Tags für Bundesstraße mit 1x Radweg (237) & 1x Fuß- und Radweg (240) ?

Wie kann ich innerhalb einen Ortschaft eine Bundestrasse mit einem baulich abgesetztem ausgeschildertem Radweg (Zeichen 237) auf der ein Seite und einem gemeinsamem Fuß- und Radweg (Zeichen 240) auf der anderen Seiten taggen? Der gemeinsamem Fuß- und Radweg (240) beginnt eher und endet später als der Radweg (237) auf der anderen Seite, ist aber zwischendurch mal 100m ausgeschildert unterbrochen.

Variante A) Extraweg links und rechts der Straße mit Verbindungen, überall wo eine legale Überfahrt möglich ist und dann entsprechend taggen (footway=official, bicycle=official bzw. nur bicycle=official) {official ist doch jetzt dafür gedacht, oder doch noch designated???}

Variante B)
Du trägst cycleway=both und footway=left bzw. right (je nach Wegrichung im Editor) direkt mit bei der Bundesstraße ein.

In DE:Germany roads tagging steht immer designated, wenn etwas explizit ausgeschildert ist. Official als Wert gibts da gar nicht.

Zu straßenbegleitenden Fußwegen steht wort
"Wenn ein solcher Fußweg straßenbegleitend verläuft, dann genügt es im Allgemeinen, anstatt den Fußweg getrennt zu erfassen, die Straße um den Tag foot=designated zu ergänzen, um zu verdeutlichen, dass ein für Fußgänger gebotener/designierter Weg vorhanden ist. "

Danach wäre bei der Variante B foot=designated / bicycle=designated richtig, was aber bei einseitigen Wegen nicht die Realität beschreibt.

bicycle|foot=designated beschreibt lediglich, dass man auf diesem Weg fahren muss. Dann darf aber auch kein anderes Verkehrsmittel diesen Weg nutzen. Hier soll aber nicht die Bundesstraße zum Radweg gemacht werden, sondern es soll ein begleitender Weg zum Rad/Fußweg gemacht werden.

Variante A) nimmt man, wenn eine bauliche Trennung vorliegt, man also nicht jederzeit wechseln kann. Wobei parkende Autos keine bauliche Trennung sind.
Variante B) nimmt man, wenn keine bauliche Trennung vorliegt.

Mehr unter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Advanced_Cycleway

Variante B erscheint mir besser als die Vorgabe im Wiki. Nur als Anfänger ist man nicht erfreut, wenn man widersprüchliche Angaben im Wiki und Forum findet. Ich richte mich eigentlich immer nach dem Wiki, da ich nicht wegen jedem Tag nachfragen möchte.

Zur Variante A) Im Wiki und auch in dem von Dir erwähnten Proposal steht jeweils designated nicht official.

Wenn Du das von Dir in Spiel gebrachte Proposal nimmst, müsste es doch dann wie folgt lauten (wenn der Fußweg links der Richtung wäre), oder?

highway=
path=both
path:left.foot=designated
path:left.bicycle=designated
path:right.bicycle=designated

Bzgl. dem official gibt es ein proposal. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Officially_dedicated_usage
Ich tagge designated, wenn dort ein blauer Lolli steht.

Dein Bsp. erscheint mir als korrekt.

Danke für die vielen Info’s.

Ich habe mich für Variante B)
cycleway=both und footway=right
entschieden. Bei der Unterbrechung von 240 habe ich dann cycleway=left (entgegen der Richtung der Bundesstraße) genommen und footway ganz entfernt, da dieser während dieser Unterbrechung über einen anderen Weg “umgeleitet” wird.

Danke
noasenmann