Tausende Wege mit fixme=surface, aber ohne surface=*

Nun, eines der wirklich sinnvollen Dinge, die ich an SC schätze ist, dass man damit neue Hinweise/Fehler erstellen kann und diesem Hinweis/Fehler ein oder mehrere Foto(s) hinzufügen kann. Ein Foto sagt oft mehr als tausend Worte! Das erleichtert anderen Mappern das Verstehen des Hinweises und die genaue Lage und örtliche Situation ungemein!
Aber das erfordert nun mal die Zugriffsberechtigung auf die Kamera.

3 Likes

aber das wollte schon bei der Installation alle möglichen Rechte, die ich nur sehr ungern vergebe (z.B. Zugriff auf Kamera)

das könnte man im Detail verbessern indem man die Rechte erst anfragt wenn man sie benötigt

Ich werde mal den Originalmapper fragen, ob er was dagegen hat oder das sogar selber machen will. Kann aber dauern, Ich warte bei einem anderen Kommentar auch schon eine Weile auf Rückmeldung.

Dann kannst ja die fixme weglöschen wo schon ein surface dran ist…

meinen Segen hast du O:-) … auch gerne alle auf einmal :wink:

Gruß Miche

Vorsicht! Genau das würde ich ungern machen wollen. Es gibt so einige Fälle, wo zuerst ein surface=* da war und dann ein fixme=surface dazugekommen ist. Oder auch beides gleichzeitig.
Löschen sollte man aus meiner Sicht nur die, bei denen das fixme zuerst da war oder gar kein surface=* da ist.

3 Likes

StreetComplete erbittet zurzeit folgende Berechtigungen:

  • Internetzugriff für Kommunikation mit OSM etc.

  • Netzwerkverbindungen abrufen zum Hochladen der ausstehenden Änderungen sobald Netzverbindung besteht - sofern man automatisches Hochladen in den Optionen nicht ausgeschaltet hat. (Die Android-Dokumentation legt aber nahe, dass diese Berechtigung sowieso immer benötigt wird, wenn das Programm irgendwie auf das Internet zugreifen soll :person_shrugging:)

  • Genauer Standort zum fokussieren der Karte, Anzeige der eigenen Position und zum automatischen Herunterladen von OSM-Daten am aktuellen Standort. Diese Berechtigung ist optional, sie muss nicht gewährt werden.

  • Vordergrunddienst ausführen damit der Download und Upload auch dann zuendeläuft wenn man zu einer anderen App wechselt. Dass noch ein Download läuft wird ja dann als Notification angezeigt. (Ja, Apps müssen unter Android damit rechnen, dass das System sie in dem Moment beendet, in dem sie den Bildschirm verlassen. Und das passiert auch.)
    Diese Berechtigung lässt nur zu, dass ein Download gestartet wird wenn die App im Vordergrund ist, es kann mit dieser Berechtigung kein Download gestartet werden während sie im Hintergrund ist.

  • nur für sehr alte Geräte (Android 5.1 Lollipop): Ruhezustand deaktivieren wird benötigt, um geöffnete OSM changesets automatisch nach etwa einer halben Stunde der Inaktivität zu schließen. Neuere Geräte brauchen keine Berechtigung weil das technisch anders gelöst wurde.

Kamerazugriff wird seit v51 (Februar 2023) nicht mehr erbeten weil die Funktionalität die dies benötigt in eine andere App ausgelagert wurde: Breite von Straßen / Höhe von Durchgängen via Augmented Reality messen. Aber der Zugriff auf die Kamera war sowieso optional, ohne Zugriff konnte man dann halt diese Funktionalität nicht nutzen.

In ganz alten Android Versionen war es dem Nutzer nicht möglich, einzelne Berechtigungen zu verwehren so dass es de-facto keine optionalen Berechtigungen gab, aber das ist schon lange nicht mehr so. Seit Android 6 (2015) ist es möglich.

8 Likes

aber überhaupt… wie sinnvoll ist dieses fixme… überhaupt… eigentlich kann man das komplett weg machen.

Was sind das für Mapper die eine fixme hinzufügt wenn sie wissen das ein surface nicht stimmt? Dann sollen diese Mapper entweder das surface korrigieren oder entfernen…

Gruß Miche

1 Like

Ichhabe sowas in der Art auch schon gemacht. Beispiel: Ich habe ein Foto von einer Kreuzung und sehe die ersten 100 m einer Straße sind asphaltiert, den Rest kenne ich aber nicht. In OSM steht aber surface=paving_stones. Jetzt kann ich entweder den mir bekannten Teil trennen oder ein fixme drankleben. Ich schreibe dann aber eher sowas wie “Oberfläche nur teilweise paving_stones, im Osten asphalt”. Und meist bin ich selbst derjenige, der das fixme dann wieder löscht, nachdem ich den Weg irgendwann genauer angeschaut habe.

Ja dann ist OK… aber das macht man aber nicht ein paar hundert mal… und schreibt dann auch was aussagekräftiges.

Und für die Aufnahme von Fotos für Hinweise benötigt SC keine Zugriffsberechtigung mehr?

Ist doch egal. surface=asphalt hinzufüjen oder gar nichts.

1 Like

fixme=surface halte ich für überflüssig, da man daraus nicht wirklich rückschließen kann, was damit gemeint ist. Ist damit gemeint, dass bislang noch kein surface=* eingetragen wurde, ist es überflüssig, weil sich das allein schon daraus ergibt, dass diese Angabe fehlt. Ist dagegen gemeint, dass bezweifelt wird, ob ein eingetragener Wert surface=* korrekt ist oder für den gesamten Wegabschnitt gilt, sollten man genau dies auch so eintragen. Ein “fixme=ist der gesamte Wegabschnitt asphaltiert?” Dann wäre klar, dass jemand noch nicht den gesamten Weg überprüft hat…

Auch der iD-Editor gibt eine Fehlermeldung aus, wenn man ein Objekt mit einer fixme-Angabe bearbeitet hat, dabei aber das bereits vorhandene fixme nicht entfernt hat. Ich habe aufgrund dieser Fehlermeldung schon so manches fixme=incomplete oder fixme=imprecise oder dergleichen entfernt, dass ich bei der Bearbeitung eines Weges ohne diese Fehlermeldung übersehen hatte.

Doch, aber er fragt dann bevor du das Foto schießt und nicht generell bei der Installation der App. D.h. du brauchst diese Funktion nicht benutzen bzw. kannst “Nein” antworten.

Anders gesagt, es geht nicht über eine App-Berechtigung, sondern die App fragt Android, ob es ein Foto aufnehmen darf und Android fragt dich dann ob du das zulassen willst und schießt dann das eine Foto für die App, ohne dass die App selbst an die Kamera darf.

2 Likes

Der Originalmapper hängt auch nicht dran: Changeset: 10715864 | OpenStreetMap
Ich werde wahrscheinlich erst übermorgen dazu kommen, da aufzuräumen.
Wenn ich das richtig sehe, sieht hier niemand irgendeinen Nutzen in dem einfachen fixme=surface, egal, ob da surface=* vorhanden ist oder nicht. Leider ist es viel Aufwand, bei denen mit surface=* festzustellen, ob das fixme später kam als surface. Ich kenne da jedenfalls keine einfache Methode, ich müsste für jeden Weg die Historie analysieren.

1 Like

Die Hälfte habe ich bereits geputzt.

2 Likes

Dann mach gerne weiter. Habe mich schon gerade gewundert, dass es weniger geworden sind.

Hat es noch nie gebraucht. Fotos für Hinweise werden mit der default Kamera-App aufgenommen.

(übrigens, das ist ein wenig off-topic, vielleicht diesen Strang in ein neues Topic verschieben?)

2 Likes

Scheint erledigt zu sein.

Ich habe heute morgen noch ein paar hundert Wege mit fixme aber ohne surface geändert. Jetzt gibt es noch 214 Wege, die fixme und surface haben. Die wollte ich mir noch genauer anschauen.

Ich habe bei dem Rest jetzt auch das fixme entfernt.
Ich habe mir eine Kopie gemacht, falls das noch mal interessant wird.
Soweit ich das bei meinen Stichproben sehen konnte, gab es zwei Fälle

  • surface wurde mit Streetcomplete ergänzt
  • surface und fixme sind seit Version 1 da, also gab es vermutlich einen Split

Vielleicht sollte man sich auch mal fixme=name oder ähnliche anschauen?