Taginfo alternative

OK, aber ich will ja die Kombination mit water_source=pond ja sehen… und da wird mir nix angezeigt. Das bringt mir so nix.

water_source=pond gibt es insgesamt nur 1.455 in der gesamten Datenbank. Soweit ich weiß, werden manche Funktionen in taginfo, wie wohl auch die Kombinationen, nur für häufig verwendete Tags generiert. Mit dem häufigeren Wert main funktioniert es: water_source=main | Tags | OpenStreetMap Taginfo

Was passt Dir denn nicht an dem Ergebnis von water_source=pond | Tags | OpenStreetMap Taginfo

@GerdP Es geht darum:

2 Likes

Teils teils… Es gibt bei taginfo… auch Seiten da wird alles generiert… obwohl keine hundert Objekte davon gibt… bzw. je gab

1 Like

Z.b. hier 5 Objekte… Alles da

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/paifang%3Agables#overview

Zumindest empfindet Taginfo nur drei der water_source-Values als “häufig”:

Du kannst alternativ versuchen die Daten per OverpassTurbo zu bekommen.
Link: overpass turbo
Nach dem Ausführen in dem gewünschten Berech rechts oben auf “Daten” klicken und dann die Werte in “tags” betrachten.

Auf die schnelle würde ich sagen, dass emergency=fire_hydrant auf Platz 1 als Kombination kommt. Auch sehr häufig ist emergency=fire_water_pond. Danach kommt emergency=suction_point und emergency=water_tank.

1 Like

Wäre diese Darstellung für Dich ok? “pond” steht hier auf einem ehrenwerten Platz 10:

Nö…

Diese Ansicht:

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/water_source=main#combinations

Nur für water_source=pond

Mein Skript das ich mir gebastelt hab… und nicht so optimal ist… Macht genau das… Holt von Oberpass für die ganz Welt… Und zählt die Dinge zusammen.

Aber ich sehe schon es gibt keine Alternative… muss ich das Skript aufpolieren. Das ich ursprünglich für was anderes geschrieben habe.

Gruß Miche

Das Problem in Taginfo ist einfach die notwendige Rechenzeit für diese ganzen Statistiken. Das funktioniert anscheinend noch ganz gut für die 100k Keys und die relativ wenigen Tags die häufig auftauchen. Für alle 150 Millionen unterschiedliche Tags diese Tabellen zu generieren dürfte jedes System sprengen.

Hier ist eine Overpass-Abfrage, die direkt Statistiken ausspuckt: overpass turbo
Allerdings sieht man schon, dass diese Abfragen sehr viel Zeit brauchen und für Tags die häufiger als wenige tausend Mal vorkommen nicht zu gebrauchen sind.

wow… super :slight_smile:

ich hab es noch a bisserl angepasst

https://overpass-turbo.eu/s/1C93

bzw.

https://overpass-turbo.eu/s/1C92

dann kann ich auf der console das schnell mit cat * | grep “^1” | sort | sed -e … usw. sortieren

Gruß Miche

Meinem Verständnis nach bezieht sich “Kombination” auf das gleichzeitige Auftreten von Tags an Objekten:
z.B. kommt addr:housenumber häufig mit folgenden Tags zusammen vor:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/addr:housenumber#combinations

water_source=pond ist eine Kombination von tag und value, die entsprechend auch angezeigt wird.

Es ist klar, dass von dem Key water_source insgesamt 1.455 Objekte den Value pond haben.
Es geht Miche nicht darum wie häufig die Kombination des Keys water_source mit dem Value pond ist, sondern wie häufig der Tag water_source=pond gleichzeitig mit (beispielsweise) dem Tag emergency=fire_hydrant vorkommt. (In der Kombination etwa 995 Objekte).

In einem anderen Beispiel verhält es sich mit der Kombination aus dem Tag amenity=parking und informal=yes: Diese Kombination gibt es laut taginfo 2.195 Mal: amenity=parking | Tags | OpenStreetMap Taginfo (Seite 6).

1 Like

Irgendwie bin ich darüber erstaunt, dass obwohl @miche101 in seinem Eingangspost sehr deutlich (und für mich unmissverständlich) geschrieben hat, was er möchte und um was es ihm geht, dass es hier dann in den ganzen Kommentaren nur 2 Leute gibt, die ihn dann auch wirklich verstanden haben :face_with_raised_eyebrow:

Ja manchmal denk ich mir…ob ich so komisch schreibe bzw. unverständlich schreibe… das dass keiner Versteht. Aber gut wenn es noch Leute gibt die das verstehen was ich schreibe. :smiley:

Ja an was bastele ich… ich spiele mich mit php + mysql … an einer “Feuerwehr-Map” … daher versuch ich das tagging möglichst kompakt und nur relevantes in die Datenbank rein zu bekommen. Darum auch das interesse daran was mit was getaggt ist und wie oft. Mal schauen wie gut das ganz funktioniert :wink:

Sorry, dass ich nicht sorgfältig genug gelesen habe.
Ich hatte ein python Skript auf Lager, das aus einer OVP Querry z.B. water_source=pond alle an den
Elementen vorhandene Tags auswertet.
Hier das Ergebnis für Deutschland:
{‘addr:city’: 1, ‘addr:housenumber’: 1, ‘addr:postcode’: 1, ‘addr:street’: 1, ‘bonnet:colour’: 2, ‘building’: 1, ‘check_date’: 1, ‘colour’: 12, ‘content’: 3, ‘couplings’: 80, ‘couplings:diameters’: 64, ‘couplings:type’: 59, ‘description’: 197, ‘description:de’: 1, ‘drinking_water’: 11, ‘emergency’: 944, ‘fire_hydrant:awwa_class’: 4, ‘fire_hydrant:count’: 8, ‘fire_hydrant:coupling_type’: 13, ‘fire_hydrant:couplings’: 13, ‘fire_hydrant:diameter’: 86, ‘fire_hydrant:diameter:signed’: 2, ‘fire_hydrant:location’: 21, ‘fire_hydrant:position’: 362, ‘fire_hydrant:pressure’: 381, ‘fire_hydrant:style’: 1, ‘fire_hydrant:type’: 483, ‘fixme’: 12, ‘flow_rate’: 11, ‘height’: 1, ‘inscription’: 1, ‘intermittent’: 1, ‘man_made’: 6, ‘name’: 95, ‘natural’: 13, ‘note’: 21, ‘operator’: 88, ‘pillar:type’: 39, ‘ref’: 57, ‘source’: 14, ‘survey:date’: 129, ‘survey_date’: 1, ‘verified’: 2, ‘water’: 12, ‘water_source’: 946, ‘water_tank:volume’: 33, ‘water_volume’: 21}

Die Details pro ::id gibt es als CSV Datei.

Wo hast du die Daten her? Auch von Overpass? Python bin ich nicht so gut… mein bash Skript holt von Overpass… Und gibt dann zwei HTML Daten aus… Ein key und einmal Key=value

Ich kann für die Overpass API
diese Abfrage anbieten:

[out:csv(cnt,key,val)];
nwr[water_source=pond];
for ->.per_key(keys())
{
   ( make info cnt=per_key.count(nwr),key=per_key.val,val="*";
     .result;)->.result;
   for .per_key(t[per_key.val])
   {
     ( make info cnt=count(nwr),key=per_key.val,val=_.val;
       .result;)->.result;
   }
}
for .result(1000000 - t["cnt"])
{
   out;
}

Zeile 2 selektiert die Objekte, die betrachtet werden sollen. In der
geschachtelten Schleife werden dann die Keys und Tags ausgezählt. Die
Schleife am Ende ist ein Hack, um zu erzwingen, dass absteigend geordnet
ausgegeben wird.

Hallo,

ich bin noch aktiv dran da auszuwerten und was in eine Datenbank einzuspielen … damit ich da eine Karte daraus schnitzen kann:

Test-Seite…
https://greymiche.lima-city.de/osm_page/index.html?lat=48.1962&lon=11.80605&zoom=18&layers=D&emergency=db

Hab jetzt alle Key=* genommen was an ca. >5% der Objekte (in Bayern) dran ist… unwichtige hab ich noch herausgefiltert… z.B.: (roof:shape, survey:date, FIXME usw.)

Das ist jetzt so meine Liste… kann man bestimmt noch verbessern :wink:

listen/Aufzug
	level
	indoor
	door:width
	width
	length
	ref
	maxweight
	description
	operator
	access
	levelpart
	entrance
	bicycle

listen/Ausgang
	access
	door
	barrier
	level

listen/BMA
	facp:initiating
	facp:call
	facp:operator
	facp:name

listen/Defibrillator
	indoor
	defibrillator:location
	opening_hours
	access
	operator
	level
	name
	defibrillator:location:de

listen/Eingang Notaufnahme
	name
	level
	opening_hours
	operator
	access
	description
	addr:street
	addr:housenumber
	website
	barrier
	addr:postcode
	addr:city

listen/Eingang
	access
	level
	name
	step_count
	door

listen/Erste Hilfe Kit
	indoor
	description
	operator
	opening_hours
	name

listen/Feuerlöscher
	level
	operator
	indoor
	layer

listen/Feuerwehrhaus
	name
	addr:housenumber
	addr:postcode
	addr:street
	addr:city
	website
	addr:suburb
	operator

listen/Feuerwehrschlauch
	name

listen/Haupteingang
	access
	door
	level
	name

listen/Hubschrauber Ladeplatz
	name
	surface
	ref
	operator
	lit

listen/Krankenhaus
	name
	healthcare
	addr:street
	addr:housenumber
	addr:city
	addr:postcode
	website
	phone
	emergency
	operator
	email
	healthcare:speciality
	fax
	contact:website
	contact:phone
	wikipedia

listen/Landestelle Hubschrauber
	surface
	name
	aeroway
	description
	operator

listen/Löschwassereinspeisung
	couplings
	description:emergency
	name:de
	description
	couplings:type

listen/Nebeneingang
	access
	door
	level
	ref

listen/Notausgang
	level
	access
	door
	description
	name

listen/Notruf-Telefon
	operator
	level
	ref

listen/Oberflurhydrant
	fire_hydrant:position
	fire_hydrant:diameter
	pillar:type
	couplings
	ref
	couplings:diameters
	colour
	operator
	couplings:type
	fire_hydrant:pressure
	name
	fire_hydrant:couplings
	description
	fire_hydrant:coupling_type

listen/Rettungspunkt
	ref
	emergency_telephone_code
	operator
	description
	website
	sign
	name
	description:de
	reflecting

listen/Rettungsring

listen/Rettungswache
	name
	addr:street
	addr:housenumber
	operator
	addr:postcode
	addr:city
	building
	brand
	addr:country
	website
	phone

listen/Sammelplatz
	name
	ref
	landuse

listen/Saugstelle
	fire_hydrant:type
	water_source
	fire_hydrant:position
	couplings
	couplings:diameters
	description
	couplings:type
	operator
	name
	ref
	fire_hydrant:diameter
	water_tank:volume
	pillar:type
	water_volume
	colour

listen/Sirene
	siren:type
	siren:purpose
	siren:model
	operator
	location
	support

listen/Technisches Hilfswerk
	name
	operator
	emergency_service
	addr:postcode
	addr:city
	addr:street
	addr:housenumber
	contact:website
	contact:email
	thw:lv
	contact:phone
	ref:thw
	contact:fax
	thw:rb
	addr:country
	old_name

listen/Unbekanntes Objekt
	ref
	operator
	name
	description
	addr:street
	addr:housenumber
	addr:city
	addr:postcode
	website
	phone
	emergency
	email
	fax
	wikipedia

listen/Unterflurhydrant
	fire_hydrant:diameter
	fire_hydrant:position
	ref
	operator
	name
	fire_hydrant:pressure
	description
	couplings
	flow_rate

listen/Wasserbecken
	natural
	water
	description
	name
	ref
	water_tank:volume
	fire_hydrant:pressure
	fire_hydrant:type
	fire_hydrant:position

listen/Wassertank
	water_tank:volume
	name
	description
	ref
	operator
	drinking_water

listen/Wasserwacht
	name
	operator
	addr:street
	addr:postcode
	addr:housenumber
	addr:city
	website
	phone
	opening_hours
	emergency_telephone_code
	seamark:type
	description
	contact:website

listen/Zusatzeingang
	access
	door
	level

Hab mir die Daten Landkreis weise von Overpass geholt und in die DB-Importiert und dabei gefiltert.

Es sind jetzt Landkreis Ebersberg, Erding, Freising, Mühldorf, München, Rosenheim + Stadt Rosenheim und München drin… 64277 Objekte haben den Weg in die Datenbank gefunden :slight_smile: Ein Dump der DB ergibt eine Größe von 5,4MB nicht komprimiert sql-Datei.

Die Karte stellt 3 Bereiche da… einmal Dinge die im näheren Bereich interessant sind… z.B. Eingänge. Einen Mittleren Bereich z.B. Hydranten… und einen weiten Bereich mit Feuerwehrhäuser, Krankenhäuser usw. Vielleicht mach in noch einen kleineren für Feuerwehren… weil so viele braucht man nicht :smile:

Ich finde es schon ganz cool aber verbessern kann man immer noch…

Gruß Miche