Suche nach Behindertenparkplätzen auf openstreetmap.org

Hallo Forum,
wie kann ich auf www.openstreetmap.org nach Behindertenparkplätzen suchen? Wenn es dort nicht funktioniert, kennt jemand eine Alternative?
Vielen Dank
LG Holger

Servus,
du könntest dir mit https://openstreetbrowser.org/ eine custom category anlegen.Da aufs Plus drücken und dann laut Tutorial eine eigene Category anlegen. Bin mir nicht sicher, wie du ein capacity:disabled=* da reinbekommst, da muss man wohl mit Regex arbeiten. Vielleicht kann ja @plepe helfen, wenn er im Forum ist :slight_smile:

Oder jemand hat noch eine ganz andere einfache Variante.

Hallo Holger-erf,

Wie wäre es mit overpass?

Dort muss man zum Ausschnitt und dann halt extra ausführen klicken.

Interessanterweise spuckt es gleich einen Parkplatz mit capacity:disabled>0 aber wheelchair=no vor. Darunter kann ich mir nichts vorstellen…

Vielleicht möchte man also noch auf wheelchair=yes und access=yes filtern:

Wobei dann negativ-Listen vermutlich besser wären.

Übrigens sorgt die Tilde in amenity~parking dafür, dass auch parking_space und bicycle_parking gefunden wird. Schließlich gibt es ja auch Spezialfahrräder für besondere Anforderungen.

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Danke Metzor für den Link zu overpass und und dem Quelltext.

Für mich als Technik interessierter gelegentlich Mapper und Tagger ist die Seite eine spannende und interessante Sache. Ich habe aber bei meiner Recherche im Netzt keine Karte gefunden, wo Behindertenparkplätze für „Normalanwender“ dargestellt werden. Auf Wheelchair map soll es eine Funktion geben, konnte ich aber nicht finden. Außerdem haben oder hatten die ihre Parkplatzdaten aus der Datenbank von Parkopedia. Und dann ist mir aufgefallen, dass ganz ganz viele Behindertenparkplätze bei OSM noch nicht eingetragen sind. Da muss die Community noch mal ran und ich werde in den nächsten Wochen verstärkt Behindertenparkplätze mappen.

Ciao Holger

2 Likes

Soweit ich sehe, kann man auf wheelmap.org nur auf der Karte zu einem Parkplatz gehen und dann auf das P-Symbol klicken und bekommt dann für diesen Parplatz die Anzahl Rollstuhlgerechter Stellplätze angezeigt (= capacity:disabled=... bzw wheelchair=yes).
Eine richtige Suche nach Parkplätzen finde ich auch nicht.

Hallo Holger,

mit umap kann man recht einfach die Overpass-Abfrage als Kartenebne einbinden.

Das sieht dann so aus:

Wenn du mir deinen user per PM schickst, trage ich dich als Editor ein. Dann kannst du nachschauen, wie es geht. In den Einstellungen ist der wichtigste Punkt:
Ebenen verwalten → Ebeneneigenschaften → Ausgelagerte Daten → URL

Dieser setzt sich zusammen aus:

https://overpass-api.de/api/interpreter?data=<hier Abfrage einfügen>

Um die Abfrage im richtigen Format zu kriegen, kannst du bei Overpass über “Export” → Abfrage → umap URL für ausgelagerte Daten kopieren.

Meine ursprüngliche Abfrage schien wegen dem + nicht zu funktionieren, daher habe ich sie so umgebaut:

Viele Grüße
Metzor

Ein Hinweis zur Abfrage: access=no etc. solltest du nicht pauschal ausschließen bzw. durch disabled=* überschreiben lassen. access=no + disabled=designated wäre ebenfalls ein Behindertenparkplatz. Noch besser wäre es, auch disabled:conditional auszuwerten für zeitlich beschränkte Behindertenparkplätze.

Danke, @Supaplex030 , für den tollen Hinweis! Das sind nochmal einige mehr.

Würde das nun so stimmen? Geht das eleganter?

Was soll access=no an einem Parkplatz aussagen?
Bzw. einen access=no-Parkplatz mit disabled=designated würde ich als nicht (öffentlich) nutzbar einordnen.

Ja korrekt, nur für Rollifahrer (etc.) nutzbar.

Ah, klar! Mein Kopf hatte das disabled= irgendwie zu capacity:disabled gemacht…

Mir ist der Sinn der Suche bzw. der Einschränkung bei der Suche nicht ganz klar. Wenn ein Behinderter einen Parkplatz sucht, dann will er doch nicht nur die finden, die von Micromappern explizit als Behindertenparkplatz erfasst wurden?
Es ist doch eher so, dass diese zusätzlich gefunden werden sollten?

Wenn man entsprechend breite (bzw. lange) Stellplätze braucht, um aus der Tür auf seinen Rolli zu kommen (oder um aus der Hecktür rausgefahren zu werden), dann möchte man vermutlich die zu schmalen Stellplätze nicht angezeigt bekommen.

Man könnte die umap-Karte leicht um Ebenen erweitern, die die allgemeinen Stellplätze nach Längsparker/Querparker/Schrägparker getrennt darstellt (und ggf. Rasenpflaster aussortiert). Dann kann man diese je nach Bedürfnis aus- oder einblenden.

Eine Karte, die nur die ausgewiesenen Behindertenparkplätze darstellt, könnte man auch nutzen, um schlecht abgedeckt Bereiche zu identifizieren und um Behörden zum Ausweisen weiterer Plätze zu überzeugen?

Ich bin gespannt, was die Idee von @Holger-erf war!

Ich habe die Abfrage mal in meiner Heimatstadt Wildeshausen laufen lassen und es wurde nur ein Parkplatz gefunden, der aber nicht innerhalb der Stadt liegt. Ich bin mir sicher, dass es erheblich mehr spezielle Plätze (Mutter mit Kind, Frauen) gibt, aber es muss halt auch jemand auf die Idee kommen, die einzutragen. Auf dem Land ist das wohl eher unwahrscheinlich, aber da gibt es auch selten Probleme mit dem Platz.

Hallo liebes Forum,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Danke Metzor für den Link zur uMap Karte. Die ist schon sehr hilfreich.
Wie schon erwähnt wäre es gut, wenn in einer allgemein zugänglichen Karte die Behindertenparkplätze angezeigt würden. Das wäre für viele Nutzer von Behindertenparkplätzen sehr hilfreich. Um deine Frage zu Beantworten Metzor: Ich bin nicht nur Mapper von Daten in OSM sondern auch Nutzer. Vor zwei Wochen habe ich mit meiner Frau ein Museum in Weimar besucht. Bei der Vorbereitung des Ausfluges habe ich einen Behindertenparkplatz im Zentrum von Weimar gesucht. Da ich bei OSM ein wenig mitmache, war meine erste Anlaufstelle die OSM Karte. Leider konnte ich keinen Behindertenparkplatz finden. Im übrigen, nicht nur Rollstuhlfahrer können Behindertenparkplätze nutzen, sondern jeder, der vom Verkehrsamt die blaue Parkkarte bekommt. Und das ist abhängig von den Merkzeichen im Behindertenausweis. U.a. haben auch Blinde eine Anrecht auf die Parkkarte.
Dank eurer Tips habe ich jetzt einen besseren Überblick über Behindertenparkplätze auf OSM und werde auch vermehrt diese mappen.
Ciao Holger

ich denke das Thema Parkplatz wäre sicherlich für die wheelmap interessant, offenbar ist das bisher keine Kategorie dort, hat jemand mal eine Anfrage gestartet ob sie es aufnehmen wollen?

Parkplätze sind in der Wheelmap enthalten.

Das Problem mit wheelmap ist, dass mit dem Schlüssel wheelchair=yes/no/limited überhaupt nicht klar ist, was er genau bedeuten soll.

Ich hatte die Woche Email Kontakt mit Machern der Poi Karte
Ging dabei um das THW (neues taging).
In dem Zusammenhang hab ich angeregt ob es möglich wäre Behinderten Parkplätze darzustellen. Vielleicht tut sich da etwas demnächst.

wobei die wheelmap ja auch andere tags auswerten kann/könnte, nicht nur wheelchair. Bei Parkplätzen sind andere tags relevanter, z.B. parking_space=disabled | Tags | OpenStreetMap Taginfo oder capacity:disabled | Keys | OpenStreetMap Taginfo

1 Like