Tagging von ÖPVN Plattformbezeichnungen

Hi, suchte gerade in Wiesbaden eine Busverbindung und muß an einer bestimmten Haltestelle umsteigen.

Angabe vom RMV: Luisenforum Plattform B aus- und Luisenforum Plattform C einsteigen.

Es ist mir nur aufgrund von Ortskenntnissen und Analyse der Routing-Relationen gelungen, “Plattform C” zu identifizieren. Es ist der im Snapshot aktivierte Node. Plattform A und B liegen unten links.

https://www.openstreetmap.org/node/394728881#map=19/50.07895/8.23714

Frage: wie ist die dafür übliche Erfassungsmethode?

Sorry, aber für so eine Kleinigkeit das ganze ÖPVN oder ÖPVN2-Wiki durchzuarbeiten, möchte ich mir nicht antun.

Gruss
walter

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:local_ref

Danke

Gruss
walter

Und dann mal 2/3 Tage später auf der Transportkarte (layer=T) schauen :slight_smile: :
https://www.openstreetmap.org/node/394728881#map=19/50.07901/8.23686&layers=T
Welchen Synchronisierungsrhythmus hat diese Karte überhaupt zur Zeit so im Detail?

Ich habe letztes auch mal länger gesucht, bis ich diese Seite gefunden hatte.
Es gab auch jetzt erst kürzlich ein anderes forum Thema dazu:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64987

Auf welcher osm-wiki ÖPNV-Hauptseite könnte man denn sinnvollerweise mal auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:local_ref
referenzieren?

Ok, werd ich also nach 16 Stunden nachsehen :wink:

PS: Ach, ich habe es selbst gefunden, es ist hier bereits mit aufgelistet:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:public_transport%3Dstop_position

Tippfehler, ich meinte 2 **bis *3 Tage, und wahrscheinlich sogar nur dann, wenn name= nicht angeben ist, wir werden sehen…

+edit: und ggf. nur dann wenn es sich an einem node-Element befindet? Hier gibt’s zumindest mal ein gerendertes Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/449684669#map=21/50.13186/8.91050&layers=T

+edit2: also name=* scheint keine Rolle für’s Rendern zu spielen, aber scheinbar wird highway=bus_stop benötigt…
Hier eine dementsprechende Abfrage: https://overpass-turbo.eu/s/FzG

OT:

local_ref kann man auch wunderschön mit route_ref (war wohl die Busliniennummern die am Wartebereich vorbeikommen, im ptv1-System benutzt/dokumentiert worden) verwechseln.
Leider hat man scheinbar die Doku’ zu route_ref aus der aktuellen ptv2 herausgenommen, da route_ref wohl zu ref einer Busroutenrelation wurde.
Naja, ich fand route_ref ganz nett, zumindest weil die on-the-ground am H-Schild leicht zu erkennen ist und dadurch mühelos erfassten werden könnte, und zwar auch für diejenigen OSMler die gerade erst ins OSM-System einsteigen und noch nix mit Relationen am Hut haben.

Also von mir aus darf route_ref gerne wieder in die wiki-Doku der public_transport=platform einziehen und von mir aus auch immer redundant an den Wartebereichs-Objekten stehen bleiben, sobald mal eine Relation draus wurde. Was meint ihr?