Tag für Höhenreferenzpunkt

Wolf,

in der runtergeladenen Datei sind aber kaum Messpunkte drin. Nur Gasschieber Wasserübergabepunkte .

Also nichts was für meinenZweck dienlich ist.

Kann ich nicht nur die Messpunkte wegen mir aus NRW runterladen zum umwandeln?

Das mit dem umbenennen und umwandeln mit GPSBabel geht ja.

Gruß Jürgen

Deutschland und Schweiz haben mal eine Brücke gebaut. Jeder hat die Festen Teile auf seinem Land selber gebaut. Natürlich war man schlau und wusste, daß man unterschiedliche Nullpunkte für seine eigenen Höhenangaben nutzt und wollte diese rausrechnen. Leider hat man + und - vertauscht.

Das zeigt, daß die Nullpunkte schon wichtig sind.

Allerdings ist das ganz so umfangreich, daß man selbst damit noch lange nicht alles abgedeckt hat. Hat man z.B. eine Karte vom Bodensee in der steht, daß ein Wrack z.B. in 10,11 Metern tiefe liegt, man einen Pegel von 3 Metern hat und man eine Tauchausrüstung für “Max 11 Meter” hat, wird man dort trotzdem hin tauchen können. In diesem Fall ist das Kartennull z.B. bei 2,5 Pegel. Bei 3 Meter Pegel ist das Wrack also in einer Tiefe von 10,61 Metern.

Fazit: Das System ist zu kompliziert. Ich schlage daher vor, alles immer auf NN hin anzugeben. In diesem Fall würde man z.B. das Wrack mit eleNN=384,53 angeben. Steht man an einem Pegelmesser der 3 Meter anzeigt, muss man nur noch das in die Höhe umrechnen, in diesem Fall 395,14 Meter. Und schon weiß man, daß das Wrack 10,61 Meter unter dem Wasser ist. Allerdings ist die Frage, ob NN das Optimum ist.

Nahmd,

Das kann man – leider leider – nicht ausdrücken.
Du kannst den Bereich nur mit einem Rechteck (der bbox) eingrenzen.

Guck Dir die Download-Url an, die enthält ein bbox=L,U,R,O
Da fügst Du einfach linke, untere, rechte und obere Grenze des Dich interessierenden Rechtecks ein.

Alternative: der GpsBabel bringt eine Menge an “Filtern” mit. Darunter ist möglicherweise auch ein “Rechteckfenster”-Filter.

Weitere Alternative: einen “NRW-Extrakt” von der Geofabrik herunterladen und dann mit Osmosis oder vergleichbarem Tool die man_made=survey_point herausfiltern. Das ist von der Datenmenge her ein Overkill, Du bekommst aber genau die Punkte in NRW (plus einem Sicherheitsstreifen außenherum).

Noch weitere Alternativ: Du lädst die survey_point von Overpass mit einem Rechteck deutlich größer als NRW (immer noch recht kleine Datei), besorgst Dir ein Polygon-File, das die Grenzen von NRW beschreibt, und benutzt dann eines der Filtertools, um die heruntergeladenen Daten mit dem NRW-Outline zu klippen. Auch so bekommst Du exakt die Punkte aus NRW, aber mit deutlich weniger Download.

Ähnliche Abläufe werden von mehreren Leuten hier benutzt, das sollte Dir also jemand erklären können. Ich benutze keines der Tools und kann es leider nicht.

Gruß Wolf

Weißt du was Wolf.

Total lieb das du mir das alles erklärst…

aber wie gesagt habe ich 2 linke Rechnerhände für sowas.

Ich muß mich einfach gedulden das man das mal irgendwann rendert und dann auch als Garmin Karte runterladen kann.

Eventuell gibt es ja mehrere die diesen Wunsch haben und sich dadurch diese Sache beschleunigt. Habe auf jedenfall schon mal einige Punkte eingetragen. Hoffentlich richtig.

Mal schauen.

Lieben Gruß Jürgen

Moin,

sowohl velomap als auch openmtbmap zeigen die man_made=survey_point als kleinen Tripod an. Hier im benachbarten Frankreich wimmelt es nur so davon.

Mit beiden Karten kann man auch eingeschränkt nach diesen Punkten auf dem Garmin suchen: Geograf. Punkte → Alle Kategorien - liefert aber leider auch viele andere, nicht passende Punkte zurück. Exakte Höhenangaben und Beschreibung sind zwar in OSM drin, aber nicht in beiden genannten Karten, dafür aber der eher kryptische “ref”-Wert. Danach könnte man dann ja unterwegs googlen.

Gruß,
mmd

Hallo mmd. Danke für den Tip. Schaue ich mir mal an. Nur wenn schon die Höhen fehlen…

Ich bzw, wir dind keine "online " Wanderer.

Aber wenn man die Punkte in der Karte findet kann man ja zum Teil vor Ort die Höhe ablesen.

Gruß Jürgen

Bei den Lat/Lon-Werten stellen wir alle Daten mit der gegebenen Genauigkeit dar, da fordert niemand, dass nur sehr exakte Angaben in die Karte gehoeren. Bei OSM ist doch eher das Motto: Besser ungenaue Angaben als gar keine Angaben. Ueber die Zeit korregiert sich der Fehler dann, wenn weitere Nutzer weitere Messpunkte liefern.

Ich sehe keinen Grund, warum fuer Hoehenwerte was anderes gelten sollte.

Unfug ist es auch, von “eichen” zu reden, der richtige Begriff ist “kalibireren”. Und von Praezisionsmessinstrumenten wuerde ich bei den ueblicher Weise von Mappern verwendeten Geradetn auch nciht unbingt sprechen. Es sei denn, du meinst damit das Massband, mit dem die Hoehe einer PArkbank ausgemssen wird :wink:

Gruss
Torsten

Wie gesagt, fände es schon sehr interessant das in den Karten darzustellen.

Wenns denn dargestellt wird, wird manche sicher auch mehr Elan haben genauer daran zu arbeiten. Dann wird die Qualität stetig steigen

Gruß Jürgen

Vielleicht sollte man dann zumindest noch eine note=* dranhängen, ob die Höhe von einem GPS, einer Tafel oder behördlichen Unterlagen stammt. (Und hoffen dass nicht ein Oberchecker meint, note sind unnötig :smiley: )

Ja ich denke auch das sollte man machen. Entweder Note und auch source und dann die Quelle.

Wie gesagt, wenns in den Karten drin wäre, wäre der Anreiz groß es so genau als möglich zu erfassen.

Gruß Jürgen

Danke für die Info - “taginfo” kannte ich bislang nicht.

Gruß Klaus

Also nach dem Download heute Morgen habe ich festgestellt das die Höhenreferenzpunkte in der AIO angezeigt werden.

Und sie lassen sich im Menue suchen.

Bin mir jetzt nur mit dem Namen nicht ganz einig. Lässt man diesen Weg, dann kommt so ein Hieroglyphen-Note. Benennt man ihn nach seiner Höhe, klar, dann erscheint die Höhe. Höhe habe ich aber ja schon in " ele ".

Was ist sinnvoll? Was meint ihr?

Gruß Jürgen

Bitte keine Objekte nach ihrer Höhe benennen, nur damit sie irgendwo auftauchen.

Sondern? Was kann man sinnvollerweise nehmen. Ist ja auch ne Sache de suchens im Suche Menü.

Jürgen

Du kannst über eine mkgmap-Style-Regel die Höhe (ele) dem Namen hinzufügen.

Der ele-Tag ist dafür schon richtig, dafür gibt es ihn ja. Wenn er bei dir in der Suche nicht auftaucht, dann ist das Sache der jeweils verwendeten Karte bzw. des Erstellers dieser Karte. Vielleicht suchst du dir lieber eine Karte, die eher für Outdoor geeignet ist als die AIO und fragst den Ersteller mal, ob er den ele-Tag mit in die Suche aufnehmen will. Für die meisten Nutzer wird das jedoch nicht sinnvoll sein und die Suche wird dadurch nur überladen. Stell dir mal vor, andere würden landuse oder maxspeed als Namen eintragen, dann wäre die Suchfunktion gar nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe vor, daß Feature der Höhenreferenzpunkte testweise in die Freizeitkarte-Alpen einzubauen.
Die geplante Darstellung wäre ein “kleiner schwarzer Punkt mit Höhenangabe”.
Eine Testkarte wird wahrscheinlich über / nach Pfingsten allgemein zur Verfügung stehen.
Anschließend sollte das Ergebnis einmal bewertet werden - insbesondere von den Alpenexperten.
Alles Weitere wird sich dann finden …

Gruß Klaus

Das hört sich doch gut an Klaus.

Kleiner Punkt reicht ja auch aus.

In der AIO sind es momentan diese ganz kleinen " Mess-Stative " wie sie von den Vermessern verwand werden. Ist auch gut. Hauptsache ist das sie in der Karte erscheinen. Denn wenn man den Punkt über die Kartendaten anläuft, ist die Chance größer diese auch in der Natur zu finden. Weil… oftmal sind diese Messpunkte von Gras und Co zugewachsen.

Gruß Jürgen

Ich habe das Thema “Trigonometrische Markierung” einmal testweise in die FZK eingebaut:

Mit Höhenangabe:

Ohne Höhenangabe:

D.h. man kann gezielt nach “Trig” suchen (wäre eine andere Bezeichnung besser?).

Jetzt gerne euer Feedback …

Gruß Klaus

PS: Man sieht an dem “Trig” mit Höhenangabe eine (deutliche) Abweichung gegenüber den Höhenlinien.

Hallo Klaus,

erstmal Dank an dich für die Mühe.
Trig ist ja schonmal gut. Obs besseres gibt kann ich noch nicht sagen. Aber denke die Richtung passt schon.

Was meinst du, woher kommt die Abweichung. Kann da was mit dem Umrechnen der Koordinaten passiert sein? Also nicht bei den Höhenlinien, sondern beim übernehmen der Daten der “Trig”

Gruß Jürgen