in einem neu entstehenden Wohngebiet gibt es diese Straßensituation wie im Bild zu sehen. Sie hat rechts- und linksseitige “Grünbarrieren” zur Verkehrsberuhigung.
Dazu habe ich diese 2 Fragen:
Werden solche “Barrieren” berücksichtigt und wenn ja, wie?
Haben diese Barrieren eine implizite Folge für den Wert des highway-Attributes oder maxspeed? Also z.B. highway=living_street oder maxspeed=30 oder …?
Die Straße hat bis jetzt lediglich ein Schild mit Straßennamen, ist in keiner 30-er Zone (sie beginnt an einer Hauptdurchfahrtsstraße mit maxspeed=50) und hat auch kein VZ 325.1 oder sonst ein Schild zur Verkehrssteuerung.
Unter den highway- und barrier-wikis habe ich nichts Passendes gefunden.
Für weitere Hinweise zum Thema wäre ich ebenfalls dankbar.
Gruß in die Runde
Weil es als Verkehrsberuhigung unter traffic_calming läuft und traffic_calming=choker oder traffic_calming=chicane ist.
Was die Maximalgeschwindigkeit angeht: da kein Bürgersteig vorhanden (sidewalk=no) sollte jeder Router die „erlaubte“ Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h drosseln auf allerhöchstens 30. Aber taggen würde ich maxspeed=50 mit maxspeed:type=DE:urban. Das wird vermutlich 'ne 30er-Zone, sobald da rechts und links Häuser stehen, aber momentan wohl noch nicht. Wird ja noch gebaut
Ich habe ein Problem damit, einen Nutzwert für die Menschheit darin zu erkennen, dies zu mappen.
Solche begrünten Geschwindigkeitsdrosseln sind in Belgien zuhauf zu sehen. Sogar auf wichtigen Überland- und Ausfallstraßen. Gemappt hat das bislang keiner soweit ich weiß.
Vor diesen Drosseln stehen wohl in aller Regel Verkehrs-Schilder, wer aus welcher Richtung kommend hier die Vorfahrt hat, was schon fast Micro-Mapping wäre.
Die Werte für die demnächst wohl mit Häusern bebaute Straße machen natürlich Sinn.
m.E. zäumst du da das Pferd von hinten auf, es sind doch nicht die Router, die die Geschwindigkeit festlegen, wenn dort aus Sicherheitsgründen 30 gefahren werden soll, liegt es am Gesetzgeber, dieses Limit dort anzubringen, nicht bei den Routern, die weniger als erlaubt annehmen sollen, weil erlaubt zu schnell wäre.
“Kein Bürgersteig vorhanden” bedeutet meistens, dass es auch keine oder kaum Fußgänger gibt.
Ich glaube Du verstehst mich ein wenig falsch. Ein Router, der annimmt, dass man auf einer Straße, auf der 50 km/h zugelassen sind, es aber keinen Bürgersteig gibt, auch 50 fahren kann, macht etwas falsch.
Das kenne ich genau anders herum. Es wird hier gerne eingesetzt, wo kein verkehrsberuhigter Bereich genehmigt wurde um den Fahrverkehr zu bremsen, aber trotzdem viele Fußgänger sind.
es gibt sicherlich unterschiedliche Stellen und Erfahrungen. Grundsätzlich, wenn man über “meistens” nachdenkt, die meisten außerörtlichen Straßen haben keinen Bürgersteig und auch kaum Fußgänger, das dürften “die meisten” sein
Das stimmt, aber diese Straße schien mir eher innerorts zu sein und von der Gestaltung her einen verkehrsberuhigten Bereich nachzubauen, z.B. durch markierten Parkplatz. Außerorts gibt’s normal kaum Fußgänger, innerorts eher schon
Also es sieht schon ganz danach aus, als wenn das traffic_calming Tag doch recht häufig in D zum Einsatz kommt, auch wenn es in der Realität wohl noch viel mehr Einengungen auf Straßen geben mag. Aber es führt beileibe kein Außenseiterdasein. Es tritt aber auch in allen möglichen Varianten auf: chicane, choker, als node oder way. Eine Statistik habe ich darüber nicht erstellt. Darauf kams mir auch nicht an. Ich werde es demnach aber berücksichtigen, als node und chicane, denke ich.
Danke noch mal an allen, die sich hier eingebracht haben
Naja - für die Berechnung im Routing sind die schon spannend weil die die Durchschnittsgeschwindigkeit absenken, bzw den maximalen Durchfluß von Fahrzeugen stark senken. (Begegnungsverkehr an der Schikane stark behindert)
Deshalb wird das ja gebaut - Und wenn du es mappst kann der router das auch als zusätzlichen hint benutzen die tatsächliche Geschwindigkeit (In Zeit, nicht Stundenkilometer) für das Teilstück zu berechnen.
Daher - Ja - Unbedingt mappen mit traffic_calming=chicane.
Aeh - Verkehrsberuhigt Z325 hat nach Vwv per definition keine Bürgersteige und ist explizit für Fußgänger.
Also so simpel ist es dann nicht.
Das hier ist vermutlich ein Neubaugebiet und das ganze wird am ende Verkehrsberuhigt mit Z325 - deshalb auch Niveaugleicher Ausbau.
Dafür spricht auch der Farblich abgesetzte Parkplatz - Den Parken ist im Verkehrsberuhigten bereich nur innerhalb markierter Parkflächen erlaubt.
Als ich noch Auto gefahren bin, hab ich auf die Fahrbahn geschaut und bin bemüht gewesen, mir einen sicheren Reim daraus zu machen, was ich sehe und wie ich damit umgehe.
Wer schaut denn beim Autofahren ständig auf den Router und fängt dann an zu rechnen, ob …
… paßt oder nicht paßt.
Na ich fahr ja schon lange nicht mehr selber … Graças a Deus
Du verwechselt die Anzeige im Navi mit der berechneten Route.
Es geht nicht darum, dass der Bildschirm dir die Engstellen anzeigt, die offensichtlich direkt vor dir liegen. Es geht darum, dass du bei der Routenplanung erst gar nicht durch diese Straße gelotst wirst, weil man da nicht vorankommt.
“Pain In The Ass“, eine im Netz gängige Abkürzung für unangenehme, frustrierende oder schmerzhafte Erfahrungen.
FYI (and others): Bitte daran denken, dass nicht alle Mapper/Nutzer regelmäßig im Netz außerhalb OSM unterwegs sind.
Hilfe für ebendiese: Ein kurzes Eintippen des Kürzels bei Tante Google liefert praktisch immer ein Ergebnis.
Off Topic: Im Prinzip ja. Aber — man schreibt in diesem Fall die Bedeutung ja eigentlich absichtlich nicht aus, weil, „language“.
Es macht ja keinen Sinn, „Sch…“ zu schreiben, wenn man danach erklärt, es sei die Abkürzung für „ “.
Es macht aber auch keinen Sinn, weniger drastische Begriffe zu nutzen, wenn man sich ja drastisch ausdrücken wollte. Und da ich mich für meine letzten Mapping-Runde mit dem Auto durch die volle Länge des Hamburger Ellernwegs quetschen musste, habe ich mir die Verwendung drastischer Sprache hier ehrlich verdient!
Wir können ja einfach sagen, wer da lang fährt, hat „Pain In The Auto“. OK, OT-Ende für mich.
P.S.: OT ist eine im Netz gängige Abkürzung für „Off Topic“ und bezeichnet einen eigentlich unerwünschten Kommentar am Thema vorbei. SCNR.
P.P.S: “SCNR“ ist eine im Netz gängige Abkürzung für „Sorry, Could Not Resist“ und…
…aaaah! Jörg! Schluss jetzt! … OK… sorry… EOT, AFK, CU.