Tagging: Mautpflichtiger Güterweg

Ein Güterweg (highway=track, tracktype=grade2) darf gegen eine Gebühr auch von PKW befahren werden, Fahrräder sind frei.
Nach meinem Dafürhalten ergänze ich toll=yes, bicycle=yes. Wie tagge ich motorcar=?
Als Absperrung dient ein automatisches Tor, barrier=gate, welches nach entsprechendem Münzeinwurf automatisch öffnet. Fußgänger und Fahrradfahrer können daneben vorbei, welchen access-Wert setze ich hier bei motorcar?

Ich würde schlicht motorcar=fee setzen.
Ob das irgendeine Auswertung korrekt hin bekommt, ist eine andere Frage. Die stellt sich allerdings auch bei deinem Vorschlag. Dein bicycle=yes hebt die Eigenschaft Maut (toll=yes) nicht auf.

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:toll wird toll:motorcar=yes vorgeschlagen.
Die Mautstelle soll übrigens mit barrier=toll_booth und nicht mit barrier=gate erfasst werden.

Edbert (EvanE)

Ich auch.

Für mich erscheint toll:motorcar=yes ein wenig logischer, weil es analog zu Angaben der Form oneway:bicycle=* etc. ist, bei denen eine bestimmte Eigenschaft der Straße (hier die Gebührenpflicht) nur für bestimmte Verkehrsteilnehmer gilt. Aber motorcar=fee klingt auch nicht ganz abwegig, in Analogie zu den access-Tags.

Die Sperre ist jetzt mit barrier=toll_booth, bicycle=yes, foot=yes, motorcar=fee getaggt. Am Weg habe ich neben den highway-Attributen toll:motorcar=yes ergänzt. Damit habe ich nach meinem Dafürhalten und euren Tipps die Situation hoffentlich bestmöglich gelöst.

Mir ist nicht ganz einleuchtend wieso man in diesem fall einen neuen access Wert erfindet anstatt motorcar=toll zu verwenden. Die wiki Seite zu toll würde toll=motorcar bevorzugen, aber das hat natürlich die übliche Problematik.

Simon

Solang es tausend verschiedene Vorschläge gibt, wie die Aufschlüsselung nach Fahrzeugen zu taggen ist, würde ich das überhaupt nicht taggen, sondern einfach nur toll=yes auf die Straße setzen und maximal ein note oder description auf die Mautstelle. Sonst kommt nur Datenmüll heraus.

Abgesehen davon, dass motorcar der falsche Key ist, weil er Busse usw. nicht einschließt, wird motorcar=fee von Routern behandelt werden wie motorcar=no, weil =fee auf key:access nicht dokumentiert ist. Überhaupt finde ich alles mit fee= oder =fee in Bezug auf Mautstraßen ungeschickt, weil redundant zu toll=*. Redundanzen sind immer problematisch. Was ist wenn toll=yes und fee=no gesetzt ist? Oder umgekehrt? Wenn toll und fee beide gesetzt sind, könnte das so interpretiert werden, dass man Maut zahlen muss zusätzlich noch eine Gebühr an wen anderen.

Der Vorschlag =toll scheint mir noch am logischsten, aber einstweilen ist das kontraproduktiv weil dann überhaupt nicht mehr drüber geroutet ist (s.o.). Außerdem gibt es viele ungelöste Probleme, z.B. tagesabhängige Maut (Hohe Wand) und doppelte Maut (Pyhrnautobahn: Vignettenpflicht und zusätzlich Mautinkasso).