Südliche Weinstraße: Topographische Daten verschwunden

Hallo,

im Bereich Neustadt an der Weinstraße/Bad Dürkheim ist ein großer Bereich des Pfälzer Waldes “grau”. Die einzelnen Pfade und Wanderwege sind noch da, aber es fehlen jegliche toporgaphischen Infos. Diese waren vor kurzer Zeit noch vorhanden.

Wie kommt sowas?

Gruß

Matthias

Hey.

Kannst uns mal einen Permalink (rechts unten im Eck der Karte) schicken?
Was meinst du mit topo… Ansicht?
Eine Art Höhenmodell ist bei OSM nicht hinterlegt.
Vielleicht meinst du das Hillshading was bei topo.geofabrik eingesetzt wird?

Danke

Gruß

Hallo godo,

der Permalink lautet: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=13&lat=49.2591&lon=8.02124&layers=B00FT

Ich bin hier ganz neu und bringe vielleicht ein paar Dinge durcheinander.
Ich nutze ein iPhone Programm names “Trails” mit dem ich Openstreetmap Karten herunterladen kann und dann offline nutzen kann. Hier habe ich dann die Möglichkeit zwischen “Straßen” und “Topo+Radwege” hin- und herzuschalten.

Im “Straßen” -Modus sehe ich die normalen openstreetmap Karten. Im Topomodus werden dann Höhenlinien, Wander und Radwege angezeigt.

Dies hat bislang super funktioniert nur habe ich heute bemerkt, dass es in besagtem Bereich im Topo-Modus einen Bereich von ca. 50qkm gibt, wo sämtliche Höhenlinien fehlen. Die Rad- und Wanderwege sind noch vorhanden nur halt vor grauem Hintergund ohne Geländeinfos. Außerhalb dieses grauen Bereichs ist der Breich wieder mit normalen topographischen Karten hinterlegt. Vor ein paar Wochen war dieser Bereich noch komplett katographiert.

Die Karten auf topo.geofabrik sehen ähnlich aus, aber nicht identisch. Aber genau diese Art der Darstellung fehlt in besagtem Bereich.

Unten in de Karten steht die Zeile: 2009 CloudMade - Map data CCBYSA 2009 OpenStreetMap.org contributors.

Sorry, wenn es sich etwas kompliziert anhört und evtl. mit dem OpenStreetMap Projekt nicht direkt zu tun hat. Ein möglicher GRund für diesen grauen Fleck würde mich halt interessieren…

Gruß

Matthias

Hey.

Alles klar.

Wir helfen gern bei der Aufklärung, ist auch verwirrend.

Also bei OSM stimmt alles soweit. Die Topograpfische Ansicht wird bei OSM entweder durch Schatten (wie bei topo.geofabrik.de) gemacht oder durch Höhenlinien.
Beides liegt aber nicht bei OSM.
Wie du geschrieben hast kommen deinen Karten von Cloudmade. Diese erzeugen diese auf Basis von OSM-Daten und zusätzlichen Topo-Daten.
Wo genau dein Programm die Karten herbekommt weiß ich leider nicht. Aber dort ist auf jeden Fall die Fehlerquelle zu suchen.

Gruß

Fehlende Topo-Infos

Alles klar, dann forsche ich mal in dieser Richtung weiter oder pack einfach ne Wanderkarte ein und radel jetzt los…:slight_smile:

Danke für deine Erklärungen.

Ahh…die CycleMap…ein sehr spezieller (hoffnungsloser?) Fall. Da kann man leider nichts machen. Die Karte hat große Probleme mit Multipolygonen und anderen neueren Tag-weisen…

Ja, das ist die CycleMap.
Siehe hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.301&lon=7.886&zoom=11&layers=00B0FTF

Da kannst du leider nichts machen dran.