Teile einer Strasse anders benennen

Hallo zusammen (:

Ich habe mit OSM noch keine großartigen Erfahrungen, und würde jetzt gerne eine Strasse, die durch zwei Berliner Bezirke verläuft, in einem Bezirk anders benennen als im anderen, die Strasse ist aber in einem Stück eingetragen worden und ich kann nur den Namen der ganzen Strasse ändern…

Wie kann ich einen Teil anders nennen?

Hallo jo1907jo, willkommen im Forum!

Wenn du eine Straße, die in einem Stück eingetragen ist, unterschiedlich benennen willst, musst du sie zunächst aufteilen (splitten). Wie das geht, richtet sich danach, womit du arbeitest. Solltest du potlatch 2 benutzen, empfehle ich dir, in dem Willkommen-Fenster, welches sich bei Aufruf von potlatch 2 zu Beginn öffnet, die Menüpunkte “Bearbeiten (Anfänger)” und “Bearbeiten (Fortgeschrittene)” durchzulesen. In JOSM wird in die Straße ein Punkt eingefügt, danach mit gedrückter “Strg”-Taste und Linksklick mit der Maus zusätzlich die Straße neben dem eingefügten Punkt angewählt und danach die Taste p wie “split” gedrückt. Danach kannst du mit einem Linksklick jeweils die gewünschte Hälte der Straße anklicken (auswählen) und editieren.

hi, jojo

erstmal willkommen im Klub!

du musst die Strasse an der Stelle auftrennen, wo sich was ändert. Ich nehmen mal an, dass du Potlatch verwendest - da muss ich passen. Mit Josm setzt man einen Node an die richtige Stelle und drückt p - das wars schon.
Danach hast du zwei Strassen, die du unabhängig benennen kannst. WENN sich der Name wirklich dort ändert.

Gruss
Walter

@miraculix: Way aktivieren (rot machen) ist nicht notwendig - hab’s extra noch mal ausprobiert. aber dennoch warst du schneller :frowning: