Tagging von Läden für fremdländische Lebensmittel

Wie taggt man am besten z.B. Asialäden oder Läden für russische Lebensmittel?

shop=convenience und dann? cuisine=* paßt ja da nicht so wirklich oder?

finde doch: die einen verkaufen gekochte sachen, die anden die zutaten

gruss
walter

Ich hatte das auch schon bei einem Shop so mit cuisine=* gemacht, nur dann ahbe ich vorhin auf Taginfo gesehen (die Besipiele die ich dort gefunden hatte, waren alle ohne spezielle Zusatztags), das da zumindest schon jemand einen Textilshop eingetragen hat, so daß es vielleicht sinnvoll ist, man faßt das Tag doch allgemeiner, andererseits kann man auch cuisine nehmen, einfach weil das Tag schon existiert und auch funktionell die Angebotsausrichtung der Einrichtung beschreibt, auch wenn die Bezeichnung “Küche” dafür hatte allgemeiner gewählt werden können.

shop:specialism=asean_food ?

origin=* scheint mir das bessere cuisine=* zu sein.

Das sind Zutaten für die jeweilige Küche, da braucht man doch kein neues Tag.

Gut, für die anfangs oben genannten Grenzfälle mag das noch gehen, aber es gibt ja auch noch andere Läden als Lebensmittelläden (z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/node/1327385267)), also braucht man doch ein neues Tag.

Ich weiß nicht so genau. Aber wenn ich convince lese, erwarte ich einen Laden mit den regionaltypischen Angebot. Anderseits würde ich bei der Suche nach asiatischen Lebensmitteln in Deutschland auch nicht nach convince schauen. Daher halte ich das schon für durchaus berechtigt dafür ein neues Tag zu verwenden.

Eben, man geht da ja vom, in der Gegend üblichen, Normalfall aus, aber der Asia Laden und das Russenmagazin sind ja nur die geräuchlicheren Fälle, die mir oben gleich einfielen, aber draußen gesehen habe ich auch schon einen Spezialladen für Spreewaldspezialitäten (http://www.openstreetmap.org/browse/node/700775296) und den obigen Möbelladen.

Es ist auch nicht klug, z.B. shop=asian zu taggen, da dann die Information verloren geht, was dort eigentlich verkauft wird. Den Tante-Emma-Gemischtwarenladen kann man da ja nicht generalisieren.

Nicht nur für Lebensmittel, da auch anderes (Kulturgut) verkauft werden kann:
Beispiel:
vorhandene Werte (shop=art, deli, …) oder shop=special
type=asian, thai, china, …

Ja, weil die Herkunft ja tendenziell für alle Güter interessant sein kann, hab ich ja auch origin=* genommen, es gab auch ein paar vereinzelte Benutzungen von type=* (beim Abarbeiten der über 100 Läden die ich über taginfo gefunden habe, waren das aber höchstens 5) dafür, da war aber z.B. shop=asia(n) noch häufiger. Sachen wie shop=special oder shop=asia sollte man vermeiden, weil da nicht klar ist, was der Laden eigentlich verkauft. type=* halte ich dafür zu allgemein, das kann quasi alles sein, also z.B. bei obigem Möbelladen auch die Art der Möbel oder z.B. die Bauweise/Gestaltung des Ladens.

Ich versteh das auch alles, möchte da darauf hinaus, dass man ein recht großes Rad dreht wennn man hier aufräumen möchte und alle “cuisine” in Zukunft als “origin” oder wie auch immer taggen und vielleicht sogar vorhandene Objekte ändern möchte. Da nehm ich doch lieber das kleinere Übel und greif zu einem Tag was zwar nicht ganz passt aber dafür verbreitet ist.

Es soll nichts umgetaggt werden, für Cafes, Restaurants und Imbissbuden soll und kann auch weiterhin cuisine=* benutzt werden. Das ist lediglich eine Erweiterung um Geschäfte und evtl. noch andere Objekte passend zu taggen.

Fabi2,

wenn ich das richtig sehe, hast Du das dann auch mal pauschal für Asia und andere durchgezogen: http://yapis.eu/?id=8&username=Fabi2 - nicht dass mich das stört, Dein POI-Score ist damit auch gut hochgegangen, aber eine Seite im Wiki wo man das Tag erklärt bekommt wäre nun noch eine gute Idee mein ich.

LG,

-moenk

Da hast Du dich aber noch zurückgehalten; ich würde dieses Vorgehen mal als “dummfrech” bezeichnen.
Dass man im Wiki diesbezüglich nichts findet stimmt jedoch nicht ganz, meine Suche erbrachte sogar Zweierlei.:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:origin

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/origin

Wer sich’s anschaut wird feststellen, dass es sich hier um zwei verschiedene Sachen handelt, womit ein gewisses Chaos schon wieder mal vorprogrammiert ist. :wink:

Dabei wäre es doch so einfach.
Benötigt man bei solchen Läden, bei denen das Angebot schon aus dem Namen hervorgeht, in jedem Fall überhaupt noch einen zusätzlichen Tag?
Wer käme auf die Idee in einem Laden der schon im Namen “Asia” trägt z.B. nach Böhmischen Knödeln zu suchen? :laughing:

Moin Michael,

ich bin da recht offen was so ein Tag angeht, aber die “Spielregeln” sollten klar sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, in YAPIS das Feld “cuisine” davon abhängig wenn es ein “shop” ist automatisch auf “origin” zu ändern. Den Stil der Änderungsaktion muss ich nicht kommentieren. Wir sollten aber Konsens darüber haben wie getaggt werden soll, diese etwas aus der Mode gekommenen Proposals würden die Sache für Fabi2 nun vielleicht rund machen.

LG,

-moenk

Naja, wenn die Leute, die sich hier über meine zweite manuelle (das war kein mechanischer Edit, sondern ich habe alle Sachen angesehen, nur die Selektion war mechanisch und für mich nicht eindeutigen Grenzfälle habe ich nicht getagt) origin=* Taggingaktion in dieser Hinsicht beschweren, mal über den Sinn des genannten Proposals und dessen Nutzwert z.B. nach einem Datenbank-Reimport bzw. Überlauf des Autoincrement-Zählers, nachdenken würden, dann erübrigt sich wohl schon mal ein Teil der Kritik, mal abgesehen von den vielen Nutzern des Proposals. Solche Leute würden sicher am liebsten auch noch die Nummern der Inodes, auf denen die Daten des Map-Objekts im Dateisystem gespeichert war, an diesem selbst erfassen. :wink: Außerdem frage ich mich, warum sie nicht schon vorher/früher auf die Idee gekommen sind und das Eintragen dieser angeblich nutzlosen Daten hier kritisiert haben. Wie wollt ihr denn fremdländische Läden, die es nicht nur für Lebensmittel gibt, sondern auch Bekleidung und Möbel, dann auffinden? Alle name=* zu durchsuchen ist jedenfalls keine Lösung, mal ganz davon abgesehen, daß sie auch nicht durchgängig funktioniert.

Nette Ansprache, aber wo zum Teufel ist denn nun das von Dir erwähnte Proposal?
Sollte Du Jenes meinen?:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:origin

Wie ich das sehe hast Du diese Seite am 19. März erstellt, an jenem Tag als in diesem Thread hier die Diskussion zum Thema begann.
Mit einem Proposal hat das wohl auch nicht das Geringste zu tun!
Glaubst Du mit der Erstellung dieser Seite hier Fakten zu schaffen und auf die Meinung anderer User ist dann gesch…?
So nicht, OSM besteht immer noch aus ein paar Leuten mehr als nur aus Fabi2!

Hättest Du auch mal am 19.03.2012 die schöne Suchfunktion des Wiki bemüht, so hättest Du gesehen, dass seit dem 10.12.2011 ein Proposal von mkv zum gleichen Tag läuft, nur mit dem Unterschied dass dieser etwas ganz anderes darstellt.:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/origin

…außerdem müsste der Tag um überhaupt ausgewertet zu werden schon einen offiziellen Status haben, ansonsten ist’s nur Makulatur. :wink:

mfG Michael

Bitteschön: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/origin

Bis heute ganze 0 Verwendungen im Sinne dieses Proposals, es scheint von brennender Notwendigkeit zu sein und 1 andere, nicht irgendwo dokumentierte Verwendung (gilt ja schließlich “Every tag you wnat”) auf Taginfo: http://taginfo.openstreetmap.org/keys/origin

Das mit den 0 Verwendungen hat sich übrigens seit 3 Monaten nicht geändert und war auch schon 6 Monate nach der Proposal-Erstellung so. Woher ich das weiß? Na weil ich damals schon Taginfo bemüht habe!

Ansonsten warte ich noch auf die Begründung, warum es sinnvoll sein sollte, Metadaten zur Datenorganisation, die sich prinzipiell beliebig ändern können und mit den eigentlichen Nutzdaten an sich nichts zu tun haben, mit den eigentlichen Nutzdaten zusammen zu erfassen. Die Nutzdatenbank ist auch nicht dafür da, konzeptionelle Probleme der Datenorganisation, also der Metadaten zu lösen.

Die Datenbank wird bestimmt deutlich schlechter, weil jemand 'nen neuen Tag benutzt, der zusätzliche Nutzdaten hinzufügt und das einfach so ohne Erlaubnis vom Oberguru. :wink:

Fazit: Der EU-Gesundheitsminister warnt: Denken gefährdet ihre Gesundheit.