du sonst mal direkt auf der mapsforge Mailingliste o.ä. nachgefragt?

Die Frankreichkarte kenne ich schon und genau zu der habe ich meine Frage gestellt.

Ich möchte doch mal meine Sicht der Dinge zu diesen Karten abgeben, bitte mich zu korrigieren, wenn ich etwas Falsches behaupte.

Zu allererst bedanke ich mich bei denen, die unter großem Aufwand diese Karten erstellen.

Nur habe ich den Eindruck, dass sie einerseits der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden, dass dies aber andererseits etwas halbherzig geschieht.

Zu Karten dieser geografischen Größen und mit diesen Datenmengen, die ich offenbar nur im Phone anschauen kann - so weit mit bekannt ist nur mit Programmen wie oruxmaps oder locus - wäre zumindest ein Viewer wünschenwert, um sie am PC anschauen zu können. Noch besser wäre, sie in Programme wie Ozi, TTQV, global mapper, … importieren zu können.

Wie gesagt, ich bedanke mich bei den Erstellern, bitte auch mein Anliegen nicht so verstehen zu wollen, dass sich hier jemand gerne bei etwas Kostenlosem bedient und dann nur dazu weitere Ansprüche stellt.

Du unterschätzt den Aufwand, um z.B. mapsforge zu entwickeln, massiv.

Du könntest auch einen Simulator verwenden.

Den gab es mal:
http://code.google.com/p/mapsforge/source/browse/trunk/Applications/PC/PortAdvancedMapViewer?r=1219
Scheint aber derzeit nicht weiter entwickelt zu werden.
Es fehlt eben an Entwicklern.
Schöne Ideen gibt es viele, nur muss sich eben jemand finden, welcher diese umsetzt.
Wie wäre es mit dir?
So 20 Stunden in der Woche hast du sicher noch übrig (abends und am Wochenende), das sind dann ca. 1000 Stunden im Jahr.
In dieser Zeit hast du den Betrachter sicher geschrieben.
Das entspricht dann bei einem Stundensatz von 40 Euro einer Spende von 40.000 Euro.

Also rede bitte nicht von “halbherzig”. :frowning:

Dann wende dich an diese.

Gruß,
Mondschein

Ich empfehle im diese Seite:

http://code.google.com/p/mapsforge/wiki/MapFileWriterOsmosis

Wenn er sich da durchgearbeitet hat und mit OSMOSIS klar kommt kann er sich auch sein Wünschgebiet so erstellen wie er es will!

Ist bei Openstreetmap hier der übliche Weg wenn man angeblich nur “halbherzige” Dinge bekommt!
Und ja genau - selber Programmieren ist auch nicht schlecht !

Selbst ist der Mann <<<<