TAG für Galerie

Wie wird eine Galerie am besten gekennzeichnet?

JOSM meint für Kunstausstellung tourism=artwork
Sollte das nicht eher für Kunstwerke wie z.B. Statuen verwendet werden?
Außerdem ist eine Galerie auf den Verkauf hin orientiert, was die Kunstausstellung ja nicht unbedingt sein muss.

Ich habe derzeit wie gewöhnlich wieder einmal unterschiedliche Varianten gefunden, hier nach Verwendung absteigend:

tourism=gallery
shop=gallery
amenity=gallery
amenity=art_gallery

Manchmal habe ich Galerien auch als Museum erfasst gesehen.
Gibt es bereits eine eindeutige Kennzeichnung?

Walter

Ja, sehe ich auch so.

Wie wär’s denn der Einfachheit halber mit shop=art? Häufiger als alle vier obigen Varianten zusammen.

+1 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dart

Warum schaut ihr nur auf die Häufigkeit? Es gibt ein approved feature: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Art_gallery

Damit kenne ich mich nicht aus. Im Proposal wird auf shop=art hingewiesen.

Das Proposal wirkt zwar nicht wirklich approved, ist aber derzeit wohl das einzige, was es dazu gibt.
Ich denke, tourism=gallery (corr. von ie nach y) + shop=art ist für den Anfang sicherlich mal recht brauchbar.

Walter

Vorausgesetzt du schreibst es mit -y. :wink:

deutsch: Galerie, Galeere
englisch: gallery, galley

danke, ist korrigiert