TAGs für Konditorei und Eisgeschäft

Ich habe in Wien viele Lokale gefunden, wo vor allem einerseits Kuchen andererseits Eis gegessen wird.
Trotzdem sind diese generell mit amenity=cafe erfasst und daher von echten Kaffee-Lokalen nicht zu unterscheiden (außer ev. durch den Namen).

Ab und zu gibt es auch shop=ice_cream oder cuisine=ice_cream, sehr selten ist cuisine=cake.

Wie kann ich am besten Lokale für Süßspeisen oder Eis von einem gewöhnlichen Kaffee unterscheiden?

shop=* zielt in die falsche Richtung, da es ja um Lokale geht, wo (in der Regel) direkt vor Ort gleich gegessen wird.
restaurant mit cuisine=* ist etwas hochtrabend, da es vom Charakter her doch eher in Richtung Kaffee geht (wenn auch mit anderen Speisen).

Ist es sinnvoll, cuisine in Verbindung mit cafe zu verwenden?
Immerhin wird es regelmäßig in Verbindung mit amenity=fast_food verwendet.

amenity=cafe + cuisine=ice_cream|cake
Das wäre mein Vorschlag, falls es derzeit noch nichts Definiertes gibt.

Walter

Also bei den Automaten gibt es ja vending=sweets das habe ich bisher immer genutzt wenn es z.B. um Gummibären oder sowas ging.

Hallo Walter

Was meinst du mit “echten Kaffee-Lokalen”?
Für mich ist amenity=cafe ein Ort an dem man Kaffe/Tee/Getränke bekommt und
kleine Speisen, was Kuchen, warme/kalte Snacks und Eis einschliesst.

Sieh mal auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dcafe
Dort wird die Verwendung von cuisine=* zur genaueren Unterscheidung
vorgeschlagen.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

in einem Kaffee erwarte ich, dass ich Kaffee oder Tee bekomme, ev. auch einen Kuchen, vermutlich kein Eis.
In einem Eisgeschäft kann ich Eis essen, ev. auch etwas trinken, vermutlich aber keinen Kuchen essen.
Bei der Aida bekomme ich Kuchen und Torten, natürlich auch etwas zu trinken, aber kein Eis.

Es gibt also verschiedene Schwerpunkte, mit deinem Tipp der cuisines läßt sich das recht gut unterscheiden.
Ich hoffe, ich darf auf der Seite weitere Vorschläge zu Donut und Bagel ergänzen.

cuisine=ice_cream ist recht eindeutig
cuisine=cake|sweets ist bisher noch eher selten

Walter

Hallo Walter

In DE erwarte ich in einem Cafe neben Kaffee und Kuchen auch eine kleine Auswahl an Eis.
Das mag in Wien mit seiner lange Kaffee-Tradition sehr viel differentierter sein.

Schau auch auf die Seiten zu fast_food und restaurant. Dort sind weitere Vorschläge.

Die Seiten sind für ‘einfache’ Wiki-User anders als die Map_Features nicht gesperrt.
Trotzdem solltest du erst mal auf der Diskussionsseite deine Vorschläge präsentieren.
Wenn dann in angemessener Zeit kein/wenig Widerspruch kommt, auf die eigentliche Seite.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

natürlich gibt es häufig eine Mischung aus Allem, aber auch in DE gibt es Eisgeschäfte wo vorrangig Eis gegessen wird.
Ich hab mal einen Vorschlag gemacht und werde ja sehen, ob dabei etwas herauskommt.
In Wien ist es jedenfalls zur Zeit nicht möglich, gezielt in OSM nach Eis zu suchen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:cuisine

Walter

Ich hab jetzt noch eine Zusatzfrage zu Internet-Cafes in denen es nur PCs aber kein Lokal zum Essen oder Trinken gibt.
So etwas ist in Mittel-Europa zwar nicht üblich, kommt in Nord-Afrika oder Ost-Europa aber häufig vor.

amenity=cafe und internet_access=terminal klingt zwar etwas verwirrend, da es dann vermutlich als Kaffee-Lokal gerendert wird, aber ich habe nichts besseres gefunden.

Walter

Hallo Walter

Du kennst wohl keine Gegenden mit hohem Ausländeranteil?
Dort sprießen kombinierte Telefon-/Internetbuden nur so aus dem Boden.
Eine Flüssigkeit, die nur sehr entfernt an Kaffee erinnert, bekommt zwar in den
meisten dieser Läden, aber das Cafe zu nennen, wäre wirklich übertrieben.

Auch dafür fehlt eine Tagging-Möglichkeit.

Zum Eiscafe: Klar gibt es Spezialisten und nicht zu wenige.
Aber eine Auswahl an Kaffee bieten die fast alle.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

du hast Recht, die Telefonshops gehören ja auch in diese Kategorie und haben mit einem Cafe überhaupt nichts mehr gemeinsam.
Es werden dort ja weniger die Telefone selbst verkauft, als viel mehr Telefonverbindungen per VoIP.

Ich habe shop=telephone gefunden, aber das ist eher zum Kaufen von Telefonen.

shop=telecommunication trifft die Sache schon eher, gemeinsam mit internet_access=terminal könnte damit sogar ein Internet-Cafe eindeutig bezeichnet werden.

Walter