switch2osm: Polizei-Fahndungs-Software Palantir "Gotham"

Zumindest ist auf dem Foto eines SZ-Artikels zu einer für die Polizei Hessen angepassten Version von Gotham die OSM-Standard-Karte erkennbar: https://sz.de/1.4173809

Da schwächelt die ODBl. Wir hätte die explizit die Nutzung von OSM zur Verfolgung von Menschen (selbst wenn potenziell kriminell) verbieten sollen.

Am Ende benutzen sonst auch noch die US-Drohnenpiloten OSM als Layer.

Wenn wir eine vollständige Liste unerwünschter Nutzungen erstellen und diese in der Lizenz verbieten, können wir gleich aufhören, uns „offen“ zu nennen.

So wie ein KFZ-Hersteller es aushalten muss, dass seine Produkte auch zur Flucht nach Banküberfällen oder als Waffe gegen Menschenmengen benutzt werden können, so müssen wir es aushalten, dass unsere offenen Geodaten auch zu weniger angenehmen Zwecken genutzt werden können und werden. Auch die Landesvermessungsämter müssen es aushalten, dass terroristische Zellen anhand dieser genauen Karten Anschläge planen können.

–ks

+1, wobei ich die Nutzung von OSM zur Strafverfolgung eher als “angenehmen Zweck” sehen würde.
Gab sogar mal einen Thread, indem OSM-Karten bei Fernseh-Bullereien begeistert gefeiert wurden. :wink:

+1

Frei und offen heißt, daß es jeder für jeden Zweck einsetzen kann.

Abgesehen davon: Eine Liste unerwünschter Nutzungen wäre nie vollständig und jeder hat unterschiedliche Vorstellungen davon was erwünscht, akzeptabel und unerwünscht ist. Damit wären wir also direkt bei willkürlicher Zensur.

Das ist – mit Verlaub – Unsinn. Das wäre nur bei Public Domain-Software bzw. -Karten so. Es ist immer genau das erlaubt bzw. verboten was die Lizenz verlangt.

Zum Glück haben wir eine Lizenz, die Anwendungen aller Art und für jeden ermöglicht.

Mich persönlich z.B. stört es sehr, dass die Antifa unsere Daten für öffentliche Pranger* und zur Erstellung von Handkarten u.a. verwendet. Und jetzt? Ist halt eine Verwendung der Daten wie jede andere auch, bei uns gab es bislang keine Unterscheidung in “gute” und “böse” Verwendung. Dabei soll es bitte bleiben. Danke.

Unten links: “Powered by AGI MapWare | Map data © 2018 OpenStreetMap contributors” [mit Verlinkungen]
Wird vom content viewer verdeckt, wenn ein Punkt auf der Karte ausgewählt wurde.

Tatsächlich. Der Slider geht halt automatisch auf, und ich wollte nicht unnötig lange dort verweilen und rumklicken.

Dann schreib bitte https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software#Die_vier_Freiheiten passend um. Mit belastbarem Beleg.

Natürlich könnten wir OSM-Daten unter eine Lizenz stellen, die die Nutzung für a) und b) und c) verbietet. Dann wäre es aber keine freie Software mehr (und ich wäre raus aus dem Projekt). Welche Ethikkommission soll denn festlegen, welche Nutzungen „gut“ und welche „schlecht“ sind, und wie willst du die Verbote durchsetzen?

–ks

Ich frage hier jetzt mal vorsichtig alle die, die bestimmten Gruppierungen per Lizenz die Nutzung von OSM-Daten verbieten wollen:

Wie wollt ihr ausschließen, dass Räuber und Diebe ein OSM-basiertes Navigationssystem (und damit OSM-Daten) für die Flucht vor der Polizei nutzen?

Für mich ist eines der Hauptargumente für das Mitwirken an OSM, dass jeder (unabhängig von “Geschlecht, der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion, der politischen oder sonstigen Anschauung, der nationalen oder sozialen Herkunft, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt oder eines sonstigen Status” - nicht meine Idee sondern ein Zitat aus https://dejure.org/gesetze/MRK/14.html und meine persönliche laienhafte Auslegung der Lizenz) die Daten bei Einhaltung der Lizenzbestimmungen nutzen darf. Das bedeutet für mich auch, dass die Strafverfolgungsbehörden Tatverdächtige mit OSM-Daten verfolgen darf!

Dass Strafverfolgungsbehörden OSM nutzen, begrüße ich außerordentlich; dass “potentiell Kriminelle” OSM nutzen dürfen, ist schade, aber nicht zu ändern! … und dass ich politisch Andersdenkenden die Nutzung der Daten zubillige, hat etwas mit dem Respekt vor anderen Meinungen zu tun!!! (Ich bin mir im übrigen sicher, dass Vertreter aller politischen Spektren an OSM mitwirken und Daten einpflegen!)

Sollten Nutzungsrechte für bestimmte Gruppen eingeschränkt werden, so sehe ich die Idee von OSM in Frage gestellt - dies wäre für mich quasi eine Aufforderung hier auszusteigen!

… meint Uwe