Tags in Gebäuden etc. für BauJahr /AbrissJahr

Hallo,
die Welt ändert sich jeden Tag, Gebäude werden gebaut und wieder abgerissen.
So hat ein Gebäude oder eine Burg ein BauJahr und AbrissJahr, wie auch zB. eine Strasse.

Wäre es möglich BJ AJ in einem Tag unterzubringen ala
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simple_3D_Buildings#Demo-Gebiete ?

Im Nachhinein wäre damit möglich Historische Karten auslesen zu lassen zB. von vor dem 2WK
oder mal alte römische Bauten die heute unter dem Rom des 21JH vergraben liegen
nur durch all die Einträge in einem selbst gewähltem Jahresabschnitt die in der DB vorhanden sind.
In der Stadt in der ich gerade bin worden in den 70ern ganze Stadtviertel erbaut
die ende der 90er wieder abgerisen wurden.

Mit der Zeit wäre vll gar Möglich den Ausbau einer Stadt durch die Jahreszeiten abzuspielen.

Wäre Nice wenn es sowas geben würde g

Gruß
Pacifinka

Theoretisch wäre das möglich. Praktisch ist das mit dem KISS-Prinzip und dem “Wir mappen, was wir sehen” kaum vereinbar.
Alte “Römerbauten” könnte man nur durch abmalen von anderen Karten erfassen. Die sollte man mMn nutzen, wenn einem das Thema interessiert!

So eine kenne ich nicht.

Halbwegs flächendeckend wird das realistisch betrachtet sowieso nichts. Momentan werden manche POIs auch Jahre nach Ladenschluss nicht in OSM gelöscht und immer noch fehlen die >bestehenden< Gebäude in vielen Gebieten (nach zehn Jahren OSM!).

PS:
Woher willst Du das Baujahr von Gebäuden bekommen? Da beginnt bereits die Grenze des Datenschutzes. Versuche doch mal vom Bauamt das Baujahr meines Wohnhauses zu erfragen. Falls Du tatsächlich die Auskunft bekommst hat der dortige Mitarbeiter ein ernsthaftes Gespräch mit seinem Datenschutzbeauftragten! Wenige könnten so etwas abschätzen. Wer sich schon mal ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzt wird schnell erkennen, dass viele Gebäude nicht EIN Baujahr haben (Umbau/Erweiterung/Anbau/kriegsbedingter Teilwiederaufbau etc.).

Edit:
Trotzdem willkommen im Forum :wink:

Hallo, deine Idee wird bei openhistoricalmap schon verwendet - siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Historical_Map

Zumindest für das Baujahr gibt es ein Tag
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:start_date
Nutze ich öfters für denkmalgeschützte Gebäude

Das Baujahr oder Zeitepoche bei wirklich historischen bauten die noch existieren (mindestens als Ruine) ist eigentlich ganz nett. Könnte man machen, wird es teilweise ja auch schon. Aber Abrissjahr finde ich jetzt irgendwie blöd… denn dann ist in echt ja nichts mehr da!? Und was hat das dann in Karten zu suchen? Wenn da noch ein Hinweisschild steht, hier stand mal das und das, von- bis und keine Ruine, könnte man noch die Infotafel mappen sonst nichts. (meine Meinung)

Einzig bei Gebäuden die neu abgerissen sind könnte es in besser gemappten Gegenden nett sein ein altes Gebäude noch drinnen zu haben, aber entsprechend zu taggen.
Damit nicht Luftbildmapper ohne Ortskenntnis kommen und es wieder von Bing und Co abmalen, da es dort noch steht.

genau, und es existiert sogar eine karte, die sowas zumindest im popup auswertet:

http://www.historic.place/

komisch, ich wohne in einem haus, da steht das erbauungsjahr dran, huchh, wenn das die datenschützer mitbekommen…

na und, start date ist der beginn des baues, kann auch mit zb. ~1600 angegeben werden.

das ist wohl eher die meinung einiger bei 2006 stehengebliebener hardliner, bei genaueren hinschauen entpupt sich die sogenannte
“on the ground” regel aus zwei teilen, mit weitestgehenden kontex:

  1. wir mappen nur nachprüfbare sachen.
  2. vor ort vorgefundenes hat vorrang vor allen anderen quellen.

das bedeutet du darfst den start_date auch mappen, wenn er nicht am haus steht :slight_smile:

grüße von lutz

zb. bei wassermühlen existiert in der regel noch das grundstück, bzw. noch die nebengebäude.
osm ist kein bloßes karten-projekt mehr, sondern befindet sich auf den weg zu einer geo-datenbank.
oder warum haben wir sonst die lizenz gewechselt?

grüße von lutz

Ich verstehe die Ironie jetzt nicht. Dann ist es ja “on the ground” und vom Eigentümer geduldet. Das interessiert natürlich keinen Datenschützer. Es werden durch den Datenschutz nämlich nicht “Daten” geschützt :stuck_out_tongue:

Welches Baujahr hat diese Burg: http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_K%C3%B6nigsberg_%28Bayern%29 ?
Ja natürlich kann man auch irgendeinen (Entschuidigung für die direkte Wortwahl) Käse angeben. Bei Baujahr ~1600 mag das ja noch angehen - aber wenn man als Zielsetzung eine städtebauliche Entwicklung in der Neuzeit (“erbaut in den 70ern und in den 90ern abgerissen”) erkennen wollte erwarte ich mir aus meiner OSM-Erfahrung kein wertvolles Ergebnis. Ich kenne einige Gebäude aus der Neuzeit, die 99% aller, die man befragen würde, um Jahrzehnte falsch einschätzen würden (und das ist nicht eine Burg, sondern das sind 30-120jährige Gebäude). Aber vielleicht bin ich ja vorgeprägt durch eine stark vom Krieg zerstörten Stadt in der es nicht so einfache Antworten auf solche Fragen gibt.

Dann bist Du also Archeologe und findest die Fundamente und das Baujahr der erwähnten 70er-Jahre Häuser :wink:

Damit jetzt nicht der falsche Eindruck entsteht: Natürlich kann jeder in OSM “start_date” eintragen und ich habe kein Problem damit, wenn jemand ein “Baujahr” einer Burg einträgt. Es ensteht halt dann auch ein Haufen Daten, die einfach nur so da sind und sich keiner mehr darum kümmert. Bei Verwaltungsgrenzen mappen wir (glücklicherweise!) auch nicht jeden Grenzstand - da schaffen einige wenige Mapper gerade so den Ist-Zustand zu pflegen!

OSM war kein bloßes Karten-Projekt. Es war und ist eine Datenbank und >daher< wurde eine besser passende Lizenz gesucht.

pyram im Grunde auf deinen Datenschutz zurückgreifend geht es dich einen feuchten Furz was an
wieso weshalb warum wer auch immer was sucht oder braucht.

Es gibt Tags dafür und Webseiten und lutz hat gar noch mehr auf seiner Webseite :smiley:
DANKÖÖÖ für die Links an alle und joa sry den start-date Tag hab ich noch nicht gesehen gehabt schäm

Gruß
Pacifinka

Für das Baujahr nutze ich neben start_date auch build_year. Für den Zeitpunkt des Abrisses end_date.
Eigentlich passen start_date und end_date nicht richtig. start_date wäre eigentlich der Baubeginn und die Fertigstellung. In den meisten Fällen liegen nur wenige Monate dazwischen, aber es gibt auch Fälle, da zieht sich dies über Jahre hin (Beispiel das CCMB in Bonn).
Trotzdem wurde an dieser Stelle noch keine detaillierten Tags erfunden.

Ohhhh maannnn Toschiiiiii … jetzt ist der Groschen bei mir gefallen :slight_smile:

Bei Merkmalen unter Hinzufügen hab ich keinen Schlüssel namens build_year.
**Also diese Schlüssel können wir bei Bedarf/Wunsch selbst einrichten? **
(Ich ging davon aus dass diese Schlüssel irgendwo festgelegt worden
und nur die Nutzbar sind die dort zu verfügung stehen :confused: )

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=start
Ich hab da was gefunden, das sind ne menge Schlüssel g

Und joa der Kölner Dom wurde zB auch über was waren das 300 Jahre gebaut g
Da jede Stufe zu datieren und spätter mit einem Tool mit TimeLine auslesen
und anschauen wie der Dom wächst oder eben mal wie eine Stadt sich ausbreitet.

Eigentlich ist alles wichtige bereits gesagt. Ich nutze in solchen Fällen start_date und end_date. Das ist hinreichend allgemein, auf andere Objekte übertragbar und auch durchaus verbreitet. build_year ist mir zumindest bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

Natürlich enthält der Lebenszyklus mehr Ereignisse als Baubeginn und Abrissdatum und es ist auch nicht scharf definiert, ob start_date nun den Baubeginn oder dessen Fertigstellung bezeichnet. So what. Besser als nix. Irgendwann™ wird es auch in OSM ein etabliertes Taggingschema für Lifecycles geben. Verschiedene Ansätze wurden durchaus bereits diskutiert.

(1) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Comparison_of_life_cycle_concepts
(2) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_Features/Life_cycle_relation
(3) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20205

Gruß,
Zecke

Ja. Wie das geht hängt vom Editor (JOSM/Potlatch/ID) ab.

Ich würde allerdings start_date statt build_date nehmen.
Das ist etabliert und dokumentiert.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Astart_date

Jetzt bin ich aber wirklich wunschlos Glücklich :slight_smile:
Danke euch

und sry dass ich die alten Themen aus dem Jahr 2013 nicht gefunden hab fg

@Pacifinka163: Ich finde Deine Antwort als ziemlich unangemessen und am Thema vorbei weil ich weder vom Suchen noch vom Brauchen schrieb!

@Alle: Es ist Euch also egal, dass hier für die Kartendarstellung ein ehemaliges Stadtviertel gemapped wird, als ob es immer noch existieren würde? http://www.openstreetmap.org/#map=16/53.0706/14.2519

edit: typo

weil es egal ist, ob es drann steht, wenn du andere, nachprüfbare und zulässige quellen hast braucht es nicht vor ort erkennbar zu sein…
und geschütze wie datenschutz aufzufahren, bei einer simplen frage für die es sogar seit jahren ein key/value gibt, da kann ich nur schmunzeln.
denn würde ich das ernst nehmen, würde ich wohl bauchschmerzen bekommen.
und mit bauchschmerzen macht es keinen spaß mehr (erste regel bei osm).

wenn das baujahr nicht bekannt ist, dann wird halt kein start_date eingetragen.
ob start_date und end_date für die auswertung städtebauliche entwicklung in der neuzeit gut oder schlecht für osm ist, mag ich nicht beurteilen.
das wird die zeit mit sich bringen.

und genau das ist der trugschluß.
denn historische daten ändern sich nur sehr selten, haben daher einmal erstellt kaum pflegeaufwand nötig.
das ist bei den ganzen tracktype, landuse usw. nicht der fall, da kann sich sehr schnell was ändern…

nein ist es nicht, nicht existierende sachen haben auf der standart-karte nichts zu suchen.
dafür gehört ein tagging-schema her, was andere nicht behindert, aber für spezialkarten auswertbar ist…

grüße von lutz