Tagging von Eiscafes?

Hallo!

Ich nutze für Bike-Touren die Karte von http://openmtbmap.org/. Die neueren Versionen berücksichtigen dabei das Tag “amenity=ice_cream”.

Nun wollte ich einige Eiscafes in Dortmund und Umgebung eintragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bereits existierende als “Cafe” getagged sind.
Als ich “amenity=ice_cream” hinzugefügt habe, hat er “amenity=cafe” rausgenommen. Oder doch besser “amenity=cafe” und “cuisine=ice_cream”?

Was ist Eurer Meinung nach der korrekte Weg des Taggings für diese POIs?

Viele Grüße,

  Jens

Wenn Du mit “korrekt” MapFeatures-konform meinst:

Dort ist shop=ice_cream für Eisdielen definiert.

Grüße
Chris

Hallo Chris, Jens

Das kommt immer darauf an.

  • Wenn es sich um eine Verkaufsstelle handelt, ist ‘shop=ice_cream’ angemessen.
  • Wenn es aber ein Cafe ist, man dort also sitzen kann und es neben Eis auch
    Kaffee, Kuchen oder sonstiges Essen gibt, dann wäre ‘amenity=cafe’ +
    ‘cuisine=ice_cream’ nach den Map_Features Tag:amenity=cafe und Key:cuisine
    die angemessene Wahl.

Edbert (EvanE)

Ich hatte mal eine ähnliche Frage, wie ein Cafe zu mappen ist, bei dem vorrangig Torten angeboten werden.

Meine Lösung war (genauso wie von Edbert) folgende:
amenity=cafe + cuisine=cake

Es gab auch mal ein Proposal für Teehäuser:
amenity=cafe + cuisine=tea / teahouse

Laut http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/En/ignored_cuisine.html gibt es cuisine=ice_cream derzeit 635 mal in EU.

Walter

Würde cuisine=ice_cream aber nicht aussagen, dass es dort nur Eis zu kaufen gibt?
Dort müsste man dann eher cuisine=ice_cream;cake benutzen.

Meiner Meinung sollte bei cuisine das stehen, was es primär gibt. Sprich ist es eine Eisdiele, wo man auch Kaffee bekommt, dann halt ice_cream, ist es ein Cafe, wo man auch Eis bekommt, dann halt cake.
Aber cuisine sollte nicht dazu dienen, die Speisekarte darzustellen.

Das find ich auch. Jede Döner-Bude verkauft auch Pizza, aber man würde doch nicht ein “italian” dazutaggen.

Zustimmung

cuisine=kebab;italian wäre bei den meisten Döner-Buden auch sachlich falsch,
da es dort in der Regel türkische und nicht italienische Pizza gibt.

Edbert (EvanE)