Taggen von Telekommunikationsschaltkästen

Hat jemand eine Idee, wie man diese grauen Schaltkästen, meist der Telekom, taggt, die an den Straßen rummstehen.

Ich meine, ich hätte da im Wiki oder im Forum auch schon mal was gesehen, aber ich find’s nicht mehr. man_made=serving_area_interface ist bisher das Einzige, was ich gesehen habe.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:DSL-Hauptverteiler und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Telephone_Exchange könnten was sein…

Das erste ist als Hauptverteiler deutlich zu groß, meist in einem (eigenen) Gebäude.
Das andere ist ein vor drei Jahren aufgegebener Vorschlag.

Ob das weiter hilft? (Habe aber auch keine besseren Ideen.)

JM2C
Edbert (EvanE)

Ich habe in Anlehnung an http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dcable_distribution_cabinet einfach mal communication=cable_distribution_cabinet genutzt.

Gruß BBO

Hallo BBO

Auch wenn es mit 6 Verwendungen noch nicht etabliert ist, so ist doch klar zu erkennen, worum es geht. Von daher kann man das durchaus nehmen. Soweit erkennbar bitte auch den Betreiber (z.B. Telekom) und die Referenz-Nummer ergänzen.

Edbert (EvanE)

Klingt ganz gut. Damit werde ich es auch mal versuchen :slight_smile:

Allen vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

es existiert wie bereits im ersten Beitrag erwähnt ein Proposal man_made=serving_area_interface. Dies wurde immerhin bereits 29 mal verwendet (Vergleich: communication=cable_distribution_cabinet gibt es erst 6 mal) und sollte daher bevorzugt werden statt ein neues Schema einzuführen.

Grüße
Alex

Für Access-Remote-Units habe ich amenity=vdsl-aru schon gesehen (derzeit 16x)
Für Base Transceiver Station gibt es amenity=bts (derzeit 81x)

Beides ist nicht sehr sinnvoll gewählt, kommt aber vor.
Dagegen ist das man_made=MDF für Main Distribution Frame schon deutlich praktikabler.

7591x man_made=MDF
68x man_made=telephone_exchange
30x man_made=service_area_interface
29x man_made=serving_area_interface
6x communication=cable_distribution_cabinet
5x communication=outdoor_DSLAM
man_made=outdoor_DSLAM, amenity=external_dslam, …

Ohne ein gut durchdachtes Proposal wird hier bald noch mehr Wildwuchs entstehen.
Vor allem zeigt sich bei service_area_interface, dass es nicht immer von Vorteil ist, Begriffe nicht abzukürzen.

Walter

Dann wäre es sicherlich nicht verkehrt wenn sich jemand dem Proposal annehmen würde oder ein neues erstellt, damit man sich auf ein einheitliches Schema einigen kann.

Ich finde aber communication=cable_distribution_cabinet deutlich eingängiger als man_made=serving_area_interface. Das erste kann ich auch als Laie ziemlich gut erkennen, aber wann liegt ein serving area interface vor. Immer, wenn da ein grauer Kasten steht? Ich finde, es sollte auch für einen telekommunikationstechnischen Laien möglich sein, ohne größeren Aufwand ein zutreffendes Tagging vorzunehmen. TMC lässt aus meiner Sicht als abschreckende Beispiel grüßen (keine Aufforderung zur Diskussion!! :wink: )

Da stimme ich dir zwar zu, letztendlich ist es aber viel wichtiger, dass man sich auf eine Variante einigt und diesen Wildwuchs beseitigt :).

Einigen auf etwas, was wenig praktikabel ist, erscheint mir wenig sinnvoll…
Außerdem ist das mit einer Einigung auf eine bestimmte Verfahrensweise bei OSM so eine Sache :wink: . Grundsätzlich kann jeder/jede machen, was er oder sie für richtig hält. Und wenn ich jetzt mal in meiner Umgebung ganz gezielt sämtliche Telekommunikationsschaltkästen so tagge, wie ich dass für richtig halte, würde sich die Statistik glatt und deutlich drehen…

Nun ja, es gibt ja immerhin insgesamt schon rund 7800 Objekte mit diesen Tags, wenn man man_made=MDF mit dazu nimmt.

Klar, das ist ja auch gut so. Aber vielleicht soll die Telekommunikationsinfrastruktur auch irgendwann mal ausgewertet oder in einer Spezialkarte dargestellt werden, ähnlich des Stromnetzes. Daher ist eine Einigung bestimmt nicht verkehrt.

Wie auch immer, ich habe auf der Diskussionsseite des Proposals mal die anderen von Walter entdeckten Werte mit aufgelistet, nur zur Übersicht. Vielleicht passiert ja doch noch was mit dem Proposal und dann kann man die anderen Tags entsprechend ausbessern.