Suche Tag für ein Stollen

Hallo zusammen,

ich suche ein Tag für einen Stollen. Also diese unterirdischen Verbindungen zwischen Talsperren womit die Verbände Wasserausgleiche durchführen können.

Speziell erstmal den Eingang für diesen.

Ist ein Mannshohes Rohr ( Stollen, Tunnel ) mit Gitter davor.

Gruß Jürgen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dadit

Vielleicht so. Habe es bei uns (Osterzgebirge) so genutzt - access=private, wenn bekannt operator=

Hallo Jürgen

Was spricht gegen waterway=canal, boat=no, tunnel=yes, layer=-1 ?
Eventuell noch access=private, name=, operator= und note/description=*.

Ob man die Eingänge extra taggen muss/soll lass ich mal offen.
Als Alternative böte sich barrier=gate auf dem Kanal an.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

Danke für den Tip. Werds mal anwenden.

Gruß Jürgen

Dachte an Backwaren…

Mein erster Gedanke, wie wohl der Tag für Lebkuchenmesser am Fensterbrett lautet.

Ja, Stollen hat verschiedene Bedeutungen. Ich dachte auch an was anderes.

man_made=adit ist für Förderstollen. Wenn so ein Stollen naturhöhlenartig aussieht (ohne Pölzung oder Verputz), tagge ich ihn als natural=cave_entrance. Für Wasserleitungsstollen, und diesen Fall würde ich da dazurechnen, scheint mir Edberts Vorschlag richtig. Auch die Wiener Hochquellwasserleitung ist so getaggt.