TCM Elemente unvollständig

Hallo,

ich bin auf eine JOSM Ausgabe bzgl. einer Bundesstraße gestoßen. Warnung: TMC 8565, 100 Elemente unvollständig.

TMC:cid_58:tabcd_1:Class (->Segment)
TMC:cid_58:tabcd_1:Direction (->both)
TMC:cid_58:tabcd_1:LCLversion (->8.00)
etc…

Was kann man hier tun, bzw. wie kann man das vervollständigen?

Dank und Gruß
Thomas

Ich ignoriere TMC-Tags immer, weil ich - genau wie Du - keine Ahnung davon und kein Interesse daran habe.

Außerdem ist meiner Einschätzung (sehr subjektiv) nach der TMC-Kram in OSM sehr stiefmütterlich gepflegt.

Vor längerer Zeit gab es mal eine Debatte, ob die TMC-Einträge aus einem Import mangels Wartung nicht komplett entfernt werden sollten.
Da stellte sich dann heraus, dass der Bayerische Rundfunk die noch zur Unterstützung von Verkehrsmeldungen nutzte. Außerdem gab es Ansätze, aktuelle TMC-Verkehrsdaten zusammen mit OSM auszuwerten (siehe z.B. https://gispoint.de/fileadmin/user_upload/paper_gis_open/AGIT_2011/537508069.pdf).

Ich habe aber seit längerer Zeit nichts mehr davon gehört. Ich ignoriere daher TMC ebenfalls.

Hallo Thomas,

“unvollständig” heißt in diesem Fall, dass die Relation Objekte referenziert, die du nicht heruntergeladen hast. Ein Rechtsklick auf die Relation in Relationliste oder im Tag-Editier-Bereich führt zum Menüpunkt “Elemente herunterladen” oder so ähnlich. Du kannst es also nicht vervollständigen.

Hat sich JOSM über einen unbekannten Relationstyp beschwert? Falls ja, einfach ignorieren (siehe die anderen Antworten).

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank! Das bringt die Erhellung :slight_smile:

Ich hatte eine recht lange Bundesstraße heruntergeladen (immer wieder nachgeladen mit “In aktueller Ansicht herunterladen”) und das Tempolimit aktualisiert. Nachdem ich diese Warnung gesehen hatte, hatte ich meine Änderungen zunächst verworfen um dann zu sehen, dass diese unvollständigen Relationen auch ohne die Änderungen gemeldet werden. Habe dann schließlich das Update gemacht - ohne Murks hinzugefügt zu haben.

Ich habe jetzt nach Deinem Hinweis das gleiche nochmal gemacht (nur Herunterladen in o.g. Weise) und sehe diese TMC - Meldungen als unvollständig heruntergeladen im Bereich Relationen. Ich nehme also an, dass das damit alles in Ordnung ist, weil es keinen Sinn machen würde, das alles nachzuladen und nochmal retour hochzuladen…

Viele Grüße
Thomas

Das Herunterladen der vollständigen TMC-Relation ist wie beschrieben unnötig, stört aber dann nicht weiter, da ja nur die geänderten Daten hochgeladen werden.

Danke! Dachte ich mir schon…