Taginfo

Ich bin dank der Wochennotiz wieder einmal auf die Taginfo-Webseite gekommen. Also es tut mir leid, aber wenn ich so eine Webseite sehe, dann verweile ich genau solange, bis ich schnellstmöglich den Zurück-Knopf gefunden habe. Beim erstmaligen Besuch ist das in etwa 3-5 Sek, bei allen weiteren weniger als 1 Sek.

Ich frage mich, wie kommt jemand auf die Idee, eine Webseite so zu designen, dass man den sofortigen Drang verspürt, sie zu verlassen? Besteht der Sinn darin, möglichst alle Benutzer, die nicht zwingen auf die Seite angewiesen sind, zum sofortigen Zurück zu zwingen? Ich kann nicht begreifen, dass jemand so einen Design gut findet, bin ich einfach zu einfältig dazu?

Wyo

Kann sein, ich hab mit der Seite jedenfalls keine Probleme…

Ich glaube aber, dass du mit einer konstruktiven Kritik auf der Maillingliste weiter kommst, als mit einem “alles Mist” hier im Forum…

Link?

taginfo.openstreetmap.de

Keine Ahnung, ob du zu einfältig bist oder einfach einen anderen Geschmack als der Designer der Seite hast. Vielleicht ließe sich das eher sagen, wenn du noch dazu schreiben würdest, was dir jetzt eigentlich an der Seite nicht gefällt. :wink:

Ich finde Taginfo (Link) sehr praktisch. Gegenüber den Konkurrenten hat es vor allem den Vorteil, dass es auch wirklich aktuelle Daten liefert. OSMdoc wäre ja z.B. eine Alternative, aber mit über einem Jahr alten Statistiken kann man leider nicht mehr viel anfangen.

Die Hauptseite von Taginfo reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker, aber trotz regelmäßiger Benutzung von Taginfo sehe ich diese Seite fast nie. Ich komme entweder über einen Link aus dem Wiki oder über mein Browsersuchfeld direkt auf eine der Statistikseiten. Wenn ich die besagte Hauptseite designen müsste, dann würde ich vermutlich die Tagcloud (Keycloud?) rauswerfen und stattdessen das Suchfeld und die Links etwas prominenter machen - Google-Stil quasi.

Ich finde diese Taginfo einfach super und verwende sie häufig und gerne.

geht mir auch so: ich verwende taginfo sehr gern. Und zudem ist es x-mal angenehmer zu nutzen, als tagwatch…

Über das Design lässt sich streiten, aber wie will man eine ziemlich langweilige Liste von Tags graphisch gut aufarbeiten?

Hmm aber die ist doch im Vergleich zu den anderen Stat Seiten wirklich gut gemacht?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/QA

Da sollten mal die Einstellungen der Ergebnisboxgröße und der Anzahl der Treffer wenigstens für die Session in einem Cookie etc. gespeichert werden. weil jeder mal erst auf 100 klicken dann die Box größer machen nervt auf Dauer echt wenn man da etwas umfangreichere Recherchen machen möchte.