Tagging: Klassifizierung von Museen

Es gibt noch kein Schema, um verschiedene Typen von Museen zu taggen. Auch die Wiki-Seite gibt nichts her.
Ich denke an Typen wie: Heimat-, Naturkunde-, Kunst-, Geschichts-, Eisenbahn-, Industrie-, Wissenschaftsmuseen etc. Sicher gibt es viele Überschneidungen, aber man könnte dann ja =multi oder so nehmen, wie bei Sportarten.
Man könnte solche Typen als values vorschlagen und natürlich auch andere Werte zulassen.
Was die keys angeht: Laut taginfo gibt es ganz wenige Versuche, da was zu etablieren: museum=
(Dass das mehr als 100x verwendet wird, liegt an mir; das könnte man ja auch ändern); museum:type=; museum:genre=; subject=*.
Mir persönlich ist das ziemlich egal, aber Einheitlichkeit wäre nicht schlecht, damit sowas mehr getaggt wird.
Was denkt ihr?

Ich stimme zu, daß ein detaillierteres Tagging wünschenswert wäre - wie es im Detail aussieht, ist mir aber auch ziemlich egal. Vielleicht nicht gerade museum:type, denn aus “type” ergibt sich nicht, daß die Unterscheidung eine thematische ist (und nicht etwa Freiluft- vs. “klassisches” Museum oder Museum “zum Anfassen und Selbermachen”, begehbare Industrieruine etc.). museum:genre oder subject sind da schon besser, aber museum=* ginge für mich auch.
Statt multi würde ich allerdings vorschlagen, mehrere Werte per Semikolon zu trennen - jedenfalls, wenn es mehrere klar benennbare Schwerpunkte gibt. “multi” wäre eher was für eine leere Halle, die alle paar Monate völlig unterschiedliche Ausstellungen beherbergt - aber auch da ließe sich sicher ein besserer Begriff finden.

museum:subject scheint mir jetzt ganz ok. Laut leo heißt subject Gegenstand, Thema oder Fachgebiet.
Das entspricht dem Gesuchten ja ziemlich. Ist genauer als type.
Aber wird sich das durchsetzen? Können sich viele was unter “subject” vorstellen?

Wenn man das immer vorher wüsste… :slight_smile:

Du kannst die Chancen erhöhen indem Du ein Proposal verfasst.