Tagging von Tchibo

Hallo ihr alle,

mich würde interessieren, als was ihr Tchibo taggen würdet.

Ich habe mal mit Overpass (und einem geschwind programmiertem Programm) geschaut, als was Tchibo hier in Deutschland getaggt wurde: (Es gibt gesamt 467 getaggte Tchibos)

shop=coffee: 182
amenity=cafe: 114
shop=convenience: 64
shop=department_store: 22
shop=yes: 19
shop=supermarket: 14
none: 12
shop=general: 8
shop=variety_store: 6
shop=clothes: 5
shop=bakery: 4
shop=kiosk: 3
shop=deli: 3
amenity=fast_food: 2
shop=gift: 2
shop=beverages: 1
shop=alles: 1
shop=hardware: 1
shop=optician: 1
shop=trade: 1
shop=vacant: 1
shop=houseware: 1

(25 haben sowohl shop=* als auch amenity=cafe, wurden von mir aber nur unter shop=* gezählt)

Jetzt halt die Frage, was ist zu bevorzugen?

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Sidney

shop=alles passt gut :slight_smile:

–ks

naja; keys und values sollten möglichst in englisch sein, oder?

shop=coffee +
amenity=cafe

passt doch ganz gut.

Tankstellen werden ja auch nicht als supermarkt getaggt, obwohl man da fast alles kaufen kann.

Sag das den Leuten, die wirklich jede Tankstelle ausnahmslos als shop=convenience taggen. Nervt mich bis heute.

Hätte ich anstelle des :slight_smile: besser ein :wink: einsetzen sollen? Und shop ist ja auch schon fast deutsch.

–ks

shop=from_Tchibo_come_the_good_ideas

:smiley:

Eigentlich sind das ja Klamotten- und Kleinkram-Gemischtwarenläden Wo man zufällig auch Kaffee kaufen kann…

Sven

shop=variety_store + coffee=yes.

–ks

Nun, das ist aber jedenfalls dann sinnvoll, wenn osm international sein soll.

Das in Deutschland fast jedem Tanke din kleiner Supermark ist, liegt ja vorallem daran, das Nachts allé Supetmärkte zuhaben. Das ist allerdings ziemlich deutsch.

An „jede Tankstelle“ gehört es (wörtlich verstanden) nicht (jedenfalls nicht an unbemannte Autogastankstellen wie diese hier – oha, da war aber wieder einer gründlich!).

Sobald man an der Tanke aber außer Sprit auch was zum Knabbern, Trinken oder Rauchen bekommt, ist dieses Tag (neben amenity=fuel) vollkommen richtig.

–ks

fuel:lpg=only wäre keine Alternative? Wer weiß, was die sonst noch alles nicht haben :wink:

In den USa ist man da schon weiter, da werden die Shops an der Tankstelle von den großen Ketten betrieben. In D kenne ich das nur von Aral wo es hier einen Rewe gibt.

Ich hab das hier mal vorgeschlagen. Es stieß, glaub ich, auf kein allzu euphorisches Echo. Ich fände das aber auch praktisch, da eine mit fuel:lpg=yes und keinem weiteren fuel:-Unterschlüssel getaggte Tanke derzeit sowohl eine bezeichnet, die NUR Autogas, als auch eine, die AUCH Autogas feilhält.

–ks

Käsig ist es ja, dass Nominatim shop=convenience als “Tante-Emma-Laden” übersetzt. So wird aus dem Aral um die Ecke einfach ein Tante-Emma-Laden.

Man muss sich aber wirklich fragen, welche Tankstelle denn nichts anbietet, wo man also wirklich nur tanken kann. Denn die Tankstellen zumindest in Deutschland verdienen ihr Geld eben nicht mit Benzin, sondern mit den anderen Angeboten, da sie ja auch, wie bereits erwähnt, über das Öffnungszeitenprivileg verfügen. Unbemannte Tankstellen wurden schon erwähnt, anscheinend gibt es noch kein Tag dafür, ob eine Tankstelle bemannt oder unbemannt ist, obwohl das gerade im Ausland nicht unüblich ist (in Deutschland eher selten).

Variety_store klingt mir da zu sehr nach 1€ Laden, zumindest nach dem deutschen Wiki. Mapnik macht daraus auch ein -,99 - Symbol…

eher shop=general, das passt noch am besten.

Grüße

Man muss aber auch unterscheiden zwischen einer gewöhnlichen Tankstelle und einer mit einem ToGo-Lagen eingegliedert. So bekomme ich bei der Aral hier um die Ecke mit einem integrierten REWE-ToGo z.B. auch Milch Zwiebeln, Eier und Dosengemüse, was bei ner normalen Tanke nie der Fall ist!

Daher halte ich ein generelles shop=convenience an allen Tanken schlicht für falsch und entsprechende Tags sollten unbedingt gelöscht werden!

Viele Grüße