Taggen, ob Luftfilter im Einsatz?

Hallo,
wurde schonmal darüber nachgedacht zu erfassen, ob in einer Einrichtung (Restaurant, Friseur, Geschäft, …) Luftfilter gegen Coronaviren eingesetzt werden?
Auf Twitter begegne ich immer wieder Threads in denen entsprechende Infos gesammelt werden und ich denke dann: das muss doch systematischer gehen.

Soweit ich weiß, wurde darüber noch nicht nachgedacht.

Ich habe nicht einmal das Gefühl, dass dies in den letzten Monaten noch ein ernsthaftes Thema gewesen wäre. Und nachdem man inzwischen sogar positiv arbeiten gehen darf…

2 Likes

Ja, hab eben kurz drüber nachgedacht.
Ganz schlechte Idee. :grin:

:ballot_box_with_check: :baggage_claim:

2 Likes

Twitter! Ahaaa … :smirk:! Na dann …! Systematischer? Wozu? Die Pille ist abgelutscht! Selbst mein Neurologe hat den Kasten rausgeworfen.

Da denkst Du aber wahnsinnig Kurz und einseitig :wink:

Ja, als Stauballergiker und recht aktiv in vielen Selbsthilfegruppen hab ich darüber viel und oft nachgedacht.

Leider
A) sieht man die Filter eigentlich nie
B) gibt es eine Unmenge verschiedener Filter, die auch noch völlig verschieden gegen verschiedene Stoffe wirken.
C) ist ja trotz filter nicht gesagt, dass es die Werte tatsächlich Anders sind (baut ein Cafe in einem Park mit vielen Birken netterweise einen Pollenfilter ein können sie ja trotzdem mehr Pollen in der Luft haben als die Cafeteria mitten im Einkaufszentrum).

Nu aktuell warte ich mal ab ob eine Art Gütesiegel sich durchsetzt - bei Wasch- und Putzmittel funktioniert das ja schon gut.

Das könnte man dann mappen, weil ja niemand eine Auszeichnung versteckt und man sich den ganzen technischen Kram Schenken kann.

Kurz und präzise … :+1:

Hi Wiebke,
bitte nicht vergessen einzutragen, ob das Dingen auch eingestöpselt ist…
:microbe: :mask: :wink:

(Gesehen im Krankenhaus-Café).

Unabhängig von COVID-19: die Anwesenheit eines Luftfilters sagt vermutlich nichts darüber aus, wie sauber die Luft ist. Ich habe in meinem Leben in sehr vielen Hotels übernachtet und dabei feststellen müssen, dass die Anwesenheit einer Klimaanlage nicht heißen muss, dass dort mit wohltemperierter Luft zu rechnen ist.

Regelmäßige Reinigung und Wartung ist erforderlich. Das kostet ein wenig Geld und wird deshalb gerne mal nicht gemacht. Insofern habe ich leise Zweifel ob der beabsichtigten Erfassung.

1 Like

Wenn wir klimatisierte POI/Objekte erfassen (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:air_conditioning - >49.000 Verwendungen), dann sehe ich kein Grund warum man Luftreiniger nicht auch erfassen sollte.

Über die Qualität sagt das zunächst nichts aus. Aber ab wieviel Grad Celsius gilt ein Raum als klimatisiert?

Das ist natürlich subjektive Empfindung. Interessant wird es, wenn man die Verkleidung der Klimaanlage abnimmt und eine Zentimeter dicke Staubschicht über allem liegt. Dann wird auch klar, warum es nicht klappt, einen Raum zu kühlen.

Worauf ich mit dem Vergleich hinaus wollte ist eher: bei einer Klimaanlage kann ein Nutzer zumindest noch eine Funktion “überprüfen” und sich ggf. an jemanden wenden, wenn diese nicht ihren Dienst tut.

Bei einem Luftfilter wüsste ich nicht, wie ich das beurteilen sollte, außer, dass er vielleicht ein Geräusch von sich gibt. Da die Menschen dazu tendieren, Dinge, die nicht akut wichtig erscheinen, zu vernachlässigen und im kommerziellen Umfeld das Sparen oberste Priorität hat, würde ich die Vorhersage wagen, dass solche Luftfilter bis zur nächsten Pandemie von vielen Betreibern “vergessen” werden. Daher meine Skepsis.

1 Like

halb OT:
traurig aber war, da wäre es sinnvoller zu taggen ob ein Hotel geimpfte Gäste beherberg, als ob es einen Luftfilter im Gebäude gibt.

Wenn man in Österreich nach Hotels sucht finden man auf bestimmten Vergleichsportalen viele Einträge zur Urlaubszeit, welche in Fett in der Beschreibung haben, “nur Corona umgeimpfte Gäste willkommen”

Stimmt eigentlich.
Warum also nicht air_cleaner oder air_filter verwenden?

Weil ein derartiges tagging überhaupt keinen Mehrwert beinhaltet, da die Existenz einer solchen Anlage nichts über die Funktionalität aussagt. Niemand weiß, ob

  • die Anlage überhaupt angeschlossen ist
  • funktioniert oder defekt ist
  • regelmäßig gewartet/gereinigt wird oder völlig versifft ist

wie bereits in mehreren Posts zuvor zu bedenken gegeben. Und was heute noch ist, kann morgen schon überholt sein.

2 Likes

Hm :thinking:
diese Argumentation gilt aber auch für air_conditioning.
Das gilt sogar auch für Toilettenanlagen, für Telefonzellen …
Und sicher auch für ganz viel andere Anlagen.

2 Likes

Seit wann sind das Kriterien dafür, ob ich etwas in OSM eintragen darf? Gibt es eine Liste, wie lange die letzte Reinigung her sein darf, damit eine Toilette erfasst werden darf? Was ist, wenn ich vor Ort feststelle, dass das Klopapier leer ist? Hmm…

Edit: @Mammi71 war schneller :smiley:

Hm :thinking:
Suche ich irgendwo ein Lüftungsgerät auf, um dort ein wenig zu atmen, so, wie ich eine Toilette aufsuchen würde, um dort ein Geschäft zu verrichten, oder eine Telefonzelle, um fernzusprechen (falls ich noch irgendwo eine finde)? Nicht alles, was hinkt, ist ein passender Vergleich imho :wink:.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um ein Zusatzattribut für Geschäfte mit Publikumsverkehr, also z.B. ein Friseurgeschäft - würde die Information, dass dort ein Lüftungsgerät in der Ecke steht, meine Entscheidung beeinflussen, speziell diesen Friseur aufzusuchen …??.. auch wenn ich keine Ahnung habe, ob das Teil überhaupt funktioniert … nicht wirklich, oder …??.. da kann mich jetzt auch das fehlende Klopapier nicht überzeugen :grinning:.

1 Like

würde die Information, dass dort ein Lüftungsgerät in der Ecke steht, meine Entscheidung beeinflussen, speziell diesen Friseur aufzusuchen …??

Auf jeden Fall.
Ich sehe das ähnlich, wir die Frage, ob vegetarisches Essen auf der Karte steht. Das kann auch mal nicht verfügbar sein, aber prinzipiell habe ich die Chance darauf.

So unterschiedlich können die Meinungen sein …:grinning:… und das ist auch gut so.