Tagging von Radschnellwegen

Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen sind Teilstückchen des RS1 in Essen und Wattenscheid fertiggestellt wurden.
Wie taggt man diese Radschnellwege?

Das Thema gab es bereits ansatzweise im Forum:
Radschnellwege zwischen Orte mappen
hw=path oder hw=cycleway (VZ DE:240 / DE:241)

In der stillen Hoffnung das die NRW-Regelungen nicht zu exotisch sind, habe ich mir nur diese näher angeschaut.
Beispielbilder stammen vom RS1 zwischen Bochum und Mülheim.

Juristische Basis in NRW:
“Mit den Änderungen im Straßen- und Wegegesetz des Landes NRW werden RSV des Landes als eine eigenständige Kategorie der öffentlichen Straßen definiert, die den Landesstraßen gleichgestellt werden.” (GV NRW Ausgabe 32, 2016)
RSV = Radschnellwege heißen in der NRW-Landesgesetzgebung Radschnellverbindung(en).

Verkehrzeichenlage vor Ort:
Das es sich nicht um einen ‘normalen’ Fuß-/Radweg handelt, zeigt das VZ DE:350.1 (Radschnellweg) auf dem Asphalt.
Es ist leider nur ein Hinweis darauf, dass an der beschilderten Stelle ein Radschnellweg beginnt. Es sind keine Ge-/Verbote damit verbunden.
Der Gesetzgeber (hier Bundesrat) hat das mMn verbockt: Anstatt klar zu regeln wer dort was darf (oder auch nicht):
“Die gegebenenfalls erforderliche Anordnung von Ge- und Verboten kann durch die bestehenden Verkehrszeichen erfolgen.”
Bundesratsdrucksache 591/19 vom 14.02.2020 Seite 27
Damit sonstige Fahrzeuge (Pkw,Lkw,Traktor usw.) dort nicht fahren dürfen, existiert eine Beschilderung mit DE:237,DE:239,DE:240 und DE:241.
Dazu kommen DE:205 und DE:306 !

Ausbauzustand - Trennung der Wege (Radweg/Fußweg)
Ab ca. 2019 wurde gebaut nach dem sogenannten “RS1 Standard 4 + 2”: 4 Meter Radweg + 2 Meter baulich getrennter Fußweg.
Leitfaden: “Es wird davon ausgegangen, dass die Trassen der RSV auch Fußgängerverkehr anziehen. Um diesen vom Fahrradverkehr zu trennen, soll grundsätzlich ein Gehweg neben der RSV angelegt bzw. ein vorhandener sonstiger Weg in Sichtweite der RSV genutzt werden.”
https://www.strassen.nrw.de oder https://www.radschnellwege.nrw
Auch in Wikipedia werden die Wege getrennt gesehen:
“Der Radschnellweg Ruhr in Richtung Duisburg endet zurzeit noch im Stadtteil Speldorf in Mülheim an der Ruhr direkt an der Hochschule Ruhr West. Er ist asphaltiert und durch Fahrbahnmarkierungen zweistreifig ausgewiesen, ein eigener Fußweg verläuft unmittelbar südlich.”

Es wurden ca. 30cm breite taktile Trennstreifen + 15 cm grüne Begleitlinien als Trennung eingebaut.
Je nach Lust und Laune :sunglasses: kommen 2 Schilderversionen bei identischem Ausbauzustand zum Einsatz:
Version mit DE:239 links und DE:237 rechts
Version mit DE:241

Ältere Abschnitte haben vergleichbaren Ausbauzustand bzgl. Wegbreiten/-trennung, sind z.Z. (noch) nicht mit DE:350.1 und den Leit-/Begleitlinien markiert.
Zwischen Mülheim und Essen ist meist ein Schotter-/Grünstreifen zur Trennung angelegt.

Tagging:
Aktuell sind die getrennten Bereiche als **cycleway **und **footway **getaggt.
Gemeinsame Bereiche als path+bicycle=designated+foot=designated oder auch mal cycleway+bicycle=designated+foot=designated.
Hochpromenade
Engstelle mit gemeinsamer Wegführung
Lokale Besonderheiten sind Verschwenkungen/Trennungen z.B. auf ehemaligen Bahnbrücken an denen die Wege sich zusätzlich physisch trennen.

**So ganz ‘glücklich’ ist das alles sicher nicht. **

Radschnellwege als ‘Pfad’ (path) zu taggen, finde ich wiederum -für in Summe mehr als 6 Meter breite Wege- stark untertrieben und nicht wirklich passend.

So ganz allein bin ich mit meinen Gedanken nicht: (aus anderen Thread)


Nicht ganz ernst gemeint :wink: :
Nach der gesetzgeberischen Einstufung als Landesstraße könnte man auf die Idee kommen, eine secondary mit Beschränkung auf Fahrräder + einseitigem Fußweg zu taggen.
In Art einer Fahrradstraße, die jedoch wieder andere Regeln (z.B. maxspeed 30km/h) beinhaltet, die auf einem Radschnellweg nicht gelten.
Der Beschreibung nach würde einiges passen:

  • gut ausgebaut
  • Mittellinie
  • verbindet kleinere Städte, größere Orte

Dazu kommt noch ein kleines Extra beim RS1: Alle wesentlichen Zu-/Abfahrten haben eigene Namen ähnlich wie bei Autobahnabfahrten.
Dazu ist im Weg jeweils ein 25 cm breites Metallteil mit dem jeweiligen Namen im Asphalt eingelassen.
Beschriftung einer ‘Abfahrt’
‘motorway_junction’ könnte passen, aber ein ‘motorway’ :roll_eyes: ist es genau nicht…

Btw: Die Nutzung durch Servicefahrzeuge von Strassen.NRW (Winterdienst) oder der DB (Wartung Signaltechnik) sollte beim Tagging ignoriert werden. Diese Nutzer haben Sondergenehmigungen und kennen auch die mit Fahrzeugen nutzbaren Zufahrten.

Vielen Dank fürs Lesen bis hier her. :slight_smile:
Ich bin für Vorschläge offen…

schau mal hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycle_highway

Hi,
danke für den Link.
Mir ging es jedoch weniger um Routen-Relationen. Das war im anderen Thread das Hauptthema…
Meine Fragen gingen vielmehr um das Mapping der Wege und der ‘Abfahrtsbezeichnungen’ an den Punkten (node).

Ja, ich habe mich auch gewundert, dass die Eintragung von Radschnellwegen als Route bislang das Einzige ist, was im OSM-Wiki zu finden ist.

…----------------------…