Tag für Höhenreferenzpunkt

Nahmd,

Wenn die Basisdaten zu den Höhenlinien von der NASA stammen, dann beziehen die sich auf das WGS84-Ellipsoid.
Während ein Höhenvermessungspunkt sich sehr wahrscheinlich auf Normal Null (=mittlerer Pegel Amsterdam) bezieht.

Die Abweichung zwischen diesen Referenzflächen kann bei uns um 40m betragen, sie ist auf topografischen Karten aufgedruckt.

Böse Falle bei GPS-Höhen: die einen GPS-Empfänger rechnen um, die anderen nicht.

Gruß Wolf

Gut jetzt hat man bei Garmin ( hier die etrex Serie ) ja die Möglichkeit zwischen einigen Parametern umschalten. Aber welcher Wert ist dann NN ( Amsterdamm )

Im Moment eingestellt habe ich WGS84. Oder ist das generell falsch?

Gruß Jürgen

PS: man kann z.B. auch Potsdam einstellen

Nein, ist richtig. Die Höhe rechnet Garmin trotzdem korrekt nach NN um (im Rahmen der Genauigkeit dessen
Geoid-Modells).

Also ich hatte in unserer Gegend einen Punkt aus der Rauminformationskarte Oberberg in die OSM eingetragen zum testen.

Diesen habe ich dann zu Fuß besucht. An dem Punkt den ich auch gefunden habe draußen, habe ich dann meinen Garmin auf die Höhe eingestellt.

Dann bin ich wieder nach Hause gegangen ( dort ist mir die Höhe nach Ausmessen des Stadtgrundstückes vom örtlichen Vermessungsbüro ) bekannt.

Diese Höhe stimmte dann aber auch wieder. In der Anzeige des Gerätes wie auch in den Höhenlinien der OSM Karte.

Denke wenn die Punkte genau aufgenommen werden, stimmen sie auch.

Man kann nur nicht hergehen und die Punkte aus einem Koordinatensystem ins andere übertragen. Weil diese oft unterschiedlich sind vom System

z.B. Gauss Krüger oder UTM usw. Diese müssten wenn dann erst umgeschlüsselt werden. Von den Rechten mal ganz abgesehen

Gruß Jürgen

Ich habe einmal testweise eine FZK-Deutschland mit dem Feature “Trigonometrische Markierungen” erzeugt.
Link: http://www.freizeitkarte-osm.de/maps/Experimental/DEU/1206/

Fazit:

  • es sind nur wenige Trig-Punkte in OSM erfaßt
  • die meisten davon haben keine Höhenangabe
  • das Feature scheint mir in der allgemeinen Karte wenig sinnvoll
  • in der FZK-Alpen wären Trigs mit Höhenangabe vielleicht sinnvoll
  • was meinen die Alpenexperten dazu ?

Man findet die Punkte in der Karte indem man nach “Trig” sucht.
Dann erstmal viel Spaß beim “trigcaching” …

Gruß Klaus

PS: Bei mir in der Nähe gibt es 4 Trigs die ich mir mal ansehen werde.

Hallo Klaus,

bin schon am runterladen.

Dank an dich. Werd mir das mal ansehen.

In meiner Gegend sind jetzt doch schon ein paar mehr drin. Nachbarort auch. Allerdings habe ich diese bis jetzt noch mit der Höhenangabe im Namen stehen.

Das kann ich aber wenns sinnvoll ist auch in " Trig " umbenennen.

Gruß Jürgen

Habe mir jetzt hier ein paar Punkte angeschaut. Und diese stimmen mit deinen Höhenlinien überein Klaus.

Also ich finde diese Option gut.

Werde mich mal drangeben auch in weiterer Entfernung meines Wohnortes diese Punkte zu kontrollieren und gegebenenfals korrigieren.

Soll ich diese denn dann in " Trig " umbenennen? Und dann ohne Höhenangabe?

So erstmal grillen gleich. heut Abend gehts weiter.

Schöne Pfingsten

Gruß Jürgen

PS: Klaus wenn jetzt in deiner Karte noch Bänke und Hochsitze ( zur Not nur als kleiner Punkt ) drin wäre, es wäre der Hammer :slight_smile:

Jürgen

Also die Sache mit dem “Hammer” … wird (höchst)wahrscheinlich nichts.

Benennen oder umbenennen brauchst du die trigonometrischen Punkte nicht.
Alle Objekte vom Typ “man_made = survey_point” bekommen derzeit den generischen Namen “Trig”.
Wenn es einen sinnvollen Namen für das Objekt gibt, solltest du den natürlich verwenden.
In der Karte erscheint der Name aber nicht.

Das Ganze sieht derzeit so aus:

# Trigonometrischer Punkt (Tageszeichen). [point]
# mit Label
man_made = survey_point & ele = * {name 'Trig (${ele})'} [0x6609 resolution 24]
# ohne Label
man_made = survey_point           {name 'Trig'}          [0x6608 resolution 24]

Gruß Klaus

Hallo Klaus.

Vielleicht überdenkst du den " Hammer " ja nochmal.

Habe einige Punkte anlaufen bzw fahren können.

Position stimmt und die Höhenangabe zur Höhenlinie stimmt auch recht genau.

Also ich könnte mir “Trig” gut als dauerhafte Einrichtung in deiner FZK vorstellen.

Werde noch mehr Punkte aufnehmen und die die falsch sind beim stöbern korrigieren.

Ich kann ja von Netzwolf dienKarte zum Auffinden der Punkte nehmen. Bzw für unterwegs deine FZK zum Anlaufen der Punkte

Gruß Jürgen

So habe mir gestern noch ein paar Trig Punkte vorgenommen. Habe dann den Garmin ( hier vista legend ) am ersten Trigpunkt kalibriert.

Dann auf meiner Route liegend weitere Trigpunkte angelaufen und die angezeigte Höhe des Garmins mit den tatsächlichen Höhen der Punkte verglichen.

Bis auf 2-4 m Abweichung waren diese Punkte korrekt.

Sollte doch ok sein diese Abweichung.

Also richtig getaggt sind diese Punkte doch sehr hilfreich

Gruß Jürgen

Meine heutige Fahrrad-Trig-Tour war leider nur teilweise erfolgreich …
Geplant war die Anfahrt von 4 Trigonometrischen Punkten (alle ohne Höhenangabe).
Zweifelsfrei gefunden habe ich einen Punkt.

Dies könnte Punkt 1 sein - könnte aber genauso gut etwas anderes sein:

Punkt 2 war ohne Spaten oder sonstiges Rodungsgerät nicht auffindbar.
Genauso Punkt 3 - hier hatte aber schon jemand vor mir gesucht - interessant.

Punkt 4 war dann zweifelsfrei ein Trigonometrischer Punkt:

Bei Beschädigung drohen bis zu 5000 DEM Strafe …

Fazit:

  • Trigs allgemein auszuweisen scheint mir fraglich.
  • Trigs mit Höhenangabe könnten sinnvoll sein.
  • Die Stichprobe war hoffentlich nicht repräsentativ.

Gruß Klaus

Off-Topic: An dieser Stelle einfach mal die allseits beliebte Frage “Wie taggt man eigentlich … ?”

Nahmd,


amenity=vending_machine;
vending=milk

Möglicherweise sinnvoll ist ein Hinweis auf die nächste 1.Hilfe-Stelle, für diejenigen, die nicht wissen, wie man am lebenden Objekt richtig zapft. :wink:

Gruß Wolf

Hallo Klaus.

Ja ich habe heute einen auch garnicht gefunden. Total zugewachsen. Andere dagegen waren recht einfach zu finden. Wobei diese nicht als so ein großes Bauwerk wie in deinem Bild daherkamen.

Sondern als Stein mit einem Kreuz für die Himmelsrichtung darauf. Aus der Karte konnte man dann entschlüsseln welche Höhe dies ist.

Und die Höhe stimmt mit dem Garmin recht genau über ein.

Gruß Jürgen

Moin alle,

ich erinnere mich kürzlich grad aus YAPIS das ele-Tag wieder ausgebaut zu haben wenn Messungen vom Garmin die Quelle waren. Argument war, wer Höhen will soll doch SRTM nehmen, die Messungen vom Garmin sind eh Murks. Natürlich kann man die Steine mappen, aber wir sollten uns echt mal überlegen ob wir nun Höhen erfassen wollen oder nicht.

LG,

-moenk

Hallo moenk,

es sind ja schon ne Menge Höhen erfasst worden. Diese müssen dann überprüft werden und gegebenenfals korrigiert werden.

Es müsste ne Liste geben wo alle aufgeführt sind, diese dann Stück für Stück durchgehen.

Damit habe ich auch schon angefangen. Nur ich habe keine Liste sondern die Netzwolf-Karte

Gruß Jürgen

Bezüglich der Höhenangabe bin ich moenks Meinung:
Höhenangaben sollten nicht durch Garmin-Messungen ergänzt werden.
Interessant sind die Höhenangaben m.E. insbesondere dann, wenn die Angabe vom Ersteller des Trigs stammt.
Also quasi “amtlich / offiziell ist” und damit von hoher Genauigkeit.
Ist keine Höhenangabe bekannt, dann ist das eben so …

Gruß Klaus

Also meine aufgenommenen Höhenangaben sind quasi amtlich. Nutze nur den garmin dazu, um zu sehen ob das Gerät auch über den Verlauf der Strecke seine Genauigkeit hält. Und er hält sie, bis auf 5 m .

Die eingetragenen Daten sind allerdings amtlich genau

Gruß Jürgen

Also ich nehme die trigonometrischen Punkte schon ziemlich lang mit man_made=survey_point in die OSM-Datenbank auf. In der Regel sind diese durch die “Auffindhilfe” (siehe Bild von toc-rox auf Seite 3) ziemlich leicht zu finden. Aber wie schon viele bemerkt haben, nützen einem die schönen Teile nicht’s, weil man die zugehörigen Daten (Koordinaten und Höhe üNN) i.d.R. vor Ort nicht ablesen kann, sondern eben nur in den amtlichen Karten findet, die wir i.d.R. für OSM wiederum nicht verwenden dürfen. Was bleibt einem da anderes übrig als vorübergehend die Näherungswerte des GPS-Gerätes einzutragen? Bei anderen Objekten sind diese Messfehler schließlich auch vorhanden. Ich hätte auch gern einen geeichten trigonometrischen Punkt, dessen Höhe über dem Meeresspiegel mir genau bekannt ist, in meiner Nähe, um damit mein GPS zumindest mal halbwegs eichen können :confused: Da jetzt aber einfach pauschal 47-48m von meiner Höhenanzeige abzuziehen ist mir einfach zu schwammig, vorallem weil die GPS-Geräte je nach Satellitenposition und Lage nicht jederzeit genau “gleich hoch messen”, oder?

Nahmd,

Wenn Du einen barometrischen Höhenmesser hast, kannst Du den offiziellen Luftdruck irgendwo abgreifen (z.B. nahegelegener Flughafen), den Höhenmesser damit justieren, und dann die aktuelle Höhe recht exakt ablesen.

Gruß Wolf

An Bahnhhofsgebäuden (insbesondere älteren) findet man oft / gelegentlich eine klar angeschriebene Höhenangabe (meist ein Meter über Schienenoberkante). Die Angaben auf solchen Markierungen darf man natürlich verwenden.

Edbert (EvanE)