Im anderen Thread heisst es, dass susudata eine zulässige Quelle sei. Daher wollte ich mir das als Hintergrundbild in JOSM einrichten. Mein Eintrag lautet:
Abruf eines einzelnen Tiles funktioniert bei mir auch, mit http, https, www oder ohne www. Nur wenn ich das irgendwo einbaue, funktionierts nicht mehr. Hab probeweise auch mal MOBAC und ID versucht. Deshalb mein Gedanke, dass die Webseite das blockiert.
Mit dem Minus zeigt die y-Achse in die andere Richtung, die Nummerierung der Kacheln geht somit von Süd nach Nord, statt von Nord nach Süd. Damit werden dann die falschen Kacheln abgerufen.
Ok, es wurden aber nicht die falschen Kacheln angezeigt, sondern überhaupt keine. Nun könnte man sagen, die Quelle ist räumlich begrenzt, also existieren diese falschen Kacheln nicht. Man kann aber im Terminal die get Aufrufe von JOSM sehen und die Kacheln existierten. Das hab ich überprüft. Also ich verstehe es nicht, aber egal, jetzt gehts ja.
Diese Kacheln sind aber komplett leer. Der Server beantwortet die Anfrage ordnungsgemäß mit dem HTTP-Statuscode 200, die Nutzlast ist aber leer, d.h. 0 Byte groß.
Bei der falschen Anfrage (umgedrehte y-Achse) werden statt wie gewünscht Kacheln aus der Nordhalbkugel, welche aus der Südhalbkugel geliefert und die sind hier leer.
Ich wollte mir das heute mit der Hintergrund-URL tms[5,16]:https://susudata.de/tk25/tiles/{zoom}/{x}/{-y}
ein richten, aber es funktioniert nicht. Mache ich etewas falsch?
Dafür benötigt JOSM die Erweiterung “ImageIO” (installierbar über Einstellungen → Erweiterungen).
Nach der Installation unter Einstellungen → Hintergrundbild → ImageIO den Haken für die WebP-Unterstützung setzen.
Dann kann JOSM die WebP-Kacheln angezeigen.
Das hört sich eher nicht nach einem WebP-Problem an.
Sowohl mit als auch ohne die Erweiterung solltest du für die Kacheln den HTTP-Code 200 bekommen: GET https://susudata.de/tk25/tiles/... -> HTTP/1.1 200
Siehst du die GET-Anfragen (in der Konsole)?
Ohne Erweiterung sollte statt der Kacheln ein roter Text auf dem Bildhintergrund angezeigt werden:
Fehler: Konnte Bild nicht vom Kachelserver laden
bzw.
Error: Could not load image from tile server
Herunterladen kann JOSM die Kacheln dann aber schon, nur nicht anzeigen.
Ich schaue nachher mal…ich starte bei Win11 JOSM ja mittels *.bat
…da müsste ich in der cmd ja was sehen… Das ist für mich aber eh nur Spielerei… ein vergleichbarer Kartendienst für Brandenburg wäre nutzbar, auch wenn ich ihn bisher fast nie gebraucht habe… Ansonsten hab ich die entsprechenden Karten dieser und ähnlicher Bearbeitungsstände für meinen Bereich physisch in Papierform als Originale…
Da hast du versehentlich eine falsche TMS-URL erzeugt. tms[5,16]:https://susudata.de/tk25/tiles/{zoom}/{x}/{-y} ist schon die fertige (generierte) URL, welche bei Punkt 4 eingetragen wird.
Wenn du diese bei Punkt 2 einträgst, dann fügt JOSM vorne (dann bei Punkt 4 zu sehen) ein tms: hinzu, so wie hier: tms:tms[5,16]:https://susudata.de/tk25/tiles/{zoom}/{x}/{-y}
Dann wäre tms[5,16]: statt https: das Protokoll, das funktioniert natürlich nicht. tms[5,16]: ist kein (bekanntes) Protokoll.