Tag für Rundfunk-Sendestudios

Hallo,

ich bin heute vor einem Problem gestoßen als ich versuchte, den Hessischen Rundfunk zu taggen. Es gibt nämlich dafür scheinbar noch kein Tag.

office=company passt nicht, weil der Hessische Rundfunk kein privates Unternehmen ist. office=government passt auch nicht, denn es ist auch keine Regierungsbehörde (wir haben keinen Staatsfunk in Deutschland).

Lustigerweise gibt es ein eigenes Tag für Zeitungsredaktionen (office=newspaper), aber die Rundfunk-Sendestudios hat man irgendwie komplett vergessen. Vorschläge?

amenity=studio

1 Like

genau, eine ganze Reihe von unterschiedlichen Studios (Aufnahmestudios, Sendestudios, Tonstudios, Filmstudios, …) können so getaggt werden, für andere Studios soll man es AFAIK nicht verwenden (passiert aber sicherlich trotzdem gelegentlich, denke da an Architekten, Zahnärzte, Tanzstudios, Künstler und mehr)

<ot>
Ich frage mich ja schon manchmal, warum in einzelnen Fällen das Haupttag amenity oder shop gewählt wird. Bin ja kein native speaker, aber ich hätte Aufnahmestudio irgendwie nicht mit „Annehmlichkeit“, sondern eher mit „Büro“ assoziiert. Versteh’ ich da was falsch, oder wird da tatsächlich ein wenig gewürfelt, was das Haupttag angeht?
</ot>

amenity = Einrichtung

In der Frühzeit von OSM gab es kein office=, deshalb landeten viele Einrichtungen unter amenity=, die man heute wohl eher als office= kategorisieren würde. Die Stadtverwaltung (amenity=townhall) ist ein klassisches Beispiel. Auch Botschaften waren zuerst unter amenity= zu finden, wurden aber inzwischen zu office= migriert.

Danke, das erklärt es eigentlich sehr gut. Ich hatte gar nicht gesehen, dass das Tag schon so alt ist. Das ergibt natürlich Sinn.

1 Like