Taggen von Parkwegen

Hallo,
ich mappe zur Zeit die Wege eines Parks. Leider habe ich im Wiki nichts zum Taggen der Parkwege (größere, auch von parkeigenen Fahrzeugen genutzte Schotterwege, aber auch kleinere Pfade) gefunden. Irgendwie widerstrebt es mir, alle diese verschiedenen Wege als Fußweg zu taggen, wie ich es auch schon gesehen habe. Wie taggt Ihr diese Wege?
kuzka

Hi,

hört sich an nach highway=path, highway=track bzw. highway=service, mit dem entsprechenden Rattenschwanz an access-tags (motorcars=private…)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice

Gruß, zorque

Das ist ja das Problem in den Städten…bei mir waren auch alle Wege (auch im Park) als highway=footway definiert welche ich auf highway=path umgestellt habe weil diese parallel für Fußgänger und Radfahrer zugelassen sind.

Das scheint in vielen anderen Städen aber leider auch genauso zu sein…alles was innerhalb der Stadt liegt wird als “footway” definiert was diese automatisch für Radfahrer sperrt.

moin,

nicht nur in Städten :confused: die footways in Wald und Flur nerven genauso, wenn ich an die gehwegbeplatteten Waldwege denke.

Gruß

Jörk

Ich würde mich auf path und track beschränken. highway=service fände ich in einem Park unangebracht. Wenn die Wege mit einem Auto/Fahrzeug bafahren werden können (von der breite her) reicht ein highway=track vollkommen aus.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Ich werde mich - wenn’s auch durch die zusätzlichen Tags ein wenig mehr Mühe macht, beim Taggen der Parkwege an “track” und “path” halten.
kuzka

Wenn man ein bicycle=yes dranmacht, ist der Fussweg auch für Radler erlaubt.

footway (oder in neuer Schreibweise highway=path + foot=designated) nimmt man, wenn der Weg mit
dem blauen Fußweg-Schild markiert ist.

Da das in Parks eher nicht der Fall ist wäre also highway=path + foot=yes richtig. Wenn es ein Privatpark
ist, der aber für die Öffentlichkeit freigegen ist, dann noch ein access=permissive.

Chris

Moin,

Genau das ist ja der Fehler… :wink:

Blau-Weißes Schild, welches entweder Fußgänger oder Fahrradfahrer erlaubt, wird mit “designated” getaggt!

Ein footway=yes ist ein REINER Fußweg mit Verbot für Fahrradfahrer (!)…dann noch doppelt taggen für bicycle=yes ist genauso ein Datenmüll in der Datenbank wie den Weg als cycleway=yes und foot=yes zu taggen…

Da ja gut 99,9% der Fußwege auch von Radfahrern benutzt werden dürfen taggt man diese korrekterweise als “PATH” (für Fußgänger+Radfahrer erlaubt) und nur wenn durch ein Blau-Weißes Schild ergänzt ein “designated” für Fußgänger und/oder Radfahrer (je nach Schildtyp).

Das ist doppelt getaggt, da “path” es automatisch für Fußgänger und Radfahrer frei gibt…

Wir hatten das hier ziemlich gründlich mit Beispielen vor drei Wochen diskutiert:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4262

Hier der Wiki-Eintrag dazu:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Fu.C3.9F-_und_Radweg

Was ich grad noch sehe…auf die Seite eben wird man von hier aus verwiesen…und gerade hier ist es falsch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Wege Unter “Pfade (Paths)”

Müsste man den Eintrag hier nicht korrigeren?? Hier wird gesagt dass man Fußwege als footway und nicht als path definieren soll…das scheint ja noch ein alter Eintrag zu sein…

Ein Bürgersteig direkt an der Strasse (nicht baulich getrennt; wird dann direkt bei der Strasse mit angeben) wird so getaggt (Ausschnitt von der “DE:Germany roads tagging” Wiki-Seite):

    Noch gibt es dafür zwar keine verifizierte Regelung, aber empfehlenswert ist folgendes:

        * footway=both, footway=left, footway=right oder footway=none. 

         Je nachdem ob links, rechts, auf Beiden oder auf keiner Straßenseite parallel zum Straßenverlauf ein Gehweg
         (auch  Bürgersteig) verläuft. (Proposed_features/Footway) 

Gruß
Paul

Oh, stimmt. Da muss man bei Waldwegen (die oft als path getaggt sind) aber aufpassen.
Oft sind diese nicht radler-geeignet und sollten dann also mit bicycle=no versehen werden.

'Ne andere Frage ist, ob diese ganzen Regeln:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
auch in den Routern entsprechend umgesetzt sind. :roll_eyes:
Chris

Das ist auch nicht ganz korrekt…du sollst ja nur taggen ob Fahrradfahrer fahren dürfen (!)…nicht ob das Fahrrad es schafft.
Ich fahre einen Fully mit 160 mm Federweg vorne…ich fahre Wege lang die ich zu F uß nicht laufen würde! Sollte ich diese jetzt als Foot=no taggen? :wink:

Das was du meinst gibt man mit “smoothness” an…hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:smoothness
Wenn du meinst es ist für normale Fahrräder (City-Bike) nicht geeignet dann ist es Smoothness >= “bad”

Ich denke mal dass es auf bestehenden Regeln von Navis basiert…sonst werden die für OSM programmierten Navis (meins z.B.) diese auf jeden Fall unterstützen :slight_smile:

Gruß
Paul

Welch Wunder kaum sind 3 Wochen vergangen, schon gehen die alten Grabenkämpfe zwischen highway=path und highway=footway Kämpfern wieder los.