Hab ich Taginfo falsch verstanden? Ich habe immer gemeint das dass ein Tool ist wo man sich über tagging informieren kann… aber wenn bei kleineren Sachen, hier 1455 Objekte, nix angezeigt bekommt… ist das ein wenig blöd…
Gibt es Alternative dazu? Ich hab mir da schon eine Skript geschrieben… aber ist nicht so optimal…
water_source=pond gibt es insgesamt nur 1.455 in der gesamten Datenbank. Soweit ich weiß, werden manche Funktionen in taginfo, wie wohl auch die Kombinationen, nur für häufig verwendete Tags generiert. Mit dem häufigeren Wert main funktioniert es: water_source=main | Tags | OpenStreetMap Taginfo
Du kannst alternativ versuchen die Daten per OverpassTurbo zu bekommen.
Link: overpass turbo
Nach dem Ausführen in dem gewünschten Berech rechts oben auf “Daten” klicken und dann die Werte in “tags” betrachten.
Auf die schnelle würde ich sagen, dass emergency=fire_hydrant auf Platz 1 als Kombination kommt. Auch sehr häufig ist emergency=fire_water_pond. Danach kommt emergency=suction_point und emergency=water_tank.
Das Problem in Taginfo ist einfach die notwendige Rechenzeit für diese ganzen Statistiken. Das funktioniert anscheinend noch ganz gut für die 100k Keys und die relativ wenigen Tags die häufig auftauchen. Für alle 150 Millionen unterschiedliche Tags diese Tabellen zu generieren dürfte jedes System sprengen.
Hier ist eine Overpass-Abfrage, die direkt Statistiken ausspuckt: overpass turbo
Allerdings sieht man schon, dass diese Abfragen sehr viel Zeit brauchen und für Tags die häufiger als wenige tausend Mal vorkommen nicht zu gebrauchen sind.
Es ist klar, dass von dem Key water_source insgesamt 1.455 Objekte den Value pond haben.
Es geht Miche nicht darum wie häufig die Kombination des Keys water_source mit dem Value pond ist, sondern wie häufig der Tag water_source=pond gleichzeitig mit (beispielsweise) dem Tag emergency=fire_hydrant vorkommt. (In der Kombination etwa 995 Objekte).
In einem anderen Beispiel verhält es sich mit der Kombination aus dem Tag amenity=parking und informal=yes: Diese Kombination gibt es laut taginfo 2.195 Mal: amenity=parking | Tags | OpenStreetMap Taginfo (Seite 6).
Irgendwie bin ich darüber erstaunt, dass obwohl @miche101 in seinem Eingangspost sehr deutlich (und für mich unmissverständlich) geschrieben hat, was er möchte und um was es ihm geht, dass es hier dann in den ganzen Kommentaren nur 2 Leute gibt, die ihn dann auch wirklich verstanden haben
Ja manchmal denk ich mir…ob ich so komisch schreibe bzw. unverständlich schreibe… das dass keiner Versteht. Aber gut wenn es noch Leute gibt die das verstehen was ich schreibe.
Ja an was bastele ich… ich spiele mich mit php + mysql … an einer “Feuerwehr-Map” … daher versuch ich das tagging möglichst kompakt und nur relevantes in die Datenbank rein zu bekommen. Darum auch das interesse daran was mit was getaggt ist und wie oft. Mal schauen wie gut das ganz funktioniert