surveillance

Nun mappe ich brav alle Überwachungskameras, bzw. die Läden wo ein entsprechenen Schild angebracht ist, als surveillance=indoor
Was ich mich aber frage, ob da wirklich ein man_made=surveillance angebracht ist? Manmade bedeutet ja eigentlich, dass da etwas “von Menschenhand gemacht” in der Landschaft steht. Ist also ein man_made mit einem indoor wirklich sinnig?

Hallo,

mit man_made=surveillance tagge ich nur Nodes, wenn sie eine Überwachungskamera repräsentieren. Wenn ich jedoch die Position der Kameras nicht kenne, aber weiß, dass in dem Geschäft videoüberwacht wird, dann tagge ich nur surveillance=indoor. Das sollte den Leuten, die nicht erfasst werden wollen, als Hinweis genügen, dieses Geschäft nicht zu besuchen.

Viele Grüße

Michael

Ich denke das ist so in Ordnung, evtl. könnte man noch ein surveillance:type=camera hinzufügen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:surveillance

Wenn die Kamera nicht einzeln eingetragen wird (sondern als Merkmal des POI), würde ich auf man_made=surveillance verzichten.
man_made=surveillance halte ich nur bei einzelne eingetragene Kameras für sinnvoll.

Gruß,
Mondschein