Taggen/Vorlage eines von Menschen angelegten Felsgangs

Bin ein Anfänger und habe daher eine möglicherweise triviale Frage, die ich bei besserer Recherche selbst hätte beantworten können – bitte habt Geduld mit mir.

Nun zu meinem Problem: ich möchte einen Punkt namens “Luderloch” (N 49° 16.929 E 010° 59.892) zum Kartenmaterial hinzufügen. Das Luderloch ist ein sehr kurzer unterirdischen “Felsgang” im Heidenbergforst (Nähe Nürnberg), gerade einmal vielleicht zwei Meter tief. Wie markiere ich das sinnvoll im Datenmaterial von OSM?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tja, keiner hier mit einem Tipp? Dann werde ich wohl mit Geography/Orte/unbewohnter Ort es versuchen…

Ohne zu wissen, wie dein Luderloch aussieht, kann man schlecht sagen, was es ist und wie man es eintragen könnte. Am besten, du zeigst ein Bild oder so.

Ist das ein Durchbruch durch den Felsen? Dann wäre highway=path, tunnel=yes (width =?; height =?, maxweight= :wink: ) anhand der Funktion angemessen. Künstliche Höhle? Kann nicht sein, ein Höhle muß glaube ich länger als 2 Meter sein um eine zu sein. Dazu sicherlich tourism=attraction, historic=yes.

Vielleicht zweimal natural=cave_entrance, auch wenn das Dink küstlich ist?

Baßtölpel