Symbol- und Flächendarstellung, oder was mich so nervt

…da habe ich mir so viel Mühe gegeben, und habe die Kirchen und Kindergärten als Fläche gezeichnet, und dann das…

Mapnik stellt den Kindergarten nur als Name dar, und Osmarender überhaupt nicht.
Während Mapnik die Kirchen als Fläche darstellt, stellt Osmarender sie nur als Symbol dar.
Bei den Kindergärten und Kirchen benutzte ich die Standartvorlage von JOSM.

Es sollte standartmäßig bei den Renderern so sein, wenn man eine Fläche zeichnet und diese mit einem bestimmten Attribut beschriftet wird automatisch das entsprechnde Symol in die Fläche eingezeichnet wird (wie z.B. bei Osmarender und Spielplätzen). Bekommt die Fläche noch einen Namen, dann sollte zusätzlich dieser mit angezeigt werden.

Auch finde ich blöd, daß “relativ” frisch gezeichnete Objekte in einer Zoomstufe vorhanden sind, und in der nächsten Zoomstufe (noch) nicht.

Die Art, wie in Osmarender Wendeplatten gezeichnet werden gefällt mir sehr gut, der Bug der bei “highway service” auftritt gefällt mir weniger.
Am liebsten würde ich die Vorteile von beiden Renderern nehmen, und mir daraus einen dritten basteln (wenn ich könnte).

Ich werde mir mal Kosmos ansehen, da muß man ja einiges einstellen können.

Gibt es eine Beschreibung für Osmarender und Mapnik welche Attribute (wie z.B. Telefonzelle, Briefkasten, Kindergarten …) mit Symbol dargestellt werden?

Gruß Frank

Hast Du auch ein “building=yes” in den jeweiligen tags? AFAIK steuert das primär die Darstellung, und die anderen Tags (Kirche, Kindergarten, Laden…) dienen nur zur weiteren Präzisierung. Da diese Tags sowohl auf einem node, als auch auf einem way sitzen können, setzt JOSM das Gebäude-Tag nicht mit. Wäre vielleicht einmal ein Verbesserungsvorschlag für JOSM, daß er bei Anwendung der Amenity-Presets auf ways das Gebäude-Tag gleich mit setzt…

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Das Symbole zu den amenities von Mapnik und Osmarender nur bei Nodes dargestellt werden nervt mich auch.
www.openstreetbrowser.org zeigt dass es auch anders geht.

Vor einiger Zeit war es noch so, dass Mapnik immer Mittwochs alle Zoomstufen gerendert hat. Da waren dann immer alle Zoomstufen auf dem gleichen Stand.
Das mit dem rendern am Mittwoch alles rendert ist wohl immernoch so, aber jetzt rendert Mapnik auch zwischendurch einige Zoomstufen. Dadurch sind die Objekte früher zu sehen, allerdings nicht immer in allen Zoomstufen.

Kosmos ist relativ simpel. Allerdings damit auch viele Dinge einfach noch nicht möglich.

Vielen Dank für den Link, kannte ich noch nicht.
Funktioniert auch gerade nicht in den höchsten Zoomstufen.
Schaue ich mir morgen an, sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus.
Mir gefällt sehr, daß man im linken Bereich das auswählen kann, was dargestellt werden soll.
So stelle ich mir eine Kartendarstellung vor.

Gruß Frank

So habe mir jetzt mal Openstreetbrowser angeschaut.
Wird wohl mein Standartbrowser werden.

Nur Gaststätten fehlen mir bei der Auswahl.

Gruß Frank

Was für Gaststätten meinst du? Eigentlich ist da alles wichtige drin…

Öh. nö.
Hier der Permalink der nächsten Stadt Göppingen, die jemand anders gemacht hat.
http://www.openstreetbrowser.org/?zoom=18&lat=48.70096&lon=9.65411&layers=B000FTTFTTTT#

Nördlich der Packstation 124 (Ecke Bahnhofsplatz) auf der anderen Straßenseite (Gartenstraße) sollte “Grillmeister” erscheinen.
Weiter nördlich zwischen “Kamps bakery” und “Edeka Aktiv-Markt” auf der anderen Straßenseite der Marktstraße sollte “Kochlöffel” erscheinen.
Auch wenn ich überall ein Häkchen reinsetze, erscheint nirgendwo ein Restaurant.
Zumindest unter “Food” würde ich Restaurants sehen wollen.

Gruß Frank

Das war es, danke. Ich bin (als Neuling) davon ausgegangen, wenn ich eine vordefinierte Vorlage verwende, daß die nötigen Attribute mit gesetzt werden. -Das heißt wenn ich eine geschlossene Fläche als Kindergarten definiere, daß automatisch definiert ist, daß es sich um ein Gebäude handelt.
-Aber du hast recht, JOSM weiß natürlich nicht, ob die Fläche das komplette Grundstück ist, oder wirklich nur das Gebäude.

Gruß Frank

Das erscheint alles, wenn du unter “Leisure, Sport and Tourism” “Food and Drink” anklickst…

Wegen dem Kindergarten: Eigentlich ist es sogar üblich das Grundstück als Kindergarten zu taggen, und dann das Gebäude darauf separat. Wenn du die Grundstücksgrenzen nicht kennst, dann spricht aber auch nichts gegen deine Variante

Stimmt, sorry mein Fehler.

Bin halt noch neu, und muß erst Erfahrungen sammeln.
Bin gestern (Sonntag) noch einmal bei einem Kindergarten gewesen. War natürlich geschlossen. :wink:
Das Grundstück ist so groß (und natürlich mit einem Zaun drumrum) daß aus der Ferne eine ordentliche Vermessung des Gebäudes nicht möglich ist.
…und das Schild “Unbefugte betreten verboten” wollte ich auch respektieren. :wink:

Ich habe dann vom Grundstückrand Waypoints gesetzt, und habe mir notiert wie viel Meter die Hausecke vom Grundstückrand schätzungsweise entfernt liegt. Aus diesen Daten hatte ich dann versucht den Gebäudegrundriß nachzumalen.

Gruß Frank

Irgendwo im Wiki gibt es eine Beschreibung, wie man Gebäude ohne Luftbilder per GPS erfassen kann. Ich finds leider nicht wieder, aber die Idee ist, dass man die GPS-Points immer in der imaginären Verlängerung der Hauswände setzt. Dann brauchst du auch die Entfernung nicht zu schätzen.

Ja wollte ich auch grundsätzlich so ,machen.
Das klappt aber nur, wenn du von allen 4 Seiten an das Grundstück rankommst - was in diesem Fall auch nicht gegeben war.

Gruß Frank