Tagging von Straßenschlüsseln

Hallo,

in der letzten Wochenotitz (Nr. 144) wurde erwähnt, dass es eine neue Straßenliste von Köln gibt. Darin sind auch die Straßenschlüssel aufgelistet. Um Zuordnungen eindeutig zu machen würde ich diese gerne in die Karte eintragen. Mir fehlt dazu aber ein passender Tag. Im Wiki würde ich nach der Seite key:ref im Wiki “ref:koeln” nehmen, den es nocht nicht gibt. Ist das soweit in Ordnung oder gibt es für Straßenschlüssel schon einen deutschlandweit einheitlichen Tag?

In diesem Sinne
AJoNee

5486 verschiedene Straßen, aufgeteilt in wieviele verschiede Teilstücke?
Wie willst du das realisieren?

Hallo AJoNee

Abgesehen von der Menge (siehe Post von reneman) stellt sich mir die Frage, wofür das gut sein soll? Wer oder was kann mit dieser Information etwas anfangen? Für mich klingt das nach Daten um der Daten willen.

Die Einzigen (soweit ich das übersehen kann), die mit den Straßenschlüssel etwas anfangen könnten, wäre die Stadt Köln. Die haben aber bereits ihr internes (wahrscheinlich genaueres) Informationssystem.

Edbert (EvanE)

Grundsätzlich finde ich die Idee gut und sicher nicht weniger realisierbar als jede Straße mit ihrem Namen zu taggen - die Daten sind ja da. Vielleicht kann man sogar einen (halb-)automatischen Import oder Abgleich durchführen, wenn man das vorher abgeklärt hat.

Ich wäre beim Tagging eher auf ein Schema analog zum amtlichen Gemeindeschlüssel gekommen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Amtlicher_Gemeindeschl%C3%BCssel
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:de:amtlicher_gemeindeschluessel

Also in dem Fall de:strassenschluessel=*, da es sowas ja durchaus auch anderswo als in Köln geben sollte.

Sollte nicht bereits der Name innerhalb eines PLZ-Gebietes eindeutig sein? Dann braucht es in meinen Augen kein weiteres eindeutiges Kennzeichen.

ca 15100

Das passt meines Erachtens nicht wirklich, da die Straßenschlüssel (anders als die Regionalschlüssel) nicht in der ganzen Republik eindeutig sind.

Es bleibt aber die Frage aus meinem Post #3, wer diese Information überhaupt brauchen kann?
Daten um ihrer selbst Willen einzutragen halte ich für sinnfrei.

(Straßen-)Namen sind offensichtlich in vielen Zusammenhängen nützlich. Was jedoch kann man mit den Straßenschlüsseln in OSM anfangen? Ich kann mir bisher nichts vorstellen, wofür der Straßenschlüssel verwendet werden kann.

Edbert (EvanE)

Mein Idee war darüber die Qualitätssicherung zu machen. Als ich aber jetzt genauer darüber nachgedacht habe sind mir keine weitergehenden Punkte eingrfallen, die ich als Antwort auf die Frage schreiben könnte. Die Daten wären somit nichts anderes als eine Markierung an mich, welche Straßen ich schon kontrolliert habe. Ich werde mir die Arbeit also sparen.
Danke an Edbert und die Anderen.

AJoNee

P.s.: hätte mir aber schön viele Edits gebracht :wink:

Fahrradrahmenkodierung - sofern dafür dieselbe Liste verwendet wird.

Fahrradrahmenkodierung und Qualitätssicherung wären mir spontan auch eingefallen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Stra%C3%9Fenschl%C3%BCssel

Das sind Straßennamen natürlich auch nicht. Wenn man wirklich ein eindeutiges Tagging basierend auf dem Straßenschlüssel haben will, dann müsste man auch angeben, zu welcher Gemeinde dieser Schlüssel gehört. Wenn man das macht, wäre das auch eine Antwort auf deine Frage: Eine so getaggte Straße könnte man eindeutig in OSM identifizieren.

Die Straßenschlüssel sind eigentlich in der ganzen Republik eindeutig, Nur sind’s die Straßennamen in manchen Gemeinden nicht - weshalb man manchmal raten muss, welcher Straßenschlüssel zu welcher Straße gehören mag.

Die Straßenschlüssel werden auch bundesweit weiter gepflegt, mit der Ausnahme Bayerns.

Probleme gibt es vor allem in den neuen Bundesländern, wo Gemeindefusionen noch immer recht häufig sind. Da müssen meist die Straßenschlüssel nach einer Fusion neu zusammengestrickt werden, wenn sich die Nummernbereiche der beteiligten Vorgängergemeinden überschneiden.

Genutzt werden die in der Regel fünstelligen Straßenschlüssel gemeindeintern für vieilfältige Zwecke, z.B. für Statistiken, Unfallberichte oder in Erweiterung der Schlüssel um Kanaldeckel, Straßenlaternen usw.