Tag Funkturm/Funkmast

Hallo Community, ich habe hier in Stuttgart nach folgendem gesucht: nwr"man_made"=“communications_tower”;

Ich bekomme dort zwei Funkttürme angezeigt. Es fehlt aber meiner Meinung nach einer Dritter. Wieso wird der nicht gefunden, bzw. wieso ist dieser anders getaggt? Aus dem Wiki werde ich nicht schlau.

hier ist der Standort und auch bereits ein Hinweis von mir: OpenStreetMap

Guten Morgen Hansi und willkommen hier.

Ich war früher häufiger in Stuttgart und kann mich nicht erinnern, dort jemals mehr als einen Fernsehturm gesehen zu haben.

Das ist der Stuttgarter Fernsehturm auf dem Gipfel des Hohen Bopsers auf dem Frauenkopf.

KLICK …

Oder meinst Du das hier? Ein Waldstreifen gegenüber vom Wasserturm mit dem Namen “Fernsehturm”?

Deine Meldung hast Du an den Stuttgarter Funkturm, auch Polizeifunkturm genannt, platziert.

KLICK …

Bin etwas irritiert, muß aber jetzt erst mal weg.

Der steht an der Waldebene Ost. Hier ist der googlemaps link. Da sieht man es auch gut, das es sich um einen betretbaren Betonturm handelt.
Wikipedia: Stuttgarter Funkturm – Wikipedia
Googlemaps: https://maps.app.goo.gl/mToHgmbWtisjEX3u7

Insgesamt sollten doch alle Türme von dieser Liste: Liste der Sendetürme in Stuttgart – Wikipedia gleich getagged werden, oder?

Ja, das ist leider uneinheitlich.

man_made=communications_tower sollte IMHO jeder große, weit sichtbare Funkturm getaggt werden (also auch der von dir markierte), unabhängig davon, was er funkt (Radio, Fernsehen, Betriebsfunk/BOS-Funk, Richtfunk …) Und die meisten Türme, die der Volksmund “Fernsehturm” nennt, senden überhaupt kein Fernsehen, sondern ausschließlich Richtfunk (also drahtlose Daten-/Telefonverbindungen).

Das ist in OSM leider etwas undurchdacht und ohne harte Grenzen. Laut Wiki sollte ein Funkturm (was auch immer man darunter versteht) so getaggt werden wie der markierte, mit man_made=tower + tower:type=communication. Und nur “sehr große” (wieder: was immer man darunter verstehen mag) Türme sind man_made=communications_tower zu taggen. Inwiefern von diesen zwei Türmen nur einer das Kriterium “sehr groß” erfüllt und damit communications_tower getaggt werden “darf”, weiß ich schlicht und einfach nicht. Für mich wären es beide.

Nein, das ist nicht erforderlich, siehe Wiki

Möglicherweise hat derjenige, der den Polizeifunkturm erfasst hat, sich an dem Richtwert 100 Meter Höhe orientiert, den dieser mit 93 Metern nicht erfüllt.

Ok, also ich verstehe das eher so, das der Unterschied anhand der Struktur gemacht wird. Es wir halt nicht einfach nur eine betonsaule, sondern per Definition ein Turm.

Ja - und für Türme gibt es (mindestens) zwei Tagging-Möglichkeiten:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dcommunications_tower#Kein_Mast_mehr,_sondern_bereits_ein_Turm

und das folgende Beispiel.

man_made=tower
tower:type=communication

und (ab typischerweise 100 Metern Höhe), siehe Einleitungssatz im deutschen Wiki und beim entsprechenden Beispiel im englischen Wiki.

man_made=communications_tower
tower:type=communication

Fernsehturm gibt es nur einen, den aus den 50er Jahren, der 20 Jahre später auch die Anregung war für den Ostberliner Fernsehturm, aber Kommunikationstürme gibt es einige, z.B. auf dem Frauenkopf ist ein großer.


(Bildausschnitt Wikimedia/Wikipedia)
Von Links nach rechts:

  • Funkturm (Polizeifunkturm) 93 m (etwas unterhalb vom Frauenkopf)
  • Fernmeldeturm 192 m (auf dem Frauenkopf)
  • Fernsehturm 217 m (auf dem hohen Bopser)

Das sehe ich auch als wahrscheinlichen Grund.

Vom Fernsehturm aus gesehen:
image

Hallo zusammen,

…das ist mal eine gute Gelegenheit, mein noch immer offenes Problem zu präsentieren…

Es betrifft die Kirche in meiner Heimatstadt:

Hier mal ein Bild aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:L%C3%BCbben_(Spreewald)_-_Paul-Gerhardt-Kirche.JPG

Erst die Frage: wer sieht die Antennen? :smiley:

…richtig hinschauen… Na? gesehen?

…im oberen achteckigen Turmteil, in den Fenstern sind die Antennen zu sehen…

Mein konkretes Problem:

Wie trägt man das am besten ein? Ich hatte da bisher die eine passable Idee.

Danke,

Sven

Ok zusammengefasst verstehe ich das so:

Funkturm (um nicht bei der Definition Fernsehturm zu bleiben) über 100m =

kleiner als 100m und begehbar bzw. als Turm erkennbar
man_made =tower

Höher als 100m und begehbar
man_made=communication_tower

Grundsätzlich würde ich gerne mal zur Diskussion stellen, ob es nicht Sinn macht alle begehbaren Funktürme mit man_made=communication_tower zu taggen. Wenn ich nach einen suche, würde ich den auch gerne finden und nicht an der Höhe scheitern. Da finde ich die Definition etwas kleinlich.

Das kann man auch anders sehen, ich zitiere aus dem englischen Wiki:

Dafür, dass sie recht selten sind, finde ich zwei im engeren Stuttgarter Umfeld schon recht viele :slight_smile:

Die ausführlichen Unterscheidungsmerkmale sind nur im deutschen Wiki zu finden.

Wenn Du das nicht auf communication_tower einschränkst, findest Du auch (viel) mehr:
overpass turbo

Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen. Und ich würde es auch nicht an “begehbar” festmachen. Wo willst Du denn da die Grenze ziehen - was ist noch begehbar und was nicht? Ich halte die meisten Türme - vielleicht sogar alle - für begehbar.

PS:

Im Vergleich zum Frauenkopf und Bopser fällt der deutlich kleinere Polizeifunkturm als landmark kaum auf.

Begehbar ist für mich, das es eine umgebene Betonstruktur gibt, wo ein Aufzug/Treppe mich in ein Stockwerk bringt, welches geschlossen ist, also ein Raum.

Da findet sich leider auch sehr viele Sendemasten die auf einem Haus montiert sind. Daher verwirrt mich die ganzen verschiedenen Tags. Für mich ist das nicht so eindeutig, ist für mich sehr subjektiv umgesetzt. Daher auch die Frage hier im Forum.

Die sollten aber nicht man_made=tower getaggt sein:
Mapillary cookie policy use
Node: 685845421 | OpenStreetMap
Das ist eindeutig kein Sendeturm! Lt. Wiki ist das eher man_made=antenna.
(möglicherweise wird das aber nicht gerendert und deshalb falsch getaggt)
Hier ist eine solche Dachstation korrekt getaggt: Marienplatz

Aber vielleicht habe ich auch noch einen Fehler in meiner Abfrage und es braucht ein zwingenden AND

Oha, in dem Sinne wäre dann der Eifelturm kein begehbarer Turm, da es sich bei dem um einen offenen Gitterturm handelt.

in der Tat, Beton zu fordern wäre sehr restriktiv, Stahl ist bei Türmen nicht unüblich, vor allem wenn sie höher sind. Geschlossen hat mit begehbar nichts zu tun, evtl. mit betretbar :), ob der Turm geschlossen ist oder offen wäre für mich eher in zweiter Linie interessant (subtag / Eigenschaft) und nicht für den Haupttag.

Hallo,

hatte leider die letzten Tage wenig Zeit. Ja das ist richtig. Der Eiffelturm ist natürlich auch begehbar und nicht aus Beton. Dann bleibt der gemeinsame Nenner “begehbar”. Es gibt “Türme” die man nur erklettern kann (da gibt es kleine, aber auch sehr, sehr Große. Zum Beispiel: Query Features | OpenStreetMap Die sollten meiner Meinung nach als man_made=antenna getaggt werden. Bei dem vom mir angesprochenen Funkturm passt zwar die Höhe nicht, aber im Landschaftsbild wird jeder sagen, das ist ein Funkturm und so würde ich ihn auch taggen und suchen/finden wollen in OSM. Seht ihr das anders?

Zur Erinnerung der Turm um den es geht ist als “tower:type”=“communication” getaggt und unter diesem findet mal sehr viel in Stuttgart und anderswo. overpass turbo

Besser wird es, wenn man nach tower_type = communication und man_made=tower sucht, aber dann kommen auch Ergebnisse, die mit einem klassichen Funkturm nichts zutun haben, sondern einfach Dachantennen. overpass turbo

Ich habe in den letzten Monaten in meiner Gegend diverse in OSM als Funktürme erfasste Masten zu man_made=mast geändert. Eine Ursache für diesen häufigen Fehler könnte sein, dass man in JOSM bei der Suche nach einer Vorlage mit dem Begriff communication zuerst die Vorlage für den Funkturm findet.
Dazu jedenfalls gibt es ein Ticket: #22677 ([PATCH][RFC] Give hints as to what tags are being matched (was remove man_made=communications_tower)) – JOSM

1 Like