Tagging für Feuerwehrzufahrten

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, wie ich Breite Fußwege in einer Wohnanlage taggen soll.
Die Wege sind klar eine Art Fußgängerzone (highway=pedestrian) und Radfahren darf man hier auch.
Doch wie stelle ich die Nutzung durch Motorfahrzeuge korrekt dar?
An den Einfahrten sind die Typischen Klapp-Poller von Feuerwehreinfahrten und auch entsprechende Schilder.
Die Wege könnten auch mal von einem Gärtner oder Hausmeister mit entsprechendem Schlüssel befahren werden, ob das auch der Fall ist weiß ich nicht.
Bekommen die Wege dadurch ein motor_vehicle=private oder doch ein motor_vehicle=emergency oder sollten die Wege nur ein emergency=yes bekommen.
Die entsprechenden Wege sind übrigens hier: https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.56400/13.21253

Die eigentliche Hauptnutzung: also path (wenn z. B. mit Poller abgesperrt).
(Auch in Parks sind viele Wege befahrbar, weil breit genug. Und die Polizei fährt da gelegentlich Streife, obwohl “blauer Lolli”. Fußgängerzone ist IMHO etwas ganz anderes.)
emergency=yes ist überflüssig, da das für praktisch jeden Weg in D gilt. Besser und nützlicher wäre da width=*

Wenn man es nur aus Sicht der Einsatzkräfte sehen würde, dann ja. Die brauchen keine Karte mit emergency=yes. Im Einsatz fahren die überall lang, wo sie durchkommen.

Ein explizites emergency=yes an Stellen, wo ein Schild steht “Feuerwehrzufahrt” heißt ja nicht, liebe Feuerwehr, Du darfst dort gern durchfahren, sondern vielmehr: Lieber Depp von Autofahrer, Du darfst hier nicht parken! (gilt auch für alle anderen Arten von faktischen Wegesperren, wie z.B. Sperrmüll)

Eigentlich ist das Schild „Feuerwehrzufahrt“ genau dafür da, der Feuerwehr zu sagen wo sie durchfahren kann, und nur in zweiter Linie dafür da die Autofahrer vom Parken abzuhalten. Denn für letzteres könnte man auch einfach ein Haltverbot-Schild, ggf. mit entsprechendem Text, aufstellen.

So eine Feuerwehr-Zufahrt hat ganz genau definierte Parameter: 3,50 m Durchfahrtshöhe, 3,30 m Durchfahrtsbreite, Unterbau hat eine Tragfähigkeit für 10 Tonnen Achslast und 16 Tonnen Gesamtgewicht.

Es gibt genug Leute, die sich so ein Schild einfach an die Einfahrt hängen um auf einfachem (aber nicht offiziellen) Weg zu einem Halteverbot vor ihrem Grundstück zu kommen. Während man als Feuerwehr bei Breite und Höhe recht schnell erkennen kann dass da was nicht stimmt, ist das bei der Tragfähigkeit nahezu unmöglich. Aber wenn das Löschfahrzeug dann wieder weg und das Pflaster abgesackt ist, ist das Geschrei groß.

Streng genommen ist ein Feuerwehrzufahrt-Schild nur offiziell, wenn es auch mit dem Siegel der Stadt versehen ist. Allerdings werden die Schilder nicht überall gesiegelt, in Berlin existiert z.B. kein einziges gesiegeltes Feuerwehrzufahrt-Schild. Theoretisch ist dann für Parken in der Feuerwehrzufahrt auch keine Bestrafung möglich, falls das Ordnungsamt nicht noch einen anderen Weg findet.

Im Endeffekt dürfte man also nur gesiegelte Schilder mappen.

Viele Grüße,
Christoph

Parken in einer Feuerwehrzufahrt ist aber deutlich teurer als parken im absoluten Halteverbot. :wink:

Das ist richtig, darum ging es mir aber in diesem Fall nicht :smiley:
Mit Behinderung von Rettungsfahrzeugen übrigens 65 Euro und ein Punkt.

Ich krame das nochmal raus (gemäß Forenregeln nach einer Suche passt mir dieses Thema am besten)

Bei mir in der Nachbarschaft gibt es einige Feuerwehrzufahrten, die als highway=footway markiert sind. Ich habe im Wiki gelesen, es gibt StVO zentrierte und die Nutzungsorientiert Herangehensweise und ich denke beides trifft hier nicht zu, denn es ist kein ausgezeichneter Fußweg oder Radweg, es ist eine Feuerwehrzufahrt und damit gemäßt Wiki Eintrag also highway = service und service=emergency_access.

Die meisten der betroffenen Feuerwehrzufahrten können auch per Fuß oder Rad benutzt werden.
Daher meine Frage, muss dies explizit mit Foot = yes, Bicycle = yes aufgenommen werden?
Im ID Editor ist der Wert yes bereits grau, heißt das er wird impliziert?

Dieser Wiki Artikel würde bedeuten, dass sogar Autos durchfahren können. Ich lese es aber so, dass der Artikel nicht Konsens ist.
Autos können nicht überall durch. Teilweise gibt es Poller - ich nehme an die müsste ich dann noch hinzufügen. Würden die Feuerwehrzufahrten bis dahin zum Routing genutzt?
Hier mal ein Kartenausschnitt (https://osm.org/go/0D0YHzg15–?m=)

Also die Fragen:

  1. Ist das Tagging der Feuerwehrzufahrten als highway=service und service=emergency_access richtig?
  2. Impliziert das andere Beschränkungen?
  3. Impliziert das andere Nutzungsmöglichketen?
  4. Müssen weitere Tags angegeben werden?

Danke und Gruß!

Ich gebe das durch access=* an - auch wenn es vielleicht irgendwo impliziert ist.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:service%3Demergency_access kann auch durch einfache “Schilder” ausgewiesen sein, so das er begeh- und befahrbar ist (Halteverbot → parking_lane=*).
Poller oder Schranken unbedingt mappen und “Passierbarkeit” (Fahrrad, Fußgänger) eintragen.

Ich finde es schwierig, die Frage zu beantworten, ohne das konkrete Objekt zu kennen. Kannst Du mal einen Link von dem betreffenden Weg hier reinsetzen?

Vermutlich diese (und benachbarte) service=* https://www.openstreetmap.org/way/32393602/history
Sicherer lässt es sich nach Bildern von den Zufahrten von den resdential=* beurteilen.

Danke für den Hinweis “Passierbarkeit”. Ich verstehe das Wiki so, dass Poller automatisch passierbar für Fußgänger und Radfahrer sind und würde es entprechend nicht setzen. Allerdings kann ich bollard=removable ergänzen.
Wie weren diese rot-weißen Ketten (anstatt Poller) richtig gemappt?

Genau, um diese handelt es sich z.B. https://www.openstreetmap.org/way/32393602/history unter anderem.

Moin,

Eine Kette ist eine Kette. :wink:
Siehe sonst auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:barrier.

Grüße
Georg

Na dann viel Spaß an der Kette als Radfahrer oder Fußgänger - besser ist es die Werte zu setzen - ist es wirklich impliziert - WIKI sagt “sehr viel”.

Meiner Meinung nach erfolgt das Tagging von Feuerwehrzufahrten nach der Vorgabe der Wiki-Seite

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions

motor_vehicel=yes @emergency

optional: motor_vehicel=yes @emergency=fire_truck

Bin da eher allgemeiner und tagge emergency=designated für solche Zufahrten, ganz egal ob es sich nun um service=parking_aisle/driveway/alley oder service=emergency_access handelt.

das verstehe ich nun gar nicht. Warum gibt es Wiki-Seite in welchen das Tagging um- und beschrieben wird und man sich danach nicht richtet? Es hat sich doch jemand was dabei überlegt. emergenca=designated ist da m. M. nach nicht der richtige Ansatz und danach suchen würde sicherlich auch niemand. Somit wäre Deine Arbeit umsonst …

Auf welche Wiki-Seiten beziehst Du Dich? Vorsicht, das Wiki ist nur eine Anleitung und oft leider nicht korrekt und/oder widersprüchlich.

emergency=* ist ein Access-Tag und im Wiki beschrieben. Bei motor_vehicle vergesse ich doch zumindest vehicle. Bei einem zusätzlichen access=no/private spätestens brauche ich emergency=designated oder soll ich jetzt alle Fortbewegungsmittel einzeln aufführen. Konditioniertes Tagging brauchen wir, wenn z.B. die Zufahrt für Fahrzeuge schon eingeschränkt ist wie vehicle=private. Dann ist ein vehicle:conditional=designated @ emergency nötig.

Bei service=emergency_access ist mMn die Gefahr groß, dass Zugangsbeschränkungen und Type vermischt werden. Auch fehlt mir bisher eine besser Abgrenzung zu “driveway” und “alley”. Das der Tag nur für exklusive Notzufahrten benutzt werden soll ist auch nicht beschrieben und groß verbreitet scheint er auch nicht zu sein.