Taggen von 4wd

Hallo,

ich habe in Marokko fleissig mitgetrackt und bin gerade dabei die Tracks alle übertragen.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Wir sind Pisten gefahren die in einer Richtung bergauf nur mit Allradfahrzeugen zu bewältigen sind. gibt es solch eine Möglichkeit diese als solche zu markieren? Oder gibt es OSM nicht her? Desweiteren hab ich GSM Funktürme bzw. Richtfunkmasten mitgeschnitten, als type Tower eingetragen: communication, diese werden leider nicht angezeigt, das selbe mit Brunnen type fountain. Mach ich da was falsch oder werden diese nur bei speziellen Typen angezeigt?

Gruß
mispi

FluxBB bbcode test

Hallo MiSpi und herzlich willkommen im Forum. :slight_smile:
Ich denke das OSM für alle deine Fragen eine Lösung hat. Kennst du die Seite “Howto Map A” und die Map_Features?
Dort findest du die Antworten. Du musst dich halt erst ein wenig in das System einlesen aber es gibt in OSM fast nichts das es nicht gibt. :wink:
Georg

Hallo,
auf der Hauptkarte kann nicht alles dargestellt werden. Es gibt aber noch etliche andere Karten, die diese Informationen auswerten. Von daher ist eher maßgeblich, dass du die Infos richtig in der Datenbank hinterlegt hast und dies scheint mir so. Wenn aus dem Brunnen Trinkwasser kommt, kannst du dies auch noch ergänzen.

Zu deinem 4wd-Problem:

Ich mag solche Taggs nicht, es sei denn es gibt Schilder oder andere Gesetze die erfordern, dass man 4wd braucht. Was du meiner Meinung nach machen könntest wäre die Steigung mit incline erfassen und surface=sand ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Was ich auch schon gesehen hab war oneway=yes in die Abwärtsrichtung, wenn es noch einen anderen Wegast für aufwärts gab, den man besser befahren konnte.

“Nur mit Allradfahrzeugen” ist leicht:

4wd_only=yes

Dass Tags nur in eine Richtung gelten, ist hingegen etwas, für das sich noch keine Lösung wirklich etabliert hat. Am populärsten ist hier wohl das Anhängen von :forward bzw. :backward. Wenn der Weg also bergauf eingezeichnet ist, wäre das

4wd_only:forward = yes

Auf den gängigen Karten wird aber derzeit wahrscheinlich nichts davon auftauchen.

Zur Ergänzung, Einträge brauchen in der Regel eine Weile bis sie dargestellt werden. Nach ein paar Tagen sollten sie jedoch, wenn sie richtig getaggt sind, erscheinen.
Georg

Soll das Aussagen, dass man da auch nicht per Kamel/Pferd, Fahrrad oder zu Fuß durch kommt? Das würde mich verwundern. Wenn man 4wd darstellen will, dann sollte das ins access-Schema sinnvoll integrieren.

Bspw:
motor_vehicle=no
4wd=yes

Vermutlich soll es das nicht.

Du kannst gerne vorschlagen, zusätzlich zum access-Schema für rechtliche Zugangsbeschränkungen auch eine Hierarchie für praktische Zugänglichkeit einzuführen.

Momentan gibt es halt nur speziell für diese überdurchschnittlich häufige Situation ein dokumentiertes Tag, und daher habe ich das hier erwähnt.

Nur zur Klarstellung: 4wd_only=, wheelchair= und stroller=* beziehen sich auf die phyische Eignung, während sich die access=* Hierarchie und oneway=* auf die Erlaubnis beziehen.

Wenn es das nicht soll, was soll es dann aussagen? Auf der wiki-Seite steht, dass man nur mit Allrad durch kommt (“4WD only roads”). Diese Straßen gibt es aber nicht, siehe meinem obigen Posting.

Den Zustand des Weges kann man mit surface, smoothness und incline hinreichend genau beschreiben.

Also ich wähnte mich immer mit smoothness=* in Sicherheit um den Grad der Passierbarkeit zu erfassen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:smoothness
Aber 4WD scheint ja auch im Kommen zu sein: http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=4wd

@MiSpi danke für deine Arbeit, nicht verwirrt sein, häufig gibt es mehr als eine Antwort auf eine Frage. Probiere einfach einen Ansatz aus und später kann es immer noch geändert werden :slight_smile:

Auf der Wiki-Seite steht auch, dass es in Australien eigene Schilder dafür gibt. Also dürfte es diese Straßen doch geben.

Es ist klar, dass sich die Allradempfehlung auf zweispurige Kfz bezieht. Dass man zum Zufußgehen keinen Allradantrieb braucht, muss nicht extra angeführt werden.

In Frankreich auch, zumindest als empfehlendes Zusatzschild (stand hier irgendwo rum)

Kommt Zeit kommt Rat, hab es erst einmal so gelassen … Danke und viele Grüße
mispi