Tagging von Sportplätzen

Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. Tagging von Sportplätzen
Im Wiki ist explizt angegeben, was ein z.b. Fussballplatz ist (sport=soccer).
Wenn ich die unten genannte Overpassabfrage laufen lasse, finde ich auch viele kleine Bolzplätze an Spielplätzen usw. sind diese richtig getaggt?

[out:json][timeout:25];
nwr["leisure"="pitch"][sport=soccer]({{bbox}});
out geom;

Denke schon.

Es gibt die bekannten Bolzplätze damit außerhalb von offiziellen Sportplätzen mit dem Ball gespielt werden kann (in der Regel Fussball). Diese Flächen werden dann in der Regel mit sport=soccer und leisure=pitch getaggt. Bisher gibt es keine Unterscheidung zwischen den “richtigen” Sportflächen und den Bolzplätzen. Um dieses dennoch machen zu können werden die entsprechenden Flächen (vorerst) mit bolzplatz=yes getaggt.

Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lübeck#Bolzplatz

Daran hat sich, soweit ich weiß, bisher nichts geändert.

Moie!

Ich sach ma: Stimmt so, weil es geht ja zuallererst um die nutzbare Fläche und für welche Sportart die gedacht ist. Auch ein Bolzplatz ist damit ein Fußballplatz. Wenn auf einem Hinterhof eine festgelegte Fläche vorhanden ist, bei der zwei Körbe montiert sind, wäre es halt sport=basketball, auch wenn keine Zuschauerränge vorhanden sind…

Falls Du daran interessiert bist, nur „richtige“ Fußballplätze zu finden, könntest Du versuchen die „falschen“ auszusortieren. Z.B. über eine Mindestfläche in m² der Geometrie, oder über surface=asphalt, concrete, tartan, ….

Auf der anderen Seite kann ein Sportplatz auch mit mehreren durch Semikolon getrennten Sportarten getaggt sein, oder mit sport=multi. Also darfst Du Dich nicht auf sport=soccer allein verlassen.

2 Likes

Vielen Dank.
habe es jetzt so für mich gelöst:

way
  ["leisure"="pitch"][sport=soccer](if:length()>250)
  ({{bbox}});
out geom;

mit dem Sport=multi ist nochmal ein guter Hinweis. Aber bisher passt es so, was ich in der Suche finde.