Suche Quelle für Datennutzung des GeoPortals MV für OSM

Hi Leute,

in dieser CS-Diskussion: https://www.openstreetmap.org/changeset/56694152

Wurde mir mitgeteilt, dass man die Daten des GeoPortal MV für OSM nutzen dürfe.

Hat dafür jemand eine Quelle?

Konkret geht es ums Übernehmen von Adressen/Hausnummern.

Ja ich weiß, ich hätte den User fragen können. Aber vielleicht hat jemand die Quelle schnell zur Hand oder kann das dementieren, denn irgendwie habe ich leider so ein dumpfes Bauchgefühl dabei…

Viele Grüße,
Lukas

Aber aufpassen - in Sachsen sind diese manchmal an falscher Stelle oder manchmal falsch zugeordnet. Das sollte man nur nutzen, wenn man vor Ort (zumindest teilweise) kontrollieren kann.

Das Geoportal MV nutzt wohl teilweise selbst OSM-Daten, und da die ODbL Share-Alike ist, sind damit automatisch auch alle Daten des Geoportals MV unter der ODbL lizenziert.

Die Argumentation steht aber auf wackeligen Füßen.

Hmm, also wenn ich im Liegenschaftskataster des geoportal-mv ganz unten auf “Gebäudeinformationen - Hauskoordinaten, Hausumringe” gehe, dann werde ich auf das Liegenschaftskataster des laiv-mv verwiesen, und dort steht im Tab “Hauskoordinaten/Hausumringe” unter der Überschrift “Bereitstellung”: “Die Produkte sind gebührenpflichtig.”

Unter DE:Permissions finde ich eine seit 2009 “wartende” Anfrage an das LAIV-MV durch User !i!

Unter DE:Potential_Datasources finde ich nichts.

Also wenn das freigegeben ist, ist erstens die Frage was genau und zweitens gehört es dann wohl in o.g. Wikiseite dokumentiert.

Vielleicht kommt hier auch mal Joachim aka DD1GJ vorbei.

Okay, danke schon mal für die Infos. Ja, da ist das ja tatsächlich nicht so eindeutig. Hmm vielleicht schaue ich mich auch mal durch die Wikiseiten oder so…

Hallo Lukas,

tendentiell würde ich sagen, dass im Zweifelsfall, die Beweislast bei dem Mapper liegt, der die Quelle genutzt hat. Du kannst in diesem Fall jedoch Benutzer !i! fragen, der beim Vermessungsamt in Rostock arbeitet. Der dürfte sich mit den freigegebenen Quellen in Mecklenburg-Vorpommern besser auskennen.

EDIT: Sein dienstliches Benutzerkonto ist KVLA-HRO-Mei

Viele Grüße

Michael

Hallo Luka,

bis auf https://www.orka-mv.de ist mir in MV nichts bekannt, was wir nutzen dürfen. Ich habe !i! auf Diese Diskussion aufmerksam gemacht.

Grüße
Joachim

Hi Joachim,
alles klar. Für das Geoportal konnte ich bisher jetzt auch keine verifiablen Quellen für eine Nutzung finden.

Dürfte man von https://www.orka-mv.de denn dann jetzt grundsätzlich Adressen übernehmen oder ist das untersagt, weil diese wiederum aus einer anderen Quelle stammen? Das habe ich unter “Nutzungsbedingungen” bisher so verstanden, dass die Adressen leider nicht unter ODbL oder passendem lizenziert sind ne?

LG Lukas

Hi,

entschuldigt bitte die verspätete Reaktion, das Posting ist leider die Tage etwas unter gegangen.

Ich denke man muss unbedingt zwei Dinge auseinanderhalten:

  • www.orka-mv.de - das ist die Karte welche OSM Daten mit amtlichen Angaben (Gebäudeumringe, Hausnummern, …) kombiniert und unter freier Lizenz steht. Dort dürfen natürlich Angaben von entnommen werden und bei OSM ergänzt werden. So ist es auch im Wiki vermerkt. (Wir aus Rostock betreuen die Karte und entwickeln sie auch gemeinsam mit anderen Landkreisen weiter)

  • www.gaia-mv.de - das ist das amtliche Landesportal. Die dort hinterlegten Topografischen Karten und auch der WebAtlasDE sind nicht kompatibel mit der ODbL und können nicht zum abdigitalisieren genutzt werden

Okay super, danke dir/euch