Suche nach Kategorie "Schwimmbad" läuft ins Leere

Zuerst entdeckt auf Qwant Maps, auf OSM auf andere Art dasselbe Problem:

Öffne ich auf Qwant Maps die Karte von Leipzig und gebe in der Suche “Schwimmbad” ein, wird mir vorgeschlagen, Ergebnisse der Kategorie “Schwimmbad” anzuzeigen. Wähle ich diese aus, werden mir allerdings nur die Strände angezeigt, nicht all die mit DE:Tag:sport=swimming korrekt gekennzeichneten Badeanstalten.

Suche ich direkt in OSM nach “Schwimmbad”, schickt man mich in eine Badeanstalt außerhalb Leipzigs, die “Schwimmbad” im Eigennamen hat.

Soll das so? Lässt sich das optimieren?

Es scheint, als müsse man nach Wasserpark Leipzig suchen. Nicht gerade ein gängiger Begriff, diese Übersetzung von leisure=water_park
Edit: Ich kenne neben Schwimmbad noch Badeanstalt, beides funzt nicht.

Wasserpark m.E. == Spaßbad != Schwimmbad

Laut Wiki müsste ein reines Schwimmbad mit leisure=sports_centre + sport=swimming erfasst werden. Die Grenzen sind wahrsscheinlich fliessend. Wenn da z.B. eine Rutsche ist oder ein Kinderbecken, dann denke ich eher nicht mehr an Sport.

Darüber mag man diskutieren - es ändert aber an der Problematik erst einmal nichts: Was im Editor mit der Vorlage “Badeanstalt” gekennzeichnet ist, ist so gruppiert über OSM selbst anscheinend nicht zu finden.

Dass Badestrände bei der Suche nach “Schwimmbad” angezeigt werden, finde ich da nicht unbedingt völlig nachvollziehbar, aber praktisch. Dass sowohl reine Schwimm- als auch Spaßbäder dabei nicht erfasst werden, ist dagegen für Suchende blöd.

Da scheint tatsächlich die deutsche Übersetzung in JOSM Teil des Problems zu sein. Wenn man über die Vorlagen ein Schwimmbad erfasst, dann wird das Tag leisure=water_park gesetzt.