Tagging von Behindertenwerkstätten, Heimen o. ä.

Die deutschen Behindertenwerkstätten kann ich derzeit im Wiki gar nicht wiederfinden.

amenity=social_facility ist (zumindest in der deutschen Version) sehr verwirrend und kann ich nicht so wirklich den tatsächlich in Deutschland existierenden Hilfesystemen zuordnen. Damit hatte ich schon bei diesem Heim Probleme. Die Bewohner haben eigene Apartments, es handelt sich also nicht um eine Wohngruppe, um ein Pflegeheim handelt es sich aber auch nicht, denn Pflege im Sinne von Körperpflege ist hier auch nicht vorgesehen. Das deutsche Wiki sieht hierfür nichts vor. “social_facility=assisted_living” soll sich laut dem Wiki ausdrücklich nur auf betreute Wohnangebote für Senioren wie etwa Servicewohnen beziehen, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Jedenfalls fehlt etwas zwischen “Wohngruppe” und “Pflegeheim”.

Um zu den Werkstätten zurückzukommen, dazu gibt es wirklich nichts, gar nichts, obwohl Behindertenwerkstätten fast immer deutlich von außen gekennzeichnet sind. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/6370806783 Wie kann man das besser taggen? Es gibt zwar “social_facility=day_care”, das bezieht sich nach der Beschreibung aber eher auf Tagespflege für Pflegebedürftige (gibt es in Deutschland so auch kaum oder gar nicht) und nicht auf Arbeitsangebote für Behinderte. Ideen?

Im Wiki zu social_facility steht unter social_facility=workshop:
“Eine Arbeitseinrichtung, in der hauptsächlich Menschen mit Behinderungen eingestellt werden z.B. Behindertenwerkstätten”

lg
vademecum

assisted living mit Betreutem Wohnen zu übersetzen, engt etwas zu sehr ein. Für mein Gefühl wären damit Rundumbetreuungen gemeint.
Zwar passt zum living auch Arbeiten ganz gut, und assisted ist da auch nicht falsch, aber Behindertenwerkstätten sind oft nur Arbeitsstätten, keine Wohnheime.
Im Zweifelsfall: eher nicht, höchstens zusätzlich, wenn es sich um Komplexe von Einrichtungen mit Wohnen und Arbeiten handelt.

social_facility meint eigentlich social services, also eher ein Ort an den man geht, um dort Hilfe zu erhalten.
Eine Behindertenwerkstätte ist aber nach meinem Empfinden kein solcher eher temporär aufgesuchter Ort, sondern langfristige Arbeitsstätte.

Im deutschen Wiki wird für die Behindertenwerkstätten social_facility=workshop vorgeschlagen.
“A non-residential work facility that primarily employs people with disabilities.” trifft es bei reinen Werkstätten ziemlich gut.
In einigen Ländern sind damit auch Rehabilitationseinrichtungen für straffällig gewordene Jugendliche gemeint, aber in Deutschland könnten mit workshop eben Werkstätten und nicht Camps gemeint sein.

Ich würde social_facility=workshop verwenden.
Arbeitsstätte, sozial, Einrichtung (organisiert), das alles trifft es eigentlich ganz gut.

Hm, ich werde einfach mal die provokante Frage in den Raum: Seit wann taggen wir Eigenschaften von Menschen?

Eine Behindertenwerkstatt ist normalerweise ein Ort, in dem Menschen in unterschiedlichen Zusammensetzungen mit anderen Menschen einer Beschäftigung nachgehen. In erster Linie ist aber eine Werkstatt und als solche auch so zu taggen. Egal ob Schreinerrei, Gemüseanbau, Druckerrei oder Herstellung von Industrikomponenten: was hat die Bezahlungsform oder besser die Menge Der speziell bezahlten Menschen denn in der Karte zu suchen?

Auch gibt es keine Kopplungen zu Wohnformen. Klar kann es sein, dass die überwiegende Menge der Menschen die da arbeiten, in betreuten Einzelappsrtments wohnt. Das sind aber unterschiedlichen Hilfen und Nähe ist kein Kriterium. Ob und in wieweit Menschen auch anderen Wohnformen einpendeln kannst Du nichtmal feststellen, ohne in die Intigritätsphäre von Menschen einzugreifen.

nutze ich auch für betreute Wohngruppen für Menschen mit “leichten” Behinderungen. Leider weicht die deutsche Seite von der englischen ab (Z.B. für Senioren). Für wen kann mit social_facility:for=* spezialisiert werden.

Es gibt ja auch noch social_facility=group_home → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:social_facility%3Dgroup_home

EDIT: https://www.openstreetmap.org/node/4864516938
https://www.diakonie-dresden.de/einrichtungen/behindertenhilfe/werkstatt-fuer-menschen-mit-behinderung.html

https://www.openstreetmap.org/node/4864516716 müsste noch als Wohnheim / Betreutes Wohnen eingetragen werden → https://www.diakonie-dresden.de/einrichtungen/psychiatrie/sozialtherapeutische-wohnstaette.html

iD kennt zu dem Thema derzeit folgende Vorlagen:
“Seniorenresidenz”

amenity=social_facility
social_facility=group_home
social_facility:for=senior

“Seniorenpflegeheim”

amenity=social_facility
social_facility=nursing_home
social_facility:for=senior

Für “Behindertenwerkstätten” gibt es noch keine und es wird dann wenn man

amenity=social_facility
social_facility=workshop

einträgt ein generisches “Sozialeinrichtung” angezeigt, welches scheinbar für alle amenity=social_facility genutzt wird.

Ebend.
Eine Abweichung zwischen englischer und deutscher Version kann ich in diesem Punkt nicht feststellen.
Und ganz im Allgemeinen verstehe ich nicht, wieso ein Beispiel immer gleich als allumfassend einschränkend gewertet wird.
Insbesondere nicht, wenn der erläuternde Link dahinter genau die vermeintlich fehlenden Personengruppen aufzählt.

Dann stelle ich die gegenteilige Frage: Seit wann verschweigen wir Dinge, die vor Ort existieren?

Es geht hier nicht um Wohngruppen o. ä., die vor Ort nicht sichtbar sind, sondern um “Landmarken”, denn Behindertenwerkstätten sind meist/immer deutlich ausgeschildert.

Es gibt übrigens noch Tagesförderstätten: https://www.openstreetmap.org/way/286124978. Die sind in amenity=social_facility derzeit noch gar nicht vorgesehen. Zwar sind Tagesförderstätten in 80% der Fälle nur eine Abteilung von Behindertenwerkstätten, aber dann gibt es eben die 20% unabhängige Tagesförderstätten (wie hier).

https://www.lebenshilfe-westpfalz.de/arbeit/tagesfoerderstaette-taf-1

würde ich nicht als Werkstatt oder Wohngruppe eintragen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:healthcare#Spezialisierung_von_Psychotherapeuten_.28healthcare.3Dpsychotherapist.29

healthcare=occupational_therapist → https://de.wikipedia.org/wiki/Ergotherapie