Suche nach besimmten tags, z.B. suche alle Höhlen in den Vogesen

Tagchen. Ich bin Neuling und habe eine Anwenderfrage:

Wie kann man in einem Kartenausschnitt nach besimmten tags suchen / hervorheben? Also z.B. alle [natural=cave_entrance] in einem bestimmten Gebiet?

Nach ein wenig googlen habe ich herausgefunden dass sowas mit Xapi gehen soll, nach dem Schema:
http://www.informationfreeway.org/api/0.6/node[natural=cave_entrance]

Da kommt bei mir aber “Die Webseite kann nicht angezeigt werden.” Ist die offline?

Hallo TavelRebel und willkommen im Forum. Dein Aufruf scheint soweit i.O. Allerdings hat der XAPI-Server im Moment scheinbar ein Problem.
Unter diesem Link kannst du dir den Stand der Dinge ansehen.

Georg

Alternative: overpass API (Info im Wiki).

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API
http://overpass-api.de/api/xapi?node[natural=cave_entrance][bbox=6,47.29,8.3,49.56]
(direkte Verlinkung funktioniert hier leider nicht, über Zwischenablage kopieren)

Die Werte der Bounding-Box lassen sich ganz gut über die Export-Funktion von http://www.openstreetmap.org/ ermitteln.
“Einen anderen Bereich manuell auswählen” anklicken, dann kannst Du auf der Karte den gewünschten Bereich aufziehen und die Werte ablesen.

So funktioniert sie :wink:

[bbox=6,47.29,8.3,49.56]

Als Ergebnis erhalte ich eine Datei, die wie eine OSM-Datei aussieht.
Warum bricht JOSM das Einlesen mit der Fehlermeldung ab, den Node-Tags würden Attribute fehlen?
Oder muss ich die Datei in ein GPX-Format umwandeln, um sie anzeigen zu können?

Für Josm einfach noch ein [@meta] an die URL anhängen, dann sollte es funktionieren:

http://overpass-api.de/api/xapi?node[natural=cave_entrance][bbox=6,47.29,8.3,49.56][@meta]

Danke!

Du könntest auch im OpenStreetBrowser eine neue Kategorie anlegen und bekommst sofort einen Overlay auf der Karte. :slight_smile:

Hat funktioniert. Vielen Dank an alle!