Tag:highway=byway

Hallo,

ich will nach England mit dem Fahrrad. Ich mache mir meine Karten für Osmand selber. Durch das englische Landrecht, funktionieren auch die Straßen anders. Zum Beispiel haben die Engländer so etwas wie den byway

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentliches_Wegerecht_%28Vereinigtes_K%C3%B6nigreich%29#Byway_open_to_all_traffic
und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway=byway

Ist es sinnvoll im Kartenrendering diese Wege hervorzuheben?

Soll heißen, wird dieses Tagging überhaupt ernsthaft, also häufig verwendet?
Wenn so ein Weg getaggt wird, wird dann auch das grade-tagging verwendet oder entfällt das, weil byway schon genug über den Weg sagt?

Ich denke nicht, dass es besonders sinnvoll ist diese hervorzuheben, da du in deinem OSM-Wikilink erkennen kannst, dass die Verwendung des Tags gerade einmal 423 Wege betrifft (und 3 Nodes). Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass du auf diese stösst eher gering. Zudem ist die generelle Verwendung des Tags “deprecated” - was heissen soll: Eigentlich sollte es den ganzen Tag nicht in der osm-DB geben…

Taginfo sagt 423 Mal (der Kasten rechts in der Wiki-Seite zum Tag). Zur Beurteilung der Verteilung der Tags kann overpass turbo helfen: Zu http://overpass-turbo.eu/ gehen, dort im “Wizard” “highway=byway” eingeben, ausführen und diese Karte betrachten (nochmal auf “ausführen” klicken).

Grüße, Max

Okay nächstes Mal sehe ich auch nach rechts.

Aber in der tag Beschreibung steht: designation=byway_open_to_all_traffic nicht “highway=byway”. Gebe ich im Wizard designation=byway_open_to_all_traffic werden mir für England alleine schon 4MB angeboten und ob ich das wirklch machen will. Also vielleicht doch sinnvoll?

Edit: Wie bringe ich heraus, ob diese Wege in Overpass mit einem tracktype=* versehen sind.

Du kannst dem Wizard auch Ausdrücke wie “(highway=track) and (designation=byway_open_to_all_traffic) and (tracktype is null)” verfüttern. Zum Spielen empfiehlt es sich, erstmal eine kleinere Gegend zu wählen.

Ob Du damit weiterkommst, weiss ich allerdings nicht. Soweit ich das verstehe, ist “byway_open_to_all_traffic” eher eine Zugangserlaubnis und hat mehr mit foot=yes, bicycle=yes, horse=yes … zu tun als mit tracktype.

Grüße, Max

Erst mal danke. Ich muss mal schauen.

Zur Erklärung. Ich war schon zeimal in den UK mit dem Fahrrad. In GB gibt es kaum bis keine öffentlich zugängliche Forstwirtschaftswege. Die niedrigste öffentlich zugängliche Straßenstufe ist die einspurige Minorroad und die etwas breitere zweispurige Minorroad. Vom Ausbau vergleichbar mit highway=track tracktype=grade1. Aber Teil des Straßensystemes. Also voll beschildert und Wegweisung.

Diese Byways sollen Minorroads sein.