Tag:leisure=table_tennis_table

Hallo, als ich vor ca. 2 Jahren nach einem Tag für eine öffentliche Tischtennisplatte suchte,
hatte ich dies gefunden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dtable_tennis_table

JOSM meckerte herum und eine overpass-Suche nach leisure=table_tennis_table fand erstaunlich wenig Treffer,
ich fühlte mich als Tischtennisplatten-Pionier.
Nach und nach fand ich allerdings sehrwohl eine große Anzahl von gemappten Tischtennisplatten, jedoch mit dem Tagging:
leisure=pitch
sport=table_tennis

vgl. dazu
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dpitch#Table_tennis_table

und vgl. zur Problematik, die wohl auch schon Anderen aufgefallen ist, auch dies:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag%3Aleisure%3Dtable_tennis_table&type=revision&diff=1355743&oldid=1250178

Wäre es nicht sinnvoll dem Tag leisure=table_tennis_table mal nachhaltig den Saft abzudrehen:

  • Umschreiben von derzeit 3 OSM-Wiki-Seiten (Nicht verwenden, immer umtaggen!)
  • Umtaggen von derzeit weltweit POIs: 366, Linien: 0, Polygone: 76
    ?

a) Wiki ändern (als obsolet kennzeichnen), +1
b) Mechanical Edit: von mir aus, wenn Du dir das Verfahren antun möchtest. :slight_smile:

Aus meiner Sicht spricht vor allem die Begrifflichkeit gegen die Verwendung von leisure=pitch: Eine Tischtennisplatte ist zumindest nach meinem Sprachgefühl eben kein pitch (“Platz” o.ä.), sondern ein Tisch…

Die Anzahl der Verwendungen ist ein wichtiges Argument, dürfte in diesem Fall aber maßgeblich auf die iD-Vorlage zurückzuführen sein.

Vielleicht bräuchten wir für so etwas ein neues Tag, eben da es sich nicht um einen Platz, sondern um einen Tisch handelt.
Wie wäre es mit so etwas wie “leisure=table” oder “leisure=sports_table”? Da könnte man dann, genau wie bei pitch, z. B. “sport=table_tennis” oder aber ggf. auch noch andere Sportarten wie “sport=table_soccer” hinzufügen. Sich so ein Tag-Proposal anzutun ist natürlich so eine Sache…
Aber Tische sind meiner Meinung nach wirklich ein Element, was im Tagging-Konstrukt von “leisure” noch fehlt. Daher kam ja dieser Ansatz mit “table_tennis_table”. Der ist halt nur zu un-allgemein, da mit table_tennis_table eben schon der Sport vorweggenommen wird. Wenn man so etwas wie “leisure=table” einführen würde, könnte auch keiner mehr meckern, dass es nicht in das Sport-Taggingschema passt, denn man ergänzt die Sportarten einfach genauso mit “sport=" wie bei pitch. Und ansonsten wäre es einfach nur die Definition eines weiteren “Sport-Ausübungs-Elements”, denn pitches sind längst nicht die einzigen mit "sport=” versehenen Elemente. Es gibt ja auch noch “leisure=sports_centre”, “leisure=swimming_pool” etc.

edit:typofixes

Bitte nicht als (mutmaßliche) Nicht-Muttersprachler an englischen Begriffen herumdeuten. Falls das Tagging geändert werden sollte, bitte Muttersprachler fragen.

Und was machen wir mit Sportarten die weder einen Platz noch einen Tisch brauchen? Das Tag ‘leisure=pitch’ ist in seiner Verwendung am besten als “Spielfeld” zu übersetzen, egal ob das ein ein Hektar großes Fußballfeld oder ein Schachbrett ist. Ob das nun sprachlich völlig korrekt ist, ist egal, solange das Tag als solches wohl definiert ist.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dtable - Bänke zählen wir ja auch zu den “amenity” und nicht zu “leisure”.

Picknick-Tische werden zu leisure eingeordnet.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dpicnic_table

amenity=table kannte ich noch nicht, wieder was gelernt.

Okay, dann machen wir es eben so, wie Jo Cassel es vorschlug. leisure=pitch mit sport=table_tennis.

Wurden die Wiki-Einträge mittlerweile angepasst?

Ja:

So, ich habe jetzt “meine” Platten umgetagt,
und von einem User die Nachricht bekommen, dass (inzwischen) eine diesbezügliche maproulette-Aufgabe existiert

@Tordanik und “pitch” vers. “table”:
die Schachspieler haben sich dies ausgedacht:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:sport%3Dchess

Dies dient dann aber wohlgemerkt auch der Differenzierung und kommt ohne neuerfunde Parallelkonstruktion aus, ist aber für Tischtennisplatten IMHO nicht wirklich übertragbar.

Habe im Rahmen der Verfeinerung von Schulgeländen auch Tischtennisplatten mit leisure=pitch + sport=table_tennis eingepflegt und dann diesen Thread gesehen. Ich werfe mal in die Runde:

  • leisure=table_tennis_table wohl in meiner Gegend nicht (mehr) verwendet

  • Tischtennisplatten werden ja leider gar nicht gerendert :roll_eyes: - ein Blick auf eine Karte wo ein Spielplatz + Tischtennisplatte oder nur ein Spielplatz sind, wäre jetzt nun aber durchaus hilfreich…

  • Es gibt wohl hier in der Gegend einige Tischtennisplatten die nur mit sport=table_tennis, ggf mit weiten Angaben wie covered=no, lit=no etc. aber ohne leisure=pitch eingetragen sind.

Für die werden teils schon heute eigene Tags verwendet, z.B. leisure=swimming_pool, leisure=track, highway=raceway und sogar leisure=golf_course. Es ist also keineswegs so, dass leisure=pitch pauschal für alle Sportarten verwendet wird.

Es ist irgendwie schon seltsam leisure auf einen node zu setzen…
Laut Wiki ist es nicht verboten auch dieses Spielfeld als Fläche zu mappen.
Dann macht das ganze plötzlich mehr Sinn. Dann ist das mit der Node halt die einfachste Variante das zu mappen…

Dann gibt es noch den “Spielraum”: https://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennis#Der_Spielraum
Ohne Spielraum kein Tischtennis :smiley:
Wie taggen wir denn den Spielraum denn? :roll_eyes: leisure=pitch, sport=table_tennis_area

Eine andere Möglichkeit wäre es den Spielraum mit einzubeziehen und daher immer eine Fläche in der größe vom Spielraum zu mappen.
Das wäre meiner Meinung nach sogar die beste Lösung!
Wenn es jemanden interessiert wo der Tisch tatsächlich steht, so kann er sich das aus der Fläche errechnen (bei der Annahme von symetrischen Spielräumen).

Bezüglich des Spielraums finde ich den letzten Vorschlag von EinKonstanzer ehrlich gesagt am besten, obwohl mir das leider trotzdem etwas realitärsfern vorkommt. Wenn du einen Spielplatz hast mit ner Tischtennisplatte, welche Maße soll man denn da für den Spielraum nehmen? Einfach 'ne grobe Schätzung? Ich denke, dass könnte dann ein bisschen ungenau werden. Überhaupt erscheint mir die Definition des Spielraum ein bisschen “schwammig”. Da ist ja nichts mit Linien markiert oder so, zumindest nicht bei öffentlichen Tischtennisplatten. Und das ist der Grund, warum bei solchen Sachen aus meiner Sicht Nodes angebracht sein könnten: Flächen zu Mappen ist einfach zu ungenau, außer du hast keine Ahnung, 5cm Luftbilder oder so was, mit exakter Position, aber selbst dann sieht man “on the ground” nur die Platte, kein “Spielfeld”.

Edit: Man könnte natürlich auch jede Tischtennisplatte mit dem GPS-Gerät umlaufen und dabei schön immer einen Abstand von, wieviel war das, 14m (?) zur Platte einhalten…

Auf so manchem Schulhof stehen die Dinger geschätzt keine 5 Meter von der Gebäudewand weg. Mit dem Spielraum wird das bei öffentlichen Freizeitbelustigungsplatten eher nix. Den kannten die Aufsteller wohl nicht :smiley:

Wie ich wohl schon mal schrieb finde ich es viel ärgerlicher als einen Node zu setzen, dass die Dinger nicht mal gerendert werden in der Standardkarte. Für alle möglichen vorkommenden Spielgeräte haben wir keine Tags um alles zu mappen, aber ob es da eine Tischtennisplatte hat könnte man ja schon mal gucken wollen… :roll_eyes:

Hm, Platz sagt doch nichts über die Einrichtung des Platzes aus. Das dabei dreidimensionale Elemente vorkommen ist doch eher normal. Auch auf einem Tennisplatz gibts mittendrinn ein Netz etc.

Facit: ich bin Fürst die Vereinfachung, also pitch und sport

Sicher? leisure=pitch wird doch geredert? Gerade meine Spielfelder gecheckt.

Wohl scheinbar nicht, wenn man die Platten als Node mapped, was m.M.n. für so Freizeitsteinplatten auf Schulhöfen und Spielplätzen das am einfachsten gehaltene wäre.
http://www.openstreetmap.org/node/5036690696#map=19/51.57331/7.38186

Achso, ja, als Node wird es nicht gerendert.