Tagging Unna-Fröndenberg wegen mehrjähriger Sperrung

Moin, die DB hat mitgeteilt, das die Strecke Unna-Fröndenberg noch mehrere Jahre gesperrt bleiben wird. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll railway=disused oder rail=construction daraus zu machen? Ich finde die aktuelle Darstellung als normale Nebenbahn in ORW angesichts der Situation etwas irreführend.

Sie steht ja bereits auf disused, ich wäre aber auch mit railway=disused einverstanden.

Ach, das ist die Dachs-Geschichte…

das und soweit, wie ich das bei DrehscheibeOnline gesehen und gelesen hab is es für mich eindeutig constrution, da man den da verlinkten Quellen sanieren will…

Sven

Würde ich auch so sehen.

Hoffentlich kommt jetzt nur nicht jemand an mit “da wird aber nur an bestimmten Stellen was gemacht, teilweise (wohl während bestimmter Schutzzeiten (?) wegen der Lage der Bahnstrecke im NSG) wird da gar nichts gemacht und am Gleis sowieso nicht, sondern nur am Bahndamm”.

Ehrlich gesagt wäre es auch nicht verwunderlich, wenn sie die Strecke am Ende wegen zu hoher Sanierungskosten stilllegen würden. Im Moment wird ein Nachdenken über diese Option in einem Beitrag des WDR zwar dementiert, aber ob man sich darauf verlassen kann, sei dahingestellt.

Da die Züge erst einmal nicht mehr fahren werden, habe ich jetzt mal die Bus-Relationen für den SEV eingetragen.

1 Like

Spannend ist auch, welches neue Domizil sich die vergrämten Dachse suchen werden.

1 Like

Na ne andere Stelle im selben Bahndamm.
:badger::smiling_imp:

Ich habe gestern Abend das tagging auf construction geändert, und die Note aktualisiert und in die Relation verschoben

Danke, die Frage wäre ob die Strecke wirklich komplett bis Bhf. Unna gesperrt ist, da ja so auch die Anbindung des Industriegebiets Unna-Ost unterbrochen ist.

Geht nicht eindeutig aus der PM hervor, sollte da noch was vekehren müsste kann man das aber korrigieren.

Ich würde ein railway=disused (bitte mit disused:railway=rail) bis auf Weiteres einem construction präferieren. construction kommt erst in Frage, wenn die Bauarbeiten begonnen haben. In der Eifel wurde es AFAIK nach dem Hochwasser 2019 ähnlich gehandhabt. Es empfiehlt sich, die Gleise mit einem note=<warum disused> zu versehen.

Die Grenze zwischen in Betrieb und außer Betrieb befindlichem Gleis ist dort, wo die Sh2-Tafel im Gleis steht. Diese bitte dann auch mappen (siehe JOSM-Taggingvorlage).

Das Erfassen des SEV als ÖPNV-Routenrelationen ist bei der Dauer richtig und sinnvoll.

Das ich den im betrieb befindlichen Teil vom aktuell nicht befahrbaren Teil anhand der Sh2 Tafel unterscheiden kann weiß ich selbst (du kennst mich doch?). Die SAT-Bilder hatte ich mir angeschaut, die sind leider aber zu alt um Sie von dort aus zu finden, da muss wer vor Ort die mappen. Die Note hatte ich auf die Relation geschoben, damit weitere Änderungen der Note nicht an 25 Elementen passieren müssen und sich diese ja auf die ganze Relation bezieht. Deine Argumentation für disused kann ich grundsätzlich auch verstehen.

Das inzwischen aufgestellte Bauschild enthält leider auch nicht die genauen Kilometrierungen der Streckensperre. (Gefunden bei Drehscheibe Online Foren :: 999 - Betriebsstörungen :: Unna - Fröndenberg bleibt über Jahre gesspert)

Ich bin gestern auf der Strecke vom Bahnhof Unna in Richtung Bönen gefahren. Da sieht man ja den Beginn der Strecke von Unna aus in Richtung Fröndenberg. Auf dem vom Zug aus noch sichtbaren Teilstück der Strecke konnte ich kein Schutzhalttäfelchen entdecken. Die Sperrung beginnt also wsl. nicht direkt hinter dem Bahnhof Unna.

Das Anschlussgleis welches im Industriegebiet die Otto-Hahn-Str. kreuzte ist inzwischen abgebaut. Das weiter südlich liegende Anschlussgleis habe ich noch nicht besichtigen können. Industrielle Anschließer wird es dort aber nicht mehr geben. Allenfalls das Umspannwerk könnte Wert auf einen dauerhaften Anschluss legen.