Tagging vorschläge für die Kreuzung?

Hallo mir ist unklar, wie die Kreuzung nach dem Umbau sinnvollerweise in OSM umzusetzen ist.
Es geht um diese Kreuzung:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.084849&lon=13.727581&zoom=18&layers=M

Hier einmal ein paar Fotos:
von Süden kommend sieht man folgendes Verkehrsschild
http://vkw.bplaced.net/osm/Kreuzung1.jpg
Der Grund dafür ist die Erhöhung der Fahrbahn um den Fahrgästen der Straßenbahn den barrierfreien Ausstieg zu ermöglichen.
http://vkw.bplaced.net/osm/Kreuzung2.jpg
Nach der Kreuzung gibt es von Norden kommend das gleiche Konstrukt nocheinmal. Allerdings ist dort die Durchfahrt durch die Haltestelle nur für Busse erlaubt da für den übrigen Verkehr Linksabbiegen verboten ist.

Außerdem gibt es in der Querstraße noch diese Verkehrsinsel:
http://vkw.bplaced.net/osm/Kreuzung3.jpg
Gibt es auch dafür Taggingvorschläge?

Die überhöhte Straße ist in Dresden übrigens kein Einzefall und eine gelunge Lösung wenn kein Platz für eine Haltestelleninsel ist.

Das mit den Pfosten sieht für mich irgendwie gefährlich aus.
Vermutlich schaltet die Bedarfsampel auf Rot, wenn eine Straßenbahn hält, ist dann aber auch garantiert, dass die Autos an der Kreuzung wenige Meter danach grün haben, also die Fahrbahn geräumt ist, so dass die Autos die aussteigenden Fahrgäste nicht behindern?
Wo warten denn die Fahrgäste auf die Straßenbahn?
Auf dem schmalen Streifen, während davor und dahinter die Autos fahren?
Passt da ein Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad überhaupt drauf?

Ich würde zwei Fahrbahnen anlegen und dazwischen die “platform”.
Und dann entsprechende Abbiegerelationen.

Gruß,
Mondschein

In der Regel schaltet die Ampel genauso. Bei Annäherung einer Straßenbahn wird die Räumschaltung aktiviert. Lediglich bei Stau kann es dazukommen, dass die Autos nicht wegfahren. Die Bedarfsampel am Ende der Haltestelle ist eine sogenannte Zeitinsel. Damit die Autos nicht nur auf das grün der folgenden Ampel fixiert sind und das Haltegebot missachten. Passiert leider inzwischen viel zu oft.

Nein. Die Fahrgäste warten auf dem Fußweg. Dies ist an den Pollern auch so beschildert, dass dort der Aufenthalt nicht gestattet ist.
In anderen Städten wird übrigens bei gleicher baulicher Anordnung auf die Poller verzichtet und stattdessen nur eine Sperrfläche aufgebracht. Das möchte aber die Genehmigungsbehörde nicht zumuten und besteht daher auf der teureren Lösung mit Pollern.

Eigentlich ist es ja eben kein Bahnsteig, sondern nur die angehobene Fahrbahn. Über zwei Fahrbahnen habe ich auch schon nachgedacht, aber die liegen ja wirklich dicht beiander und die Gesamtbreite der Straße ändert sich eigentlich nicht, würde dann im Kreuzungsbereich so aussehen.

Dann ist das nicht mehr ganz so einfach…

Baulich getrennt sind die Fahrbahnen aber eindeutig, so dass hier eine Trennung schon fast zwingend erscheint und über die Breite der Straße machst du mit dem Anlegen einer weiteren Fahrbahn keine Aussage, evtl. “lanes” verwenden.

Jetzt ist nur noch fraglich, was man dazwischen einzeichnet.
Mir fällt da nur Bahnsteig und Fußgängerzone ein.
Fußgängerzone wäre übertrieben.
Bahnsteig ist es eigentlich auch nicht, da man dort nicht warten darf, wenn ich das richtig verstanden habe, dennoch wäre ich vermutlich so frech und würde genau das verwenden. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Die angehobene Fahrbahn ist eigentlich nichts anderes als ein Fußgängerübergang, der halt nur bis zu den Straßenbahngleisen führt. Für diesen Abschnitt könnte man an der Straße traffic_calming=table ergänzen.

Hi,

falls du keine Verkehrsinsel oder so benutzen willst, würde ich auf jeden Fall in irgendeiner Form auf die “Stolperfalle” zwischen den Fahrbahnen hinweisen.
Evtl. passt hier das neue Tag barrier=kerb (siehe akzeptiertes Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/New_barrier_types)), auch wenn ich mich gegen dessen Verwendung als “barrier” ausgesprochen habe)? Oder kerb=* aus diesem, noch nicht akzeptierten Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/kerb.

Seoman

Kann sich mal bitte jemand, der sich mit dem PTv2 auskennt, diese Haltestelle im Sinne des PTv2 ansehen und mir sagen, was ich verbessern sollte? Danke!

Die Straßenbahn befindet sich in Mittellage und wird (im Regelfall) durch den MIV nicht benutzt. Dieser fährt über die angehobene Fahrbahn. Der angrenzende Gehweg ist die Wartefläche. Hier befinden sich ein Wetterschutzdach sowie Bodenindikatoren, aber keine Bank.

http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.98545/11.02818

Der stadteinwärte (westliche) Fahrstreifen ist zwar baulich fertig, aber noch für den Verkehr frei gegeben. Das Luftbild ist nicht aktuell.

Das gehört wohl eigentlich nicht zu diesem Thema Abbigespuren.

Bearbeitungen

Platformen Bus:
bus=yes
(Platformen sind Wege oder Areas neben der Straße, nicht mit der Straße verbunden.
→ kleinen Enden weg.

Halteposition Bus:
Auf dem Straßenfahrweg einen zusätzlichen Punkt erzeugen an der Spitze des Fahrzeugs.
Am diesem Punkt bus=yes und public_transport=stop_position

Platformen Straßenbahn:
Neben der Barriere erzeugen als Weg oder besser Fläche mit Barriere als Aussenseite.
public_transport=platform und tram=yes
railway=platform

Halteposition Straßenbahn:
tram=yes und public_transport=stop_position

Relation stop_area erzeugen
name=Haltestellenname
public_transport=stop_area
type=public_transport
Rollenmitglieder
stop Tram(stop_position) Nord
platform Tram(stop_position) Nord
stop Tram(stop_position) Süd
platform Tram(stop_position) Süd
stop Bus(stop_position) Nord
platform Bus(stop_position) Nord
stop Bus(stop_position) Süd
platform Bus(stop_position) Süd

Bleibt noch der bus_stop:
Kann an der stop_position oder an der platform liegen.
highway=bus_stop an einem Knotenpunkt.
Ich habe versucht die Varianten mal Aufzuzeigen unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Axelr/Bushalte

Eine aktuelle Dokumentationen zum Tagging in NRW
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRR_Tagging

Ich weiß nicht, was MIV ist. Wenn da ein Bus den Straßenbahnweg nutz muß er einen Serviceweg über die Mittelspur bekommen.
wie z.B. http://www.openstreetmap.org/relation/4258147 dort Straßenbahn West

Gruß axelr

Sehr ungünstig so einen alten Thread aufzuwärmen, ich hab mich gewundert warum die Links im 1. Post nicht gehen.

Sorry, ich habe nach “angehobener Fahrbahn” gesucht und das hier gefunden:

Ich mache einen neuen auf.